Bike Tour Zentralschweiz- Tessin 18/ 19. September 2010

1. Etappe: Flüelen- Isenthal- Bannalp- Engelberg- Jochpass- Engstlenalp 58.49km, 3495hm

Weil ich am Vorabend noch ein Betriebsessen hatte startete ich erst relativ spät um 11.15 Uhr in Flüelen. Zuerst gab es ein lockeres Einfahren durch das Reussdelta und dem Urnersee entlang. Dann folgte der Aufstieg nach Isenthal. Unterwegs kreuzte mich dabei noch ein Alpabzug. Bis auf die Grossalp auf ca. 1800m ü M konnte ich auf einer immer steiler werdenden Fahrstrasse fahren. Doch dann war für die nächsten 480hm Wandern angesagt. Die Abfahrt zur Bannalp war alles fahrbar, der oberste Teil war jedoch ein ziemlich dreckiger Kuhpfad. Leider gab es von dieser wunderbaren Gegend nicht viel mehr als Nebel zu sehen. Der berühmte Walenpfad war eigentlich ziemlich gut fahrbar, doch von der Landschaft sah ich gar nichts. Dieser Pfad muss wohl landschaftlich der absolute Hammer sein. Kurz vor 17 Uhr nahm ich dann in Engelberg bei leichtem Regen noch den letzten Abschnitt über den Jochpass zur Engstlenalp in Angriff. Eigentlich wäre hier alles Fahrbar doch die Letzten 400 Höhnmeter vor dem Jochpass sind wirklich extrem Steil. Um 19Uhr kam ich dann beim Hotel Engstlenalp an und war froh dass ich mir gerade noch das letzte Zimmer ergattern konnte.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Küstenstrasse von Seedorf nach Isleten am Urnersee



Ausblich von der Strasse nach Isenthal auf den Urnersee und das Reussdelta



Alpabzug vor Isenthal



Das Dorf Isenthal



Am anderen ende des Dorfes Isenthal



Gossalp hinter Isenthal



Bannalper Schonegg, etwa 450 Höhenmeter musste ich das Velo zum grössten Teil tragen



Abfahrt von der Bannalper Schonegg zur Chrüzhütte



Leider gab es vom berühmten Walenpfad nicht viel mehr zu sehen als Nebel. Die Abfahrt von der Walegg zur Spissegg war zudem noch recht Dreckig.



Mein Heutiges Tagesziel die Engstlenalp



Für mich gab es noch das allerletzte 1er Zimmer mit Halbpension für CHF 100.--....dach war nichts mehr frei.



Das Heimelige Hotelzimmer



Mein Zimmer im Hotel Engstlenalp


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Engstlenalp- Tannalp- Planplatten- Hasliberg- Innertkirchrchen- Grimsel- Ulrichen- Passo del Corno- San Giacomo- Airolo 111km, 3920hm

Im Gegensatz zu gestern begann der Heutige Tag mit wolkenlosen Himmel. Es gab anfänglich auch noch ein par gefrorene Stellen. Nach der Tannalp folgte das erste Highlight, nämlich der Höhenweg über das Balmeregghorn und Planplatten nach Hasliberg. Der Weg ist grösstenteils fahrbar doch wurde ich vom Wirt der Engstlenalp zur Vorsicht ermahnt. Letztes Jahr stürzte einmal ein Biker auf diesem Pfad zu Tode. Der Pfad erwies sich in landschaftlicher Hinsicht als absoluten Hammer. Unten das Nebelmeer und darüber Blick auf die Höchsten Gipfel der Jungfrauregion. In Hasliberg traf ich dann meinen Bruder und meine Schwester. Gemeinsam ging es weiter Richtung Grimselpass. Bis Guttannen gab es einen hübschen Bikeweg abseits der Transitstrasse. Die Restlichen 1000Höhenmeter bis zum Grimsel mussten wir dann aber auf der Passtrasse fahren. Bei der Passhöhe zweigte dann aber ein wirklich Toller Trail direkt bis Ulrichen ab. Im Aufstieg zum Griessee nahmen wir für die ersten 200hm den Alten Nufenenweg und dann die Passtrasse. Der letzte Teil des Aufstieges zum Passo del Corno war dann ein bilderbuchmäßiger Trail. Vom Pass folgten dann gut 10bis 12km Singletrail vom feinsten. Kurz vor 19 Uhr erreichten wir dann Airolo. Für mich war hier Ende, mein Bruder hängte noch ein Tag an.

Enstelnalp bei Sonnenaufgang, Blick vom Hotelzimmer auf den Titlis



Blick von der Engstlenalp Richtung Jungfrau Region



Der Offizielle Bikeweg von der Engstlenalp zur Tannalp



Blick zurück auf die Engstlenalp



Tannalp



Fahrweg vom Tannensee zur Erzegg



Der Melchsee



Das Balmeregghorn, im Hintergrund die Jungfrauregion



Ausblick vom Balmeregghorn



Der Trail vom Balmeregghorn nach Planplatten



...ebenfalls, hinten die Bergstation Planplatten



Planplatten oberhalb von Hasliberg



Abfahrt von Hasliberg Reuti nach Innertkirchen



Ein kurzer Abstecher ins Urbachtal bei der Offiziellen Bike Route von Innertkirchen nach Guttannen



Grimselstrasse



Ausblick vom Grimsel Hospiz Richtung Finsteraarhorn



Grimsel Hospiz ca. 200hm unter der Passhöhe 



Grimselpass 2164m ü M Blick zurück auf die Berner Seite



Trail am Totsee entlang vom Grimselpass Richtung Obergesteln, Ulrichen



Abfahrt nach Obergesteln



Trail nach Obergesteln



ebenfalls der Hammermässige Trail nach Obergesteln



Staumauer des Griessees



der letzte Teil des Aufstieges zum Passo del Corno



Trail kurz vor der Passhöhe auf ca. 2500 m ü M.



Passo del Corno, im Hintergrund der Griesgletscher



Abfahrt von Passo del Corno



San Giacomo P.2254


à
Home