Innsbruck- Karwendel- Bregenzerwald- Rheintal  12/ 13. Juni 2010

1. Etappe: Innsbruck- Lafatscherjoch- Scharnitz- Gaistal- Ehrwald- Berwang- Rinnen ca.90km, 2960hm

Um 10.55 Uhr erreichten wir mit dem Zug Innsbruck. Während wir auf dem 20 Kilometrigem Velotransfer von Alstätten nach Feldkirch bereits verregnet wurden, herrschte in Innsbruck noch fast wolkenloses Wetter bei angenehmen 30°C. Nach einer lockeren Einrollstrecke bis Absam begann dann der zum Teil sehr steile Aufstieg ins wilde Halltal. In der Hälfte des Aufstieges machte ich noch einen kleinen Abstecher zur Idyllischen Wallfahrtskirche St. Magdalena. Eigentlich führte der Fahrweg bis fast auf die Passhöhe des Lafatscherjoches. Doch leider war der Schotter so lose dass man die letzten 300Höhenmeter Schieben musste. Immerhin die Landschaft war gigantisch. Auf dem Pass blieb uns dann noch Zeit für einige Fotos, da wir noch auf unsere Schwester warten mussten. Der erste Teil der Abfahrt war dann wie aus dem Bilderbuch. Doch dann kam noch die steile Schlüsselstelle über gerölliges Gelände. Die Schneefelder kamen uns hierbei sehr gelegen. Insgesamt mussten wir etwa 30min im Aufstieg und 10min in der Abfahrt zu Fuß gehen. Im Hallerangerhaus gönnten wir uns dann noch Kuchen und Cola. Dann folgte ein 20km langes Fahrsträßchen durch absolute Wildniss bis Scharnitz. Leider wurden wir dann zwischen Schanitz und Leutasch noch von einem Gewitter geduscht. Doch die Sonne zeigte sich bald wieder so dass wir die Fahrt durch das Gaistal Richtung Lermoos fortsetzten konnten. Zu guter Letzt stand dann noch der Schlussaufstieg nach Berwang und Rinnen an.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Ankunft in Innsbruck



Aufstieg im Halltal Richtung Lafatscherjoch im Karwendelgebirge



St. Magdalena, Wallfahrtsort bei Halbzeit des Aufstieges zum Lafatscherjoch



kurz vor dem Issijöchl auf etwa 1600m ü M



Ausblick durchs Halltal



Der letzte Teil des Aufstieges zum Lafatscherjoch. Der Karrweg sieht wohl gut aus, doch der Schotter ist so lose das man fahrend leider nicht vorwärts kommt. Das bedeutete ca. 30 min Schieben.



Blick durchs Halltal ins Inntal



Wenige Meter vor dem Lafatscherjoch



Lafatscherjoch 2081m ü M



Gipfelfoto



Lafatscher Joch



Abfahrt vom Lafatscherjoch zum Hallerangerhaus 



Blick auf die Hallerangeralm



Anspruchsvolle aber fahrbare Stelle in der Abfahrt



Kurze Schiebepassage über ein Schneefeld



Die Schlüsselstelle vor dem Hallerangerhaus, das Schneefeld sorgte für ein sehr angenehmes fortkommen durch die Geröllhalde.



Hallerangerhaus. Hier kehrten wir ein und stärkten uns mit Kuchen und einem Kühlen Coca Cola


Link zum Hallerangerhaus: Hier Anklicken...


Bachüberquerung in der Abfahrt vom Hallerangerhaus zur Kastenalm im Hinterrautal



Zwischen der Kastenalm und Scharnitz im Hinterrautal. 20km totale Wildnis



In Gaistal zwischen Leutasch und Lermoos



2. Etappe: Rinnen- Weissenbach- Tannheim- Sonthofen- Pass Scheidwang- Weissenfluhalpe- Dornbirn- St. Margrethen ca. 120km, 2500hm

Weil wir am morgen früh starten wollten wählten wir für einmal wieder ein Privatzimmer auf einem Bauernhof. Um 6.30 Uhr frühstückten wir und um 7.00 Uhr starteten wir zu unserer 2. Etappe Richtung Schweiz. Das Wetter war anfänglich noch nicht so überwältigend doch immerhin war es trocken. Zuerst folgte eine ca. 10km lange Abfahrt durch die Wildnis nach Weißenbach. Dann folgte der erste Aufstieg auf der alten Strasse ins Tannheimertal. Auf Radwegen ging es weiter ins deutsche Sonthofen. in Sonthofen machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Allgäuer Berghof. Danach folgte ein längerer Aufstieg auf einer fast verkehrsfreien Mautstrasse zum Pass Scheidwang. Vom Pass führten ein Prächtiger Karrweg zur Neuschwandalpe im Bregenzerwald. Als Zusatzrunde radelten wir von Schwarzenberg noch zur Lustenauerhütte. Dort kehrten wir noch kurz ein und wollten danach noch auf den Gipfel der Weißenfluhalpe. Doch leider begann es dann zu Regen so das wir auf den Gipfel verzichteten und direkt zum Gütle bei Dornbirn fuhren. In St. Margrethen beendeten wir unsere tolle und eindrucksvolle Bike Tour.


Start zur 2. Etappe um 7Uhr Morgens


Link zur Unterkunft: Hier Anklicken...


Rotlech Stausee zwischen Rinnen und Weissenbach



Haldensee im Tannheimertal



im Bayrischen Bad Oberdorf



Dirt Bike Park bei Bad Hindelang



Zentrum von Sonthofen



Hintere Aualpe an der Strasse zum Pass Scheidwang



Pass Scheidwang



Helmingenalpe kurz vor der Grenz Bayern/ Vorarlberg



Neuschwandalpe gleich nach der Staatsgrenze



Schwarzenberg im Bregenzerwald



Alpe Klausberg oberhalb Schwarzenberg



Lustenauer Hütte, wo wir noch kurz für Cola und Kuchen einkehrten


Infos zur Lustenauerhütte: Hier Anklicken...


à
Home