Bike Tour Göschenen- Bad Ragaz  6. November 2010

Göschenen- Schöllenenschlucht- Oberalppass- Rheinschlucht- Trin- Kunkelspass- Valens- Bad Ragaz 129km, 3050hm

Weil ich nochmals vor dem nächsten Wintereinbruch ins Gebirge wollte entschloss ich mich am Samstag morgen, noch schnell mit dem Zug nach Göschenen zu fahren. Um 9 Uhr startete ich dort. Es ging zuerst auf dem frisch präparierten offiziellen Wanderweg durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt. Dann ging der Aufstieg auf der Strasse zum Oberalp. Der erste Teil der Abfahrt führte im Bahnschotter des alten Bahntrasses nach Tschamut. Bei Tschamutt nahn ich dann alles die Nationale Bike Route Nr.1 bis nach Trun. Danach ging es auf dem Radweg nach Illanz. Dort nahm ich den Weg durch die Rheinschlucht. Auf einzelnen Abschnitten gab es ziemlich viele Wurzeln die Feucht waren. Doch im Grossen und ganzen war der Weg in der Rheinschlucht gar nicht übel. Nach der Bahnstation Versam Safien gab es dann noch den Aufstieg nach Trin bei dem man etwa 150hm tragen und schieben musste. Als Abschluss des Tages nahm ich dann noch den Kukelspass unter die Räder. Kurz nach Sonnenuntergang erreichte ich Bad Ragaz.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Wanderweg auf der Galerie durch die Schöllenenschlucht



Alte Schöllenenstrasse bei der Teufelsbrücke



Aufstieg zum Oberalppass, im Hintergrund das Urserental



Kurz vor der Passhöhe



Nordkap???......ein Symbolischer Leuchturm auf dem Oberalppass als beginn des Rheins



Altes Bahntrasse (Offizieller Wanderweg) vom Oberalp Richtung Tschamut



Ausblick auf Sedrun



Stagias P.1633 gegenüber von Disentis



Ausblick auf Disentis



Rheinschlucht zwischen der Station Valendas/Sagogn und Versam/Safien



Rheinschlucht zwischen der Station Valendas/Sagogn und Versam/Safien



Rheinschlucht nach der Station Versam/Safien



Felswandpassage am Aufstieg zum Kunkelspass



Kunkelspass



à
Home