Schweiz- Südfrankreich 14 bis 16. Mai 2010

1. Etappe: Genf- Annency- Col du Frêne- Vizille- La Mure 208km, 3000hm

Um 10.45 Uhr treffe ich mit dem Zug in Genf ein. Sogleich bemerke ich das der km Zähler am Ende ist. Von den Genfern Velohändlern haben alle geschlossen. Ja dann muss ich wohl ohne fahren. Immerhin ist es trocken und die Sonne blickt zwischen dichten Wolken durch. Nach dem Grenzübertritt in Annemasse habe ich mich dann noch verfahren. Doch bald finde ich die verkehrsarme Strasse ins schöne Städtchen Annency. Über 2 kleine Pässli gelange ich dann nach Montmelian. Ein paar Kilometer vor Grenoble beginnt es dann zu schiffen. Zufälligerweise finde ich dann noch eine Veloboutique wo ich mich wieder mit einem neuen Tacho ausrüsten kann. Nun ist es 18.00uhr und es regnet immer noch. Nach 30 weiteren Minuten wird es dann wieder trocken. Mit einem Tempomacher eile ich durch die Corniche de Drac Richtung la Mure. Mit zunehmender Höhe wird es empfindlich kalt. Ca 4°C auf 900m. Ich bin froh als ich im Nebel um 20.15 in la Mure ein Hotel finde. Das Zimmer zwar etwas primitiv. Doch das essen für 5euro Zuschlag war gut.

Übersichtskarte der Gesammten Tour



Genf



Vor Annency



Im Zentrum von Annency



Annency



Blick auf den Lac de Annency beim aufstieg zum col de Leschaux



Schild der Radroute nach Montmelian bei le Pont



Le Chatelard am Aufstieg zum Col du Frêne



Le cahtelard in der Französischen Provinz Savoie



Col du Frêne, übergang ins val d' Isère auf 950m ü M



Blick auf den Drac Stausee beim Aufsteig von Vizille nach La Mure, Leider war es noch etwas Trübe aber immerhin regnete es nicht mehr.



Der Dessert im Hotelrestaurant in La Mure



2. Etappe: La Mure- Col du Festre- Col d' Esperaux- Sisteron- Signal de Lure- Gorges de la Nesque- Villes sur Auzon 249km, 4150hm

Um 8uhr starte ich. Die Wolken lichten sich laufend. Es steht zuerst der Col de Festre mit 1441m ü M. Wegen einer Brückenreparatur ist die Strasse gesperrt. Doch glücklicherweise komme ich problemlos drüber. Um 14Uhr startete ich dann in Sisteron zum 1700m hohen Signal de Lure. Er ist ähnlich dem Mont Ventoux. Um 19.30 erreiche ich Sault suche ich alle Hotels ab. "Tout complet" heiist es überall. Um 21.30 nach dem durchqueren der gigantischen Gorges de la Nesque Schlucht im halbdunklen finde ich nach 250km und 4200hm endlich etwas....ein Ferienhaus inkl. Waschmaschine.

Unweit des Hotel im Zentrum von La Mure beim Start zur 2. Etappe



Brücke über den Drac an der Strasse von La Mure nach St- Sébastien



bei les Moras beim Beginn des Aufstieges zum Col du Festre



Défilé de la Souloise 



Die gesperrte Brücke im Défilé de la Souloise, für mich stellte das kein wirkliches Hinderniss dar.



Ebenfalls im Défilé de la Souloise



Col du Festre auf 1441m ü M



Abfahrt vom Col du Festre bei La Cluse



bei La Cluse



Kreuzug beim Austieg zum Col d' Espreaux



Col d' Espreaux 1142m ü M



Col d' Espreaux



Kirche von Barcilonette



Canal de Ventavon bei Monêtier- Allemont



Blick auf Sisteron



Ortskern von Sisteron



Pas de La Graille beim Signal de Lure



Unterhalb des Gipfels vom Signal de Lure auf ca.1700m ü M, etliche Velofahrer waren unterwegs



Foto vom mir mit Signal de Lure Gipfel im Hintergrund



Abfahrt zum Refuge de Lure und St. Etienne



die kleine Siedlung Le Largue



Gigantische Gorges de La Nesque Schlucht um 21.00Uhr bei der Abfahrt von Sault nach Villes sur Auzon



Beim 10. Anlauf fand ich hier in Villes sur Auzon eine Unterkuft


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...

3. Etappe: Villes sur Auzon- Malaucene- Ste. Cecile- Orange

Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich heute morgen Richtung Malaucene los. Es sind um 8 Uhr schon etliche Radfahrer unterwegs. In der Ebene nach Beaumes- de- Venise habe ich dann jedoch mit heftigem Mistral habe ich zu kämpfen und beende in Orange nach 90km und 1300hm am Mittag die Tour. Obwohl der Zug anfänglich 30min verspätet war klappt die Rückfahrt plangemäß bis Frauenfeld.

Meine Unterkunft in einem Ferienhaus (mit Waschmaschiene) in Villes sur Auzon



Hier gab es Frühstück in dem Wohnzimmer des Vermieters



Blick auf dem Mont Ventoux bei Villes sur Auzon



Bedoin am Fuße des Mont Ventoux



Col de la Madeleine ein kleines Pässli am Fusse des Ventoux vor Malaucene



In Malaucene wo die Strasse zum Berühmten Mont Ventoux beginnt öffnet der Velohändler sogar am Sonntag sein Geschäft



Blick auf den Mont Ventoux



noch ein kleines Pässli bei den Dentelles de Montmirail



 in der Ebene zwischen Beaumes und Ste. Cecile



Einfahrt in die Stadt Orange mein Ende der Tour



Römisches Theater in Orange



Rückfahrt im Zug nach Lyon- Genf....



à
Home