Scuol- Ftan- Pass Futschöl- Zeinisjoch- Silbertal- Rheintal  28/ 29. August 2010

1. Etappe: Scuol- Ftan  9.48km, 450hm

Nach dem Nationalpak Bike Marathon gönnte ich mir zuerst mal 3 Stunden Pause. Dann kam mein Bruder Leo angereist und wir fuhren gemeinsam in gemütlichem Tempo ins 450 Meter höher gelegene Ftan. Dort schauten wir uns ausführlich nach einer Unterkunft um. Schließlich fanden wir etwas was uns gefiel. Nach dem exklusiven Halbpensionsmenü legten wir uns müde ins Bett.... 

***Hotel Engiadina, wo wir übernachteten


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Ftan- Pass Futschöl- Galtür- Zeinisjoch- Verbellner Winterjöchli- Silbertal- Schruns- Altstätten  130km, 2500hm 

Um 7.00 Uhr klingelte der Wecker. Danach stärkten wir uns am ausgezeichneten Frühstückbüffet. Um 8 Uhr starteten wir in Richtung Pass Futschöl. Der Pass Futschöl war für mich eine noch unbekannte Route um von der Schweiz nach Tirol und Vorarlberg zu kommen. Was uns genau an diesem Pass erwarten sollte wussten wir noch nicht, den dieser Pass wird wohl sehr selten mit dem Bike abgefahren. Auch darum musste ich diese Route für einmal erkunden. Bis zur Alp Urschai auf 2106m führt eine Angenehme Alpstrasse, die dann als fahrbarer Karrweg noch bis Maragnun d' Urschai P.2211m führt. Von dort gab es eine längere Schiebepassage. Zwischendurch gab es kürzere fahrbare Abschnitte. Kurz vor dem Pass gab es dann auch noch ein schäumchen Neuschnee von der Letzten Nacht. Die Abfahrt zur Jamtalhütte war etwa zu 70% fahrbar. Um die Mittagszeit haben wir dann Galtür erreicht. Nun Folgte der Aufstieg über das Zeinisjoch zum Verbellner Winterjöchli. Die Abfahrt ins Schönverwalltal ist mittlerweilen durch die unzähligen Alpencrosser so gut vorgespurt dass sie komplett fahrbar ist. Nach knapp 300m Abfahrt bogen wir dann links von dem Alpsträssen ab, in Richtung Silbertal. Hier muss man jedoch etwa 30 min schieben oder tragen und es gibt unzählige Sumpflöcher.



Übersichtskarte des zweiten Tages 

Blick aus dem Hotelzimmer in Ftan



Im Val Tasna, Aufstieg zum Pass Futschöl



Karrweg kurz vor der Alp Maragnun d' Urschai auf 2211m



Kurz vor dem Pass Futschöl auf etwa 2700 m ü M,



Pass Futschöl P.2768, Grenze Schweiz/ Österreich (Tirol)



Ich auf der Passhöhe



Die ersten Spuren im Neuschnee diesen Sommer



etwa auf halben Weg Zwischen Pass und Jamtalhütte



Trail zur Jamtal Hütte



Jamtalhütte DAV, 2165m, beginn der Strasse nach Gältür



Jamtalhütte



zwischen Galtür und Wirl



Zeinisjoch 1842m ü M



Verbellner Winterjöchle 2270m ü M.



Im sumpfigen Gelände beim Silbertaler Winterjöchle



Bretter Trail beim Langer See (Silbertaler Winterjöchle)



Obere Freschalpe 1890m ü M, beginn des Fahrweges nach Silbertal und Schruns



à
Home