Rennvelo Tour Lago Maggiore- Simplon- Genfersee  13/ 14. Feb. 2010

1. Etappe: Bellinzona- Luino- Sesto- Stresa- Domodossola- Simplonpass  196km, 2160hm

Klemens Bont

Da bei uns auf der Alpennordseite am Samstag noch tiefster Winter herrschte mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, setzte ich mich am frühen Morgen mit dem Rennvelo in den Zug und fuhr nach Bellinzona. Dort war es mit etwa 5°C schon einiges wärmer als bei uns und die Sonne strahlte vom Wolkenlosen Himmel. Eigentlich wollte ich 2Tage lang im Tessin und angrenzenden Italien Trainieren. Doch unterwegs konsultierte ich noch im Handyinternet den genauen Wetterbericht und sah, dass es am Sonntag nicht mehr so sonnig sein sollte im Süden. Also kam ich auf die Idee eine Runde um den Lago Maggiore zu machen und dann statt zurück nach Bellinzona, Richtung Simplon und Wallis weiter zu fahren. Gemäss Verkehrsinfo sollte der Simplon als eine der wenigen Alpenpässe noch schneefrei sein. Dem Lago Maggiore entlang kam ich zügig voran, boten sich doch immer wieder Möglichkeiten an im Windschatten von Italienischen Artgenossen zu fahren. Um 15Uhr nach etwa 155km gab es dann in Domodossola den ersten Verpflegungshalt. Dann begann der lange Aufstieg auf den Simplonpass. Um 17Uhr habe ich dann Simplon Dorf erreicht. Insgesamt lagen 2000Höhenmeter bereits hinter mir. Mein Minimalziel hätte ich somit geschafft. Doch im Dorf war gerade Fasnacht. Da ich aber in der Nacht Ruhe wollte zog ich es vor die restlichen 550Höhenmeter bis zum Pass auch noch zu machen. Mit dem langsamen Sonnenuntergang wurde es bald einmal saumäßig kalt. Bei Arktischen Temperaturen erreichte ich dann beim Eindunkeln die Passhöhe wo ich im Hotel Simplon Kulm auf 2005 m ü. M. übernachtete. 

Übersichtskarte der gesammten Tour


Gerra Gamborogno am Lago Maggiore



Italienische Tempomacher Zwischen Arona und Stresa



Borromäische Insel bei Stresa



Stresa ausblick Richtung Verbania



Ein ******Luxushotel in Stresa



Feriolo am Lago Maggiore



Mergozzo



Mein Treibstofkauf in einem Supermarkt in Domodossola



Die durchwegs sehenswerte Altstadt von Domodossola



Crevoladossola, beim beginn des Aufstieges zum Simplon



Iselle (berühmt berüchtigtes kaltes Loch)



Schwarzräumung???? Eher Weissräumung.... Salzweiss!!!  Die N9 war gröber gesalzen, doch es war zu kalt das Schmelzwasser entstand.



"Demonstration" in Simplon Dorf ca. 17.00Uhr, da ich in der Nacht Ruhe wollte zog ich es vor noch ganz auf den Pass zu fahren



Alter Spittel



kurz vor der Passhöhe bei Arktischen Temperatur



Simplon Hospitz



Ausblick vom Hotel Simplon Kulm, das Hotel war genau auf der Passhöhe 2005m



Mein Illegaler Import aus Italien



Im Hotelzimmer mit WC und Dusche, Hotel Simplon Kulm war schon 200 Jahre alt

Link zur Unterkunft: Hier klicken...


2. Etappe: Simplonpass- Brig- Bratsch- Leuk- Sion- Saillon- St. Maurice- Montreux  160km, 1280hm


Der Heutige Tag begann nach dem Frühstück sogleich mit 1300hm Downhill nach Brig bei ca. -10 oder -15°C. Anschließend fuhr ich auf dem Radweg bis nach Niedergampel. Dort entdeckte ich eine ganz neue Strasse ins etwa 500m höher gelegene Brtasch. Diese Strasse probierte ich sogleich aus. Von Bratsch ging es dann über Leuk und Varen nach Sieders wo ich wieder einen Tempomacher für 20km hatte. Danach besichtigte ich noch das Historische Städtchen Saillon. Nach dem "Knick" bei Martigny war dann fertig mit Sonnenschein. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt radelte ich dann noch der Rhone entlang bis an den Genfersee. In Montreux machte ich dann Feierabend und bestieg den Zug.

Übersichtskarte 2. Etappe



am Morgen vor dem Hotel, Temperatur ca -15°C wenigstens waren mein Kleider wieder schön Trocken



Ausblick Richtung Riederalp



Bilck zurück auf dem Pass



Nach knapp 30 min habe ich Brig erreicht.....war ziemlich kalt.



Strasse von Baltschieder nach St. Germann



Niedergesteln



Da es von Niedergampel eine neue Strasse nach Bratsch gab musste ich diese gleich ausprobiren. das gab etwa 500hm zusätzlich. Baujahr Ende 2009



Hohe Brücke über die Feschilju Sclucht an der Strasse von Bratsch nach Leuk,



Saillon



Bei Fully nähe Martigny



Der UCI Palast



Villeneuve



Chateu de Chillon kurz vor Montreux



Montreux.......ca 15.00 Uhr Ende....

àHome