Bike Tour Wallis 24/ 25. Oktober 2009

1. Etappe: Sierre- Loye- Bisse de Vercorin- Grimentz- Ayer- Hotel Weisshorn- Chandolin- Susten- Eischoll  103km, 3845hm

Klemens und Marianne Bont

Übersichtskarte der gesammten Tour


Aufstieg ins val Rechy



La Le im Val Rechy



Bisse de Vercorin



kurz vor Grimentz, im Hintergrund das Matterhorn



Grimentz, Dorfkern eines der schönsten Dörfer im Wallis



Brunnen in Grimentz



Zerschossenes Veloverbot oder Aufforderung zum absteigen, doch diesen Weg nahmen wir nicht weil er nicht wirklich fahrbar war.



Ausblick Richtung Zinal und Matterhorn während dem Aufstieg zur Alp Nava



Aufstieg zum Höhenweg auf etwa 2327m



Beginn des Höhenweges der zum Hotel Weisshorn führt



Der Höhenweg unterhalb der Pointes de Nava



Hotel Weisshorn 2337m, die knapp 5 cm Schnee störten noch nicht gross



Traumabfahrt von Chandolin in den Pfynwald hinunter

Meine Schwester nahm in Chandolin die Strasse und verliess mich. Nach etwa 45min bin ich dann um 17.45 Uhr im Talgrund im Pfynwald angekommen.  Dann fuhr ich auf dem direktesten Weg nach Turtmann. Dort dunkelte es dann ein, als ich die letzten 600hm nach Eischoll in Angriff nahm. In Eischoll hatte ich dann noch das Glück ein Appartmentzimmer im weit und breit einzig geöffneten Hotel zu bekommen.

Link zur Unterkunft: Hier klicken...


2. Etappe: Eischoll- Moosalp- Läger- Embd- Visp- Naters- Belalp- Alp Nessel- Visp 88km, 2740hm


Da die letzte Nacht die Zeit von Sommer auf Winter umgestellt wurde, war der Wirt bereit mir schon um 6.30 Uhr das Frühstück auf zu tischen, so dass ich um 7.00Uhr bei praktisch wolkenlosem Himmel aufbrechen konnte.

7.00Uhr beim Start vor dem Hotel in Eischoll



Strygge oberhalb Eischoll im Aufstieg zum Breite Stäg, ausblick aufs Bietschhorn



Alte Suon, Waalweg vom Ginals nach Bürchen


Nach etwa 2 Std. bin ich dann auf der Moosalp angekommen. Dort begann einer der schönsten Höhenwege zum Läger oberhalb Embd. Dieser Weg basierte auf einer ehemaligen Suone (Wasserkanal oder Waal)

Höhenweg Moosalp Läger, mit Ausblick aufs Weisshorn und ins Mattertal.



Kurzes Tunnel auf dem Höhenweg und davor ein kleines Bachbett



in diesem Tunnel



Alp Schalb ca. 1900m ü M, Hier beginnt eine geniale Abfahrt über Embd bis Kalpetran. Diese kleine Seilbahn auf dem Bild transportiert übrigens auch Bikes.



Trailabfahrt von Schalb nach Embd



Trail von Embd nach Kalpetran, ....einfach genial!!!



Kurz vor Kalpetran führt ein ganz schöner Trail weiter nach Stalden



Kurz vor Visp kam ich noch bei einer Tunnelbaustelle vorbei. Übrigens mit dieser Schrottkiste fährt die Österreichische Baufirma immer noch herum


Genau zur Mittagszeit begann ich dann in Naters mit dem zweiten Teil der Tour. Es folgte ein 1500hm am Stück umfassender Aufstieg zur Belalp

Blatten kurz vor der Halbzeit des Aufstieges



Andere Leute würden die Luftseilbahn nehmen



Auf der Belalp. Hier fuhr ich noch auf einer leicht aufsteigenden Strasse zum Hotel Belalp.....



...wo man einen Traumhaften Ausblick auf den Aletschgletscher hatte.   P.2130m ü M Hotel Belalp



Anstatt wieder auf der Alpstrasse hinunter zu fahren nahm ich den Höhenweg zur Alp Nessel.



Ausblick vom Höhenweg auf den Aletschgletscher und die Belalp



Alp Nessel P.2010



Ausblick von der Alp Nessel auf Brig

Von der Alp Nessel führte dann ein genialer, jedoch noch ziemlich knackiger Downhill nach Birgisch. Ich liess es Krachen bis ich die Zweite Platte am heutigen Tag einfuhr. Mit dem Letzten Schlauch fuhr ich dann mit einer gewissen Vorsicht noch den Trail von Birgisch nach Brigerbad und noch ein Paar flache Strassenkilometer zum Bahnhof in Visp.

àHome