Schwarzwald Quervelo Tour 30./ 31. Oktober 2010

1. Etappe: Basel- Lipple- Wiedener Eck- Feldberg- Kirchzarten- St. Peter- Kandel- Altersbach 130km, 3285hm

Weil es in den Alpen noch Schnee vom vergangenen Wochenende hatte, entschloss ich mich mit Heini S eine Quervelotour in den Schwarzwald zu machen. Am ende der Stadt Basel haben wir uns getroffen und dann ging es auf Trails und Natursträßchen Richtung Belchen und weiter auf den Feldberg. Um 18Uhr erreichten wir den Kandelgipfel. Hier gab es 2 Gasthäuser. Eines war etwas gammlig, im anderen war die Heizug kaputt. Also nahmen wir noch die Abfahrt Richtung Waldkirch in Angriff bis wir zum Gasthof Altersbach kamen.

Übersichtskarte der 1. Etappe



Burg Rötteln bei Lörrach



Gasthof Stübenwasen kurz vor dem Feldberg


Infos zum Gasthaus: Bitte Hier anklicken


Feldberggipfel mit ein paar wenigen Schneeresten



St. Willhelmer Hütte gleich unterhalb des Feldberggipfels



Zastler Hütte in der Nähe des Feldberges in Richtung Kirchzarten



St. Peter



Klosterkirche St. Peter



Windkraftanlagen am Weg von St. Peter zum Kandel, das berufliche Business von Heini



Kandelgipfel 1242m ü M, Ausblick Richtung Rheinebene und Vogesen



Kandel Gipfel mit Aussichtsplattform



Kandelgipfel




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Altersbach- Waldkirch- Kandelhöhenweg "K"- Gengenbach- Mooskopf- Littweger Höhe- Wolfach- Hornberg 115km 2560hm

Weil in der vergangenen Nacht die Sommerzeit zurück zur Winterzeit gestellt wurde wollte ich eigentlich schon um 6.30 Uhr das Frühstück. Doch leider machte die Wirtin nicht mit, so dass wir er nach 8Uhr Winterzeit Starten konnten. Nach etwa 4km Fahrt gab es oberhalb von Waldkirch noch einen alten Burgturm zu besichtigen. Danach ging es die nächsten 50km auf dem "K" weg (Kandel Höhenweg) bis nach Gengenbach. Dieser Wanderweg war ebenfalls offizielle Bikeroute und führte hauptsächlich auf einfachen Trails und schönen Naturstrassen. Er war wie geschaffen für das Quervelo. Da er gut Markiert war war es selten nötig in die Landkarte zu schauen. Im schönen Städtchen Gengenbach machten wir in einem Bäckerei Cafe Mittagspause. Danacht trennten sich unsere Wege. Heini nahm verständlicherweise den direkten Rheindammweg Richtung Basel wo er wohnte und ich machte noch eine Schlaufe über den Mooskopf nach Hornberg, von wo ich dann mit dem Zug bis Singen fuhr. Zum Abschluss des Tages kamen nochmals 30km im Dunkeln von Singen über Stein am Rhein nach Frauenfeld.

Übersichtskarte 2. Etappe



Beim Start vor dem Gasthof Altersbach



Am Weg von Waldkirch zur Ruine Kastelburg



Ruine Kastelburg bei Waldkirch im Hinterland von Freiburg im Breisgau



Ruine Kastelburg



Eingang in den Burgturm



Im Turm



Ausblick von Turm der Ruine Kastelburg auf Waldkirch



... nun fuhren wir alles auf dem Kandelhöhenweg "K" bis nach Gengenbach. Ca. 50km schöne Trails und Naturstrassen



Burg Geroldseck am Kandelhöhenweg



Gengenbach



Im Städtchen Gengenbach



Gengenbach hier machten wir Mittagspause



Naturfreundehaus Kornebene am Aufstieg von Gengenbach zum Mooskopf. Hier fasste ich nochmals Treibstoff.


Infos zum Naturfreundehaus: Bitte Hier anklicken


Mooskopf 871m ü M



Ausblick vom Mooskopf auf die Ortenau (Region Offenburg)



Typisches Schwarzwaldhaus bei Gutach



Vogtsbauernhof (Heimatmuseum) bei Gutach kurz vor dem Tourende in Hornberg



à
Home