Frauenfeld- Fideriser Heuberge- Stams- Sargans 2./3. Oktober 2010

1. Etappe: Frauenfeld- Wattwil- Unterwasser- Schwendi See- Ölberg- Voralp- Oberschaan- Jenins- Fideriser Heuberge  141km, 3600hm

Bei leichtem Nieselregen bin ich am Samstag morgen mit dem Bike um 9 Uhr Richtung Graubünden gestartet. Bis ins Toggenburg ging es hauptsächlich der Strasse entlang. Nach Wattwil nahm ich dann vorwiegend den Thurweg, der noch ein paar interessante Trailpassagen beinhaltet. Bei Unterwasser ging es dann zum Schwendisee hinauf. Das Wetter zeigte sich nun wieder von der besten Seite und man hatte einen prächtigen Ausblick auf das Alpsteinmassiv. Über den Ölberg, den Voralpsee, den Buchser Berg und den Seveler Berg kam ich bei Trübbach wieder ins Rheintal hinunter wo ich kurz nach Lichtenstein wechselte. Nun folgte eine tolle Trailpartie am Fuße des Fläscherberges. Danach ging durch die Rebberge der Bündnerherrschhaft und durch die Klusschlucht ins Prättigau. Um 5 Uhr Nachmittags war ich dann in Fideris. Dort wollte ich mir ein Zimmer in der Heuberge organisieren, doch leider meldete sich niemand am Telefon. Trotzdem nahm ich die folgenden 1200hm noch unter die Räder. Oben angekommen gab es dann sogar noch ein Zimmer mit Halbpension. Viel war zwar nicht mehr los aber immerhin traf ich zufälligerweise noch 3 weitere Montainbiker die ebenfalls in Frauenfeld sesshaft waren.

Übersichtskarte der gesamten Tour

Jenins Bündner Herrschaft

Beginn des Schlussaufstieges in Fideris

die letzten Höhenmeter vor der Berggasthaus Arflina

Mein Tagesziel Berggasthaus Arflina auf 2000 m ü M.

Ausblick vom Hotelzimmer ins Rätikon

2. Etappe: Fideriser Heuberge- Arflinafurgga- Faninpass- Peist- Calfreisen- Furgglis- Says- Stams- Mittagplatte- Sargans  84km, 2800hm

Weil es vor ein Paar Tagen noch ein Wintereinbruch in den Alpen gab, begannen kurz nach dem Berghaus die ersten Schneeresten zu stören. Ingesamt musste ich im Bereiche der Arflinafurgga (2247m ü M) und des Faninpasses (2212m ü M) insgesammt etwa 15min im Schnee Wandern, was mir kalte Füße bescherte. Vom Faninpass nahm ich die direkteste Abfahrt nach Peist im Schanfigg. Auf der Strasse rollte ich dann weiter bis Calfreisen, wo der Steile Aufstieg zum Gromer Chopf begann. Leider war auch dort wieder 20 bis 30 min Schneewandern angesagt. Der erste Teil der Abfahrt vom Gromer Chopf bis zur Fürstenalp war unter diesen Verhältnissen nicht fahrbar. Nachher folgte ein fahrbarer Karrenweg von der übelsten Sorte, wo es mir mein Schaltwerk ins Hinterrad wickelte. Mit viel Gefühl konnte ich den schon angerissenen Wechsler wieder notdürftig zurechtbiegen, so dass ich den Trip fortsetzten konnte. Vor Trimmis begann dann der letzte große Aufstieg zur Alp Stams. Dort oben gab es ein gemütliches Alpbeizli wo ich mir bei Cola und Bündner Gerstensuppe eine Pause gönnte. Danach ging es nochmals ein kleines Stück deftig bergauf und dann auf einem tollen Trail nach Valzeina. Dort führte mich noch ein Asphaltstrasse zur Mittagsplatte auf 1370 m ü M. Nun folgte eine hammermässige Abfahrt nach Zizers. Als Abschluss ging es wieder durch die Rebberge Richtung Sargans.

Aufstieg vom Berghaus zur Arflinafurgga, erste Schneeresten sind zu beklagen

Arflinafurgga 2247m ü M.

Ausblick ins Prättigau und das Rätikon Gebirge

Ein Rindvieh stellte sich mir in die Quere beim Aufstieg zum Gromer Chopf

Das Pässli zwischen dem Gromer Chopf und dem Montalin, Ausblick Richtung Sarganserland