Engadin- Lechtal- Bregenzerwald- Rheintal 9./ 10. Oktober 2010

1. Etappe: Ardez- Prutz- Pillerhöhe- Imst- Sinnesbrunn- Schweinsteinjoch- Rotlechtal- Namlos- Stanzach 134km, 2710hm 

Da sich am Wochenende wieder schönes Wetter ankündigte und der Schnee der letzten Wochen im Gebirge wieder weitgehend geschmolzen war unternahm ich mit meinem Bruder und der Schwester eine Bike Tour vom Engadin aus ins Tirol und nach Vorarlberg. Kurz nach 9 Uhr hat unser Zug Ardez erreicht. Nach kurzer Abfahrt auf der Hauptstrasse bogen wir vor Scuol auf einen tollen Trail auf der Rechten Seite des Inns ab. Danach ging alles dem offiziellen Radweg entlang bis nach Prutz. Dort gab es ebenfalls eine offizielle Bike Route auf einem schönen Natursträsschen zur Pillerhöhe. Die Abfahrt nach Imst erfolgte ebenfalls zum größten Teil auf Trails und Bike Routen. Nach einem Boxenstop in einem Supermarkt in Imst nahmen wir die nächsten 1000hm zum Dirstentrittkreuz in Angriff. In Tarrenz begann diese schwarze Bikeroute mit der Nummer 625. Technisch war dieser Pfad bis auf ein Paar kurze steile Aufstiegspartien einfach und gut zu fahren. Landschaftlich war er ein wahre Freude. Ich würde diesen Weg auch zu den Top 20 Biketrails in den Alpen zählen. Vom Dirstentrittkreuz folgte dann die Abfahrt auf das Schweinsteinjoch und weiter durchs Rotlechtal in Richtung Kelmen. Leider war der Weg durchs Rotlechtal nicht wirklich zum Biken geeignet so dass wir dort etwa 45 min nur im Stop and Go Rhythmus vorwärts kamen. In Kelmen hätte es dann ein schönen und preiswerten Gasthof abseits der Strasse gegeben, doch der war schon voll. So erreichten wir kurz nach dem Eindunkeln Stanzach, wo es noch in einem nicht besonders Hochstehenden 4****Sterne Hotel Platz gab.  

Übersichtskarte der gesamten Tour



Start der Tour in Ardez



Aufstieg zur Pillerhöhe bei Puschlin



Ausblick von Puschlin (Pillerhöhe) ins Inntal



Aufstieg von Tarrenz  nach Sinnesbrunn kurz nach Obertarrenz



Am 625 Bike Trail von Sinnebrunn zum Schweinsteinjoch, hier bei Kälberhütte auf ca. 1600 m ü M



625 Trail oberhalb von Nassereith



625 Weg bei Oberer Aberg



Blick zurück auf den Genialen 625 Bike Weg



Kurz vor dem Dirstentrittkreuz



Ausblick vom Dirstentrittkreuz auf den Fernpass und die Zugspitze



625 Bike Weg, Abfahrt vom Dirstentrittkreuz zum Schweinsteinjoch



Hintere Tarrentonalpe



Der Wanderweg durchs Rotlechtal von der Tarrentonalpe Richtung Berwang. Hier ging es etwas 45 min nur im Stop and Go Rhythmus vorwärts



Begin der Fahrstrasse die auf die Hauptstrasse Berwang- Namlos führt



Blick auf Mitteregg, einem Weiler von Berwang



Kelmen, leider war hier der Gasthof schon Ausgebucht...



...so fuhren war halt weiter bis Namlos.....hier war auch nichts mehr frei.... so dass wir noch im halbdunkeln nach Stanzach rollten.




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Stanzach- Steeg- Kaisers- Erlijoch- Krabachjoch- Zürs- Lech- Auenfeldsattel- Lustenauer Hütte- St. Margrethen  137km, 2710hm

Als wir um 7.30 Uhr unser Frühstück nehmen wollten war noch niemand anwesend. Doch dann wurden wir etwas später doch noch bedient. Als wir dann um halb 9 Uhr starteten war es doch noch recht kalt, so um die 0°C. Nun ging es die ersten 30 km dem offiziellen Radweg der Lech entlang bis Steeg. Dort folgte der Aufstieg nach Kaisers in ein Seitental. Bis zur Erlachalpe auf 1922m ü M führte dann ein schönes Alpsträßchen. Nun war eine Stunde schieben bis zum Erlijoch 2430 m ü M angesagt. Der Wanderweg war als alpiner Steig markiert Blau/Weiss/Blau. Er war trotzdem gut zu begehen. Die Abfahrt vom Erlijoch über die Stuttgarter Hütte nach Zürs war genial und komplett fahrbar. Da die Saison Ende September beendet war, gab es keine Einkehrmöglichkeit bis Lech. In Lech nahmen wir dann den direktesten Weg in den Bregenzerwald, der führte über Oberlech und den Auenfeldsattel nach Schröcken. Es handelt sich hier um einen schön präparierten breiten Wanderweg in einer prächtigen Hochebene. In Mellau wollten wir dann den offiziellen Bikeweg über die Rohralpe nach Dornbirn nehmen. Doch der Weg war wegen Felssturz gesperrt. Es war schlicht unmöglich die Absturzstelle zu überwinden. So nahmen wir den Umweg über Schwarzenberg. Dort nahmen wir dann die Route über die Lustenauer Hütte und die Kehlegg. In St. Margrethen war diese Tolle Biketour dann zu Ende.





Beim Start in Stanzach, im Hintergrund unser Hotel



Im Lechtal bei Bach



Leo und Marianne auf dem Lechtalradweg



Die Streusiedlung Kaisers im Lechtaler Seitental beim Aufstieg zum Erlijoch



Kirche von Kaisers, im Hintergrund der Valluga



Fahrstrasse von Kaisers zur Erlachalpe



Kurz vor der Erlachalpe, links der Valluga mit dem Wetterradar



Die Schiebepassage zum Erlijoch



Aufstieg zum Erlijoch, die Abfahrt hier währe wohl fahrbar



Zu unserem Erstaunen gab es hier sogar noch "Gegenverkehr"



Auf dem Erlijoch, im Hintergrund die Stuttgarter Hütte.



Der geniale Trail zur Stuttgarter Hütte.



Leo in der Abfahrt



Trail vor der Stuttgarterhütte am Krabachjoch auf 2253m ü M



Die geschlossene Stuttgarter Hütte vom DAV



Downhill von der Hütte nach Zürs



Blick auf die Retortensiedlung Zürs, dort war alles Dicht...



Der Auenfeldsattel von Lech nach Schröcken im Bregenzerwald



Abfahrt nach Schröcken



In der Lustenauer Hütte wollten wir uns nochmals stärken doch um 5Uhr Nachmittags gab es hier nichts mehr.



Gschwendtalpe, Beginn der Schlussabfahrt ins Rheintal


à
Home