St. Margrethen- Bregenzerwald- Plansee- Landeck 13/ 14. November 2010

1. Etappe: St. Margrethen- Egg- Rormoos- Oberjoch- Vils- Reutte- Heiterwang 137km, 2600hm

Um 8.10 Uhr morgens starteten wir in St. Margrethen zu dieser Bike Tour Richtung Zugspitzgebige. Anfänglich waren die Wege und Strassen noch etwas nass doch zeigte sich bald die Sonne und die Temperaturen um die 15°C waren für Mitte November auch sehr angenehm. Zuerst war ein flaches Einrollen bis Wolfurt angesagt. Dann folgten die ersten 300hm nach Buch. Dort folgte ein Downhill in die Bregenzerachschlucht. In der Schlucht folgten wir dem alten Bahntrasse nach Egg. In Egg nahmen wir dann die offizielle Bikeroute über Amagmach, Iferwiesalpe Richtung Sibratsgfäll. Auf der Verkehrsfreien Asphaltsrasse ging es dann bei der Wasserscheide Nordsee/Schwarzes Meer und Rohrmoos Richtung Altstätten (Sonnthofen) nach Hindelang. In Hindelag suchten wir dann den ersten Supermarkt auf. Lagen doch schon etwa 90km hinter uns. Frisch gestärkt nahmen wir jetzt den Oberjochpass auf der alten sehr steilen Strasse in Angriff. Vom Pass ging es dann durch das leicht abfallende Vilstal nach Pfronten. Weiter gelangten wir auf dem Radweg nach Reutte im Tirol. Dort dunkelte es ein und ich montierte das Licht. Auf dem Radweg "Via Augusta Claudia" fuhren wir dann noch bis Heiterwang. Dort gibt es normalerweise etwa 5 bis 10 Hotels. Doch bis auf ein einziges hatten alle Betriebsferien. Also suchten wir jenes Hotel auf. Es sollte gemäss Tourismusverband ein Bike- und Familenhotel sein. Leider war es nicht so der Hammer. Der Hotelier war Kettenraucher was schon alles sagt..... Immerhin war er bereit uns am nächsten Morgen um 6.30Uhr das Frühstück zu machen.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Überquerung des neuen Rheins bei Lustenau, im Hintergrund der Hohe Kasten und der Säntis



Ausblick in den Bregenzerwald und in die Allgäuer Alpen während der Abfahrt nach Bozenau in der Bregenzerachschlucht



Hägebrücke über die Bregenzerach bei Bozenau



Alte Eisenbahnbrücke bei Bozenau



Bahntrasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn kurz vor Egg



Rehenbergvorsäss in der nähe von Sibrtasgfäll



Wasserscheide Nordsee/Schwarzes Meer bei P.1120 an der Strasse von Sibratsgfäll nach Oberstdorf



Rohmoos erste Siedlung nach der Wasserscheide



Beilenberg, Südlich von Sonthofen



Wegweiser in Beilenberg mit Karte und offiziellen Bike Routen



Nähe Oberjochpass an der Grenze Deutschland/ Österreich



Kälberhofalpe im Vilstal auf Tiroler Boden



Holzbrücke bei der Schochersäge im Vilstal vor Pfronten



Ehrenberger Klause , Festungsanlage zwischen Reutte und Heiterwang



Fahrt im Dunkeln, kurz vor unserem Tagesziel Heiterwang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Heiterwang- Plansee- Eibsee- Ehrwald- Fernpass- Imst- Kronenburg- Landeck 106km, 2000hm

Wie abgemacht bekamen wir unser Morgenessen um 6.30Uhr so dass wir kurz nach Sonnenaufgang losfahren konnten. Nach 3km Fahrt haben wir dann den Plansee erreicht. Nun ging es die nächsten 8km am Südufer entlang. Es war ein Trail von der schöneren Sorte. Doch leider war das Radfahren auf diesem Weg verboten. Das war uns eigentlich egal. Wir waren eh die einzigen Leute weit und breit. Wer ist schon Mitte November um 7.30Uhr auf einem Wanderweg unterwegs. Nach dem See ging es auf einer Hübschen Naturstrasse Richtung Garmisch Partenkirchen. Wir verzichteten jedoch in die Ortschaft zu gehen und suchten uns gleich einen Weg Richtung Eibsee. Der See befindet sich gleich vor der Zugspitze (dem höchsten Berg Deutschlands). Beim Eibsee gab es dann wieder einen offizielle MTB Route über die Hochtörle Hütte nach Ehrwald. Dort nahmen wir dann wieder die "Via Augusta Claudia" Bike Route zum Fernpass, abseits des Strassenverkehrs. Die Abfahrt vom Fernpass nach Nassereith war ebenfalls ein toller Bikeweg. Auf dem Radweg fuhren wir dann weiter nach Schönwies wo wir dann auf dem Pilgerhöhenweg nach Landeck kamen. Dort wollten wir kurz vor 16 Uhr mit dem Schnellzug nach Feldkirch fahren. Doch leider hatte er kein Fahrradabteil so dass uns der sehr unfreundliche ÖBB Schaffner in "Hohem Bogen" gleich wieder zum Zug hinaus geworfen hat. Nach einer Stunde warten und einer vorsorglich gekauften Velo-Resevation klappte dann die Bahnfahrt Richtung Schweiz. 


Übersichtskarte 2. Etappe



Unser Hotel in Heiterwang



Am Heiterwanger See (vorderer Teil des Plansees)



Plansee



Trail am Südufer des Plansees



Ostende des Plansees



Blick auf den Zugspitze Gipfel vom Eibsee



Eibsee 977m ü M in der Nähe von Garmisch Partenkirchen



Ausblick auf Garmisch



Hochtörlehütte 



bei Ehrwald



Lärchenwald nach Ehrwald



Ausblick vom Fernpass Richtung Süden



Abfahrt vom Fernpass zum Schloss Fernstein



Schloss Fernstein an der Abfahrt nach Nassereith



Pilgergasthof Kronburg am Höhenweg nach Landeck



Kurz vor Landeck



Da wir eine Stunden auf den späteren Zug warten mussten hatte ich noch Zeit um zum Schloss von Landeck zu fahren.


à
Home