Grosse Vorarlberg Allgäu Bike Tour 11/ 12. September 2010

1. Etappe: Alstätten- Feldkirch- Furkajoch- Schoppernau- Starzeljoch- Kl. Walsertal- Einödsbach 113km, 3520hm

Weil der Muskelfaserris vom Letzten Wochenende noch nicht auskuriert war ging ich diese Tour noch sorgfältig an. Zuerst folgte ein lockeres, flaches Einfahren von Altstätten nach Feldkirch. Dort traf ich meinen guten Kollegen Heini. Gemeinsam radelten wir auf der offiziellen Bikeroute auf der Rechten Talseite des Laternsertales zum Bad Laterns. Von Dort ging es auf der Passtrasse zum Furkajoch hoch. In Damüls legten wir eine Kurze Mittagspause ein. In Schoppernau ging es dann wieder zur Sache. Auf einem Schönen Alpsträßchen gewannen wir zügig an Höhe. Bei der Oberen Diedamsalpe folgten wir dem Traumhaften Höhenweg zum Neuhornbachhaus. Die Letzten 150 Höhenmeter bis zum Starzeljoch mussten wir dann aber zu Fuss bewältigen. Beim Starzeljoch folgte eine anfänglich Technisch anspruchsvolle Abfahrt zur Starzelalpe. Da ich mein Oberschenkel nicht unnötig belasten wollte kam für mich nur fahren in Frage. Des weiteren gelangten wir auf einem Traumtrail nach Mittelberg im Kleinen Walsertal. Zum Abschluss des Tages gab es nochmals einen Aufstieg zum Schönblick wo es einen Längeren Nothshoretrail zu befahren gab. In Birgsau schauten wir uns nach einer Unterkunft um, doch dort war alles ausgebucht. Glücklicherweise gab es 3km weiter hinten im Tal noch den Idyllisch gelegenen Gasthof Einödsbach wo wir noch ein nettes Zimmer bekamen.

Übersichtskarte der gesamten Tour




Anreise mit dem Zug nach Altstätten



Im Zentrum von Feldkirch



Bad Laterns



Ich auf dem Furkajoch 1759m ü M, im Hintergrund der Säntis



Ausblick vom Furkajoch Richtung Damüls und in den Bregenzerwald



Schoppernau, beginn des zweiten grossen Aufstieges zur Diedamsalpe und zum Starzeljoch



Untere Diedamsalpe



Höhenweg von der Oberen Diedamsalpe zum Neuhornbachhaus



Neuhornbachhaus



Starzeljoch 1867m ü M, im Hintergrund Baad im Klein Walsertal



Gipeflfoto auf dem Starzeljoch



Bike Trail vom Starzeljoch nach Mittelberg, hier bei der Inneren Stierhofalpe



Ebenfals auf diesem Trail bei der Lüchlealpe, Heini...



...Bilck nach Vorne



Obere Lüchelape, im Hintergrund das Walmendinger Horn



Alpsennerei Stutzalpe



Ausblick vom Sattelkopf nach Obersdorf



"Northshoretrail" beim Sattelkopf



Abfahrt nach Fastenoy im Stillachtal



Birgsau im Stillachtal auf 950m ü M



Unser Tagesziel der Gasthof Einödsbach auf 1114m ü M, übriges der Südlichste Gasthof von Ganz Deutschland



Kapelle in Einödsbach



Im innern der Kapelle


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Einödsbach- Schrofenpass- Lech- Freiburger Hütte- Kristbergsattel- Schweizertor- Landquart  209km, 3560hm

Um 7.30Uhr stürmten wir uns auf das feine Frühstücksbüffet. Danach starteten wir anfänglich auf einem Trail Richtung Schrofenpass. Während der Fahrt durch das Rappenalpental überholten wir doch schon ein Paar andere Mountainbiker die auf einer Alpencrosstour Richtung Italien waren. Bis auf 1500m ü M führte uns eine asphaltierte Fahrstrasse vor die Felswandpassage am Schrofenpass. Dieses mal klappte es mit der Passage der Wand. Vor 2 Jahren als ich dort Mitte November durch wollte waren nämlich die Leiternstege schon abmontiert. Nach diesem Eindrucksvollen Pass ging es weiter über Lechleiten, Warth, Lech und Zug zur Freiburger Hütte. Die Anschließende Abfahrt nach Dalaas im Klostertal war Hammermässig. Nach etwa 2000 absolvierten Höhenmetern gönnten wir uns in einem Gasthof am Kristberg eine Mittagspause. Um 15.00 Uhr nahmen wir den eigentlich verbotenen Aufstieg durch das Rellstal Richtung Schweizertor unter die Räder. Die berüchtigte Kletterstelle auf der Schweizer Seite des Passes wurde glücklicherweise mit einer Leitertreppe entschärft. Nach etwa einer Stunde Fußmarsch erreichten wir bei der Alp Heidbüel wieder einen Fahrweg, welcher über Schuders ins Prättigau hinunter führte.


Unser Zimmer im Gasthof Einödsbach



Das Rappenalpental, im Aufstieg zum Schrofenpass. 



Speicherhütte auf ca. 1500 m ü M, Ende der Fahrstarasse. Insgesammt war etwa eine halbe Stunde Laufen angesagt.



Der Weg zum Schrofenpass in der Felswand



Warmschlad, das man das Velo Links stossen oder Tragen soll...



Felsenweg zum Schrofenpass



Eine Aluleiter Brücke



Schrofenpass 1688 m ü M.



Hier blieb ich bei der Abfahrt nach Lechleiten in einem Schlammloch stecken



Zug bei Lech



Gasthaus Älpele zwischen Zug und der Freiburger Hütte



Formarinsee, im Hintergrund die Freiburger Hütte



Freiburger Hütte  1931m ü M. auf dem Pass Rauhes Joch wo ein Schöner Knackiger Trail nach Dalaas in Klostertal beginnt



Der oberste Teil der Abfahrt ist noch eine Fahrstrasse...



...die dann in einen Komplett fahrbaren, aber anspruchsvollen Trail mündet. Heini auf dem Trail.



Kristbergsattel 1484m ü M, ein weiterer Aufstieg nach dem Klostertal



Ausblick vom Gasthof Knappastoba Richtung Rätikon. Hier machten wir Mittagspause


Infos zum Gasthaus: Bitte Hier anklicken


Innerberg oberhalb von Schruns



Voralpe Ruggel im Rellstal beim Aufstieg zum Schweizertor



Im Rellstal nähe Alpengasthof



Aufstieg zur Zaluandaalpe



Trail zum Schweizertor auf etwa 1950m ü M



Schweizertor 2137m ü M



Grenze Österreich/ Schweiz



Die Berüchtigte Kletterstelle gleich unterhalb des Passes wurde durch eine Treppenleiter entschärft



Trail vom Schweizertor zum Heidbüel



Abfahrt ins Prättigau beim Schuderser Älpli



Drusenfluh bei Schuders



à
Home