Velotour: Mulhouse- Route des Crêtes- Colmar  20.März 2011

Klemens, Marianne Bont, Heini S.

Mulhouse- Viel Armand- Grand Ballon- Col de la Schlucht- Col du Wettstein- Colmar 121km, 2150hm

Da ich ein überteuertes Bahnbillet nach Mulhouse, das kurz vor dem Verfall war, nochmals verwerten wollte, entschied ich mich für eine Velotour in den Vogesen. Schwester Marianne und Heini waren auch mit dabei. Um etwa 9.20 Uhr waren wir dann in Mulhouse gestartet. Es ging zuerst etwa 15km flach bis an den Fuß der Vogesen. Dank den guten Ortskenntnissen von Heini fanden wir auf abhieb die Richtige Strasse aus Mühlhausen heraus. In hohem Tempo fuhren wir dann zum Viel Aramand, einem Französischen Soldatenfriedhof auf dem Hartmannskopf. So um die Mittagszeit bot sich beim Grand Ballon ein hübsches Gasthaus zum Essen an. Temperaturmässig war es nach dem schlechten Wetter vom Vortag nicht wirklich warm. Leider hatten wir dann nach dem Grand Ballon immer wieder mit Schneefeldern zu kämpfen so das wir nicht wirklich gut vorankamen. Schließlich entschlossen wir uns dann nach Colmar zu fahren. Unterwegs gab es dann noch ein Kriegsmuseum mit Schützengräben zu besichtigen. Etwa um 17 Uhr hatten wir dann Colmar erreicht und entschlossen uns noch eine Stunde in eine Ausführliche Stadtbesichtigung zu investieren.

Übersichtskarte der gesammten Tour



in der Altstadt von Mulhouse



Beginn der Route des Crêtes nach der Ortschaft Wattwiller



der höchste Punkt der Route des Crêtes unterhalb des Grand Ballons



Gestelltes Foto im Schnee, die Gipfelbesteigung des Grand Ballons ließ ich dann doch sein....kalte Füße...



das Hotel Grand Ballon oder Grosser Belchen wo wir uns stärkten....



...es gab "Gratin de Münster" und Salat für € 8.50


Infos zum Gasthaus Grand Ballon: Bitte Hier anklicken


nach dem Essen ging es Weiter, Blick zurück auf den Gipfel des Grand Ballons



leider war die Route des Crêtes abschnittsweise gesperrt und daher noch schneebedeckt



Heini auf dem Harten Schnee zwischen dem Grand Ballon und dem Markstein



Überquerung einer Skipiste beim Markstein



Route des Crêtes zwischen dem Markstein und dem Col de la Schlucht....ein Paar Schneefeldern behindern die Fahrt



Col du Wettstein zwischen dem Col de la Schlucht und Colmar



Das Krigsdenkmal "Le Ligne" von ersten Weltkrieg, Schützengräben der Deutschen/ Französischen Grenzfront bei Hohrodberg



Im Schützengraben



der Deutsche Soldatenfriedhof am Hohrodberg



am Dorfeingang von der Prächtigen Ortschaft Niedermorschwihr



Niedermohrschwihr



Altstadt von Colmar



Altstadt von Colmar



Altstadt von Colmar



Altstadt von Colmar mit dem Fluss Fecht



Rückfahrt mit dem TER200 Zug nach Basel


àHome