Ardez- Uinaschlucht- Puschlav- Septimer- Thusis  3./4. Juli 2010

1. Etappe: Ardez- Uina Schlucht- Laatsch- Umbrailpass- Btta di Forcola- Passo Val Viola- Alpe Camp 109km, 3795hm

Klemens Bont, Heini Studer

Um 9.05 Uhr starteten wir in Ardez. Nach etwa 15km Einrollen auf schönen Trails und Radwegen bis Sur En, begann dort der Aufstieg in die Uinaschlucht. Auch nach mehreren malen ist der Felsenweg durch die Unia Schlucht immer noch ein Highlight ohne Gleichen!! Um 11.30 Uhr haben wir dann auf dem Schlinigerpass das Südtirol erreicht. Im Aufstieg mussten wir das Velo etwa 30 min in der Felwandpassage schieben. Nach einer rasanten Abfahrt gab es in Laatsch eine kurze Mittagspause. Nun folgte der Aufstieg zum Umbrailpass. Zuerst auf dem Radweg bis Taufers, dann auf der Passstrasse die Teilweise noch nicht geteert war. Am Umbrail folgte dann mit dem fahrbaren Trail zur Bocchetta di Forcola ein weiteres Highlight. Um 16 Uhr nach insgesamt etwa 5min schieben haben wir dann die Bocchetta di Forcola erreicht. Auf einem Schönen Trail und später auf einer Fahrstrasse ging es zum Lago di Cancano. Nach einem Kurzen Boxenstopp in einer Bar, nahmen wir dann mit der Höhenstrasse ins Val Viola den Letzten Abschnitt unter die Räder. Zu meinem Erstaunen gab es dann auf dem Pass da Val viola einen neunen, komplett fahrbaren Bike Trail zur Alpe Camp. Kurz bevor ein Heftiges Gewitter nieder ging, machten wir hier im ruhig gelegenen Bike Hotel Feierabend.

Start in Ardez

Kurz vor der Bocchetta di Forcola

Bocchetta di Forcola

Bocchetta di Forcola 2768m ü M

Abfahrt von der Bocchetta di Forcola auf einer Alten Militärpiste zur Baita di Forcola und weiter zum Lago di Cancano

Getränkehalt bei einer Bar beim Lago di Cancano

Auf der Staumauer des Lago di Cancano

Casina del Lago am Lago di Cancano

Lago delle Scale unweit des Lago di Fraele

Blick auf die Strasse die von Bormio zum Lago di Cancano führt, wir fuhren jedoch auf der Höhenstraße weiter

Kurze Abfahrt vom Lago di Cancano zur Höhenstrasse ins Val Viola

Blick zurück von der Höhenstrasse im Val Viola

Lago di Val Viola 2267m ü M

Rifugio Val Viola

Kurz vor dem Pass da Val Viola

Unser Etappenziel das Bikehotel auf der Alpe Camp 2064m ü M im Val da Camp im Puschlav

Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...

2. Etappe: Alpe Camp- Berninapass- Lej di Staz- Malojapass- Septimerpass- Mutten- Thusis  118km, 2700hm

Um 8 Uhr morgens starteten wir bei strahlendem Sonnenschein. Nach 500 hm Abfahrt bis Sfazu begann dort der Aufstieg zum Berninapass. Da auf der Strasse schon reger Verkehr herrschte wählten wir bis La Rösa die Trail bzw. Karrwegvariante. Nach  der Zollstation zur Forcola di Livignio hatten wir dann den Berninapass für uns alleine. Wegen eines Erdrutsches war nämlich die Passstrasse auf der Nordseite gesperrt. Die Polizei ließ uns jedoch passieren um empfahl uns nach dem Berninapass den Wanderweg zu nehmen. Dieser von der Polizei empfohlene Wanderweg über Morteratsch entpuppte sich als hammergeiler Trail. Über den Laj di Staz und entlang des Silvplaner und Silsersee erreichten wir dann den Malojapass. In Cassaccia begann dann der Aufstieg zum Septimerpass. Im oberen Teil des Aufstieges mussten wir dann noch etwa 30min oder etwa 350Höhenmeter schieben. Da auf der Julierstrasse ebenfalls recht viel Verkehr herrschte fuhren wir von Savognin aus noch auf der Höhenstrasse über Riom, Salouf, Mon, Stierva nach Mutten. In Thusis machten wir dann Feierabend.