Bike Tour Zentralschweiz- Berneroberland 21/ 22. November 2009

1. Etappe: Luzern- Eigental- Schimbrig Bad- Wasserfallenegg- Sörenberg- Salwidli- Habkern- Interlaken- Mürren  110.5km, 4400hm

Klemens und Marianne Bont

Übersichtskarte der gesammten Tour

Heute morgen sind wir um 7.50Uhr in Luzern gestartet. Zuerst fuhren wir durch den nicht sehr hübschen Vorort Kriens. Dann war aber dann fertig mit Grossstadt. Mit zunehmender Höhe wurde auch die Temperatur sehr angenehm. Wir absolvierten ein Paar kleine Pässli, Abfahrten unter dem Skilift, ein Paar schöne Trails und schliesslich noch eine Art Nortshoretrail, im Luzerner Hinterland.

Chraigütsch P.1027, kurz vor dem ersten Pässli. Im Hintergrund der Pilatus



Alp Stafel im Eigental



Alp Hirsboden im Eigental P.1401



Skilift Gfelle bei Finsterwald im Entlebuch



Looegg P.1469 nach Schimbrig Bad



Höhenweg Schmibrig Bad- Toregg



Northshoretrail zur Wassefallenegg



Ich auf diesem Brettertrail kurz vor der Wasserfallenegg Passhöhe



Alp Hurbelen auf der anderen Passeite der Wasserfallenegg



Ausblick vom Städili zur Schwandiliflue


Um halb zwei Uhr mittags war dann in Sörenberg ein Boxenstopp im Volg fällig. Nachher folgte noch eine schöne Zusatzschlaufe über die Rossweid zum Salwideli.

Beim Salwideli, Ausblick Richtung Hohgant



Aufstieg Harzisbode (nähe Kemmeriboden Bad) Richtung Feldmoos, Habkern ca. 150hm waren extrem steil und wegen der groben Felsstücke nicht fahrbar.



Schild an diesem Trail, welches auf die Schiebepartie hinweist.



Habkern oberhalb Interlaken


Um 16.00 Uhr haben wir dann die letzte Passhöhe Feldmoos oberhalb Habkern erreicht. Nun folgte eine rasante knapp 30 minütige Asphalt Abfahrt nach Interlaken. Dort trat meine Schwester die Heimfahrt mit dem Zug an. Nach etwa 3300hm und 92km hatte ich noch nicht genug und bis zum Einbruch der Nacht dauerte es auch noch eine halbe Stunde. Also fuhr ich noch weiter Richtung Lauterbrunnen. Dort angekommen sah ich mich zuerst bei der Seilbahnstation herum ob es in Mürren offene Hotels gab. Ein einziges war tatsächlich noch offen und hatte sogar noch freie Zimmer. Also montierte ich meine neue Lupinelampe und nahm die letzten 900Höhenmeter noch in Angriff. Die Temperatur war mit etwa 12°C immer noch sehr angenehm. Ausser einem Quad war niemand mehr unterwegs.

Kurz vor Lauterbrunnen bei Sonnenuntergang



Um 18.40Uhr habe ich dann Mürren erreicht


Um etwa 18.40 Uhr bin ich dann in Mürren angekommen. Ausser dem einen Hotel war tatsächlich alles geschlossen.

Im Hotelzimmer des einzig offenen Hotels in Mürren

Link zur Unterkunft: Hier klicken...


2. Etappe: Mürren- Stechelberg- Wengen- Kleine Scheidegg- Grindelwal- Bönigen- Iseltwald- Wiler Vorsäss- Giswil 103.42km, 2300hm


Der Heutige Tag begann nach dem Frühstück sogleich mit 800hm Downhill nach Stechelberg und Lauterbrunnen.

7.30Uhr beim Hotel Alpenruh in Mürren. Ausblick Richtung Kleine Scheidegg



Gimmelwald unterhalb Mürren bei der Abfahrt nach Stechelberg



Wengen, hier war ebenso wenig los wie in Mürren.


Beim Aufstieg auf die Kleine Scheidegg waren schon die Skipisten ausgeschildert und Schneekanonen standen auch am Laufmeter herum, obwohl es noch viel zu warm für Schnee war.



Aufstieg zur Wengernalp



Ausblick von der Wengernalp auf das Jungfraujoch


Der Auftsieg zur Kleinen Scheidegg war komplett schneefrei. Erst auf der Grindelwaldner Seite gab es im obersten Teil ein Paar künstliche Schneefelder, welche für etwas schwierige Strassenverhältnisse sorgten.

Kleine Scheidegg 2061m



Die Schneekanonen sorgten stellenweise für schwierige Wegverhältnisse im obersten Teil der Abfahrt von der Kleinen Scheidegg.



Iseltwald am Brienzersee



Ausblick vom Wilervorsäss ins Haslital



Alp Sewli, hier wollte ich den direkten Weg nach Lungern nehmen, doch der war gesperrt, zugewachsen und sehr wahrscheinlich abgerutscht.


Da sich das Wetter zusehends verschlechterte, und es bereits am Lungernsee leicht zu Regnen begann, beendete ich die Tour vorzeitig am Bahnhof von Giswil.

Die Letzte Abfahrt von Bürglen nach Giswil, im Hintergrund der Sarnersee. 

àHome