Westalpencross MTB  6.Etappe    Donnerstag 23. Juli 2009

Sauze d’Oulx Jovenceaux- Col Blegier- Colle del Pis- Perreo- Colle L’Azzara- Colle Vaccera 84km, 3800hm

Klemens, Leo Bont

Heute Stand zuerst mal ein angenehmer Aufstieg zum Col Blegier, dann die Abfahrt auf eienr Motoalpinistiroute nach Pragelato......an.

Übersichtskarte 6. Etappe



Beim Start Dorfplatz Jovencaux, gleich vor dem Hotel



Verzweigung an der Strasse zum Colle Blegier, wir nahmen die Strass zum Blegier



Colle Blegier 2381m



Abfahrt vom Colle Blegier auf einem Motoalpinisti Trail nach Grand Puy im Valle del Chisone



Der Weiler Grand Puy über dem Valle del Chisone



Eine Übersichtstafel über die Motoalpinisti Wege in Pragelato


In Pragelato, am Ende unserer schönen Abfahrt vom Colle Blegier gab es dann sogar eine Übersichtstafel über die verschiedenen Motoalpinisti Trails. Man bedenke einmal das es in gewissen Gebieten dieser Erde bereits Ärger gibt wenn man mit dem Bike auf Wanderwegen unterwegs ist. Und hier in der Region von Sestriere gibt es sogar Motorrad Trails.

Laval im Valle Troncera, Beginn des Aufstieges zum Colle del Pis


Nach einem kurzen eher flachen Teilstück von Pragelato nach Laval im Val Trocea, beginnt hier der knapp 1000hm umfassende Aufstieg zum Colle del Pis. Bis zum Rifugio Belotte wies die Strasse eine angenehme Steigungung auf. Auf den Letzten 400Höhenmeter gab es dann jedoch gewisse Abschnitte die von Steilheit her an der Grenze des noch fahrbaren lagen.

Symbolisches Foto bei der Bergstation Clot de Soma auf 2420m ü M. Natürlich sind wir mit dem Bike hier hinauf gefahren
und es machte auch den Anschein als ob diese Sesselbahn schon lange nicht mehr in Betrieb war.



Die Letzten Meter zum Colle del Pis, zum Teil war die alte Militärstrasse etwas steil, so dass man Zwischendurch kurz laufen musste



Ausblick auf den Colle del Pis



Colle del Pis 2613m ü M


Die ersten 300hm der Abfahrt ins Valle di Massello war ein guter militärpistenartiger Trail. Nachher war dann der Weg ziemlich verblockt und weil die Sicht zum Teil sehr schlecht war mussten wir etwa 45min mehr oder weniger zu Fuss gehen. Von der Landschaft gab es hier nicht viel zu erzählen, denn es herrschte dichter Nebel und war ziemlich feucht. Erst in Balsiglia begann dann wieder die ersehnte Strasse.

Vor der Alp Ortiare im Valle di Massello. Die spuren vom letzten Winter sind noch deutlich zu sehen



Alp Clot del Mian vor Balsiglia im Valle di Massello. Der in der IGC Karte eingezeichnete Karrweg ist hier zum teil ein Anspruchsvoller Trail


Nach dieser Wilniss fuhren wir einige Kilometer hinunter bis nach Perrero im Valle Germanasco wo es einen Alimentari gab. Nachher folgte der Aufstieg zum Colle Lazzara, die Hälfte war etwa Asphalt, der andere Teil Naturstrasse. Da wir noch genügend Zeit bis zum Eindunkeln hatten nahmen wir dann noch den Colle Vaccera in Angriff.

Colle del Lazzara P.1596



Abfahrt vom Colle del Lazzara nach Ruata



Aufstieg zum Colle Vaccera bei der Siedlung Faetto auf ca.1000m ü M



Fahrt durch Voralpine Landschaft kurz vor dem Colle Vaccera


Auf dem Colle Vaccera gab es dann ein einfaches Restaurant welches uns das Zimmer mit HP für 30€ Pro Person anbot. Im vergleich zur letzten sehr guten Unterkunft war dieser Schlag ziemlich primitiv. Auf jeden Fall mussten wir mal 15min warten bis wir ins Zimmer konnten und hörten wie Scherben zusammen gewischt wurden. Vermutlich hat hier oben seit Jahren niemand mehr übernachtet.

Colle Vaccera 1461m




àWeiter zu Etappe 7, Bitte hier klicken...

àzurück zu Etappe 5, Bitte hier klicken...