Frauenfeld- Rätikon- Montafon- Fimberpass- Scuol 15./ 16. Juli 2011

1. Etappe: Frauenfeld- Wildhaus- St. Lutzisteig- Fadärastein- Cavelljoch- Lünerkrimme- Matschwitz 159km, 4300hm

Weil ich am Morgen wieder einmal ausschlafen wollte, startete ich von Zuhause aus. Kurz nach 9 Uhr ging es los. Bis zur Grenze nach Lichtenstein war es eigentlich eine Rennvelo- statt eine Bike Tour. Der Schnitt lag zu beginn des Aufstieges zum Lutzisteig nahe an 26km/h. Im Aufstieg nach Wildhaus machte mir dabei ein Rennvelofahrer vom Team Fehr noch gewaltig Tempo....Ich glaube fast er wollte mich abhängen, doch es gelang ihm nicht. Durch das Waffenplatzgelände erreichte ich um 14Uhr den Lutzisteig. Dann ging es auf dem Höhenweg über das Heididörfli und die Rebberge nach Malans. Dort wählte ich den schönen Singletrailaufstieg zum Fadärastein. Die Letzten 50 Höhenmeter musste ich noch zu Fuss zurücklegen. Um 15.30 Uhr war dann in Seewis noch ein Treibstoffhalt fällig, um für die nächsten 1400hm zum Caveljoch gerüstet zu sein. Kurz vor 18Uhr hatte ich dann auf diesem 2239m ü M Hohen Pass die Grenze nach Österreich überschritten. Leider war es von den heftigen Regenfällen der Letzten Tage noch etwas feucht und matschig, so dass ich bis hierhin etwa 30 min Laufen musste. Die Abfahrt zum Lünersee war fahrbar. Auf der Rechte Seite des Lünersees führte ein schöner Weg bis zum Steilstück unter der Lünerkrimme. Nun war nochmals 15min Fussmarsch angesagt. Auf dem Pass erwartete mich dann für die Abfahrt ins Rellstal ein hübscher Karrenweg. Im Rellstal sehe ich dann, das das Radfahren immer noch verboten ist.....doch aus Mangel an Alternativen ignoriere ich jenes gehasste Schild einfach. Nun nach etwa 200hm Abfahrt verlasse ich dann das verbotene Strässchen und wechsle auf die andere Talseite auf einen sehr anspruchsvollen Trail. Danach folgten dann nochmals 500hm Aufstieg zum Haus Matschwiz, einer Art Skihütte mit einfachen Zimmern im Skigebiet von Vandans. Es war eine sehr schöne Hütte und auch das Essen war ausreichend und Gut (4 Gang Menü), doch leider gab es ein Paar andere Gäste die bis Mitternacht Party machten.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Fischingen



Ausblick ins Rheintal vom Grabserberg



Schloss Werdenberg



Werdenberg



Jenins



Aufstieg zum Fadärastein oberhalb Malans



Felswandpassage auf den letzten 50hm vor dem Fadärastein



Ausblick vom Fadärsatein nach Malans



Hängebrücke zwischen Seewis und Cani



Matschige Partie beim Hintersäss im Aufstieg zur Golrosa



Golrosa P.2128



Blick zurück auf die Aufstiegsroute 



Cavelljoch 2239m ü M, Grenze Schweiz/ Österreich



Lünersee



Weg dem Lünersee entlang



Abfahrt von der Lünerkrimme ins Rellstal



Alpe Lün im Rellstal



Rellstal, Strasse mit Veloverbot



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Matschwitz- Tschagguns- Gaschurn- Gibaualpe- Zeinisjoch- Galtür- Fimberpass- Sent- Scuol  97km, 3400hm

Um 7.30 Uhr galt es sich auf der Sonnenterrase am Frühstückbüffet für die kommende Etappe zu stärken. Inklusive einer kurzen Variante erreichte ich um 9 Uhr den Talgrund bei Tschagguns. Nun folgte ich dem offiziellen Radweg der größtenteils auf einem alten Bahntrasse verlief bis Gaschurn. Hier begann der steile Aufstieg ins Valschavieltal. Beim Maisäss auf etwa 1525m ü M verließ ich das Alpsträßchen und nahm den Steilen Wanderweg zur Gibaualpe zu Fuss in Angriff. Etwa 30min später war dann die Alp auf 1848m ü M erreicht. Es folgte für die nächsten gut 400hm ein angenehmes Fahrsträsschen, welches nach dem Pass (Auf der Furka 2284m)- zum Zeinisjoch hinunterführte. In Galtür war dann wieder ein mal ein Besuch im Supermarkt fällig. Nach der Fahrt auf dem Radweg Richtung Ischgl begann der nächste lange Aufstieg zur Heidelbergerhütte und weiter zum Fimberpass. Bei der Heidelbergerhütte 2284m ü M. welche sich bereits auf Schweizerboden befand endete die Fahrstrasse. Der Trail zum Fimberpass war jedoch so gut, dass ich nicht mehr als etwa 10 min des gesammten Aufstieges zu Fuss machen musste. Die Abfahrt von 2608m hohen Fimberpass ins Val Sinestra, war genieal. Da ich dem Wetter für den kommenden Sonntag nicht mehr traute entschloss ich mich die Tour in Scuol als beendet zu erklären und den Zug zu nehmen.


Sonnenaufgang auf der Alp Matschwitz



Haus Matschwitz wo ich übernachtete



Valschavieler Maisäss



Gibaualpe P.1848



Strasse von der Gibaualpe zur "Auf der Furka"



"Auf der Furka" Ausblick auf den Kopsstausee beim Zeinisjoch



Im Fimbatal



Landesgrenze Schweiz/ Österreich im Fimbatal, für den Autofahrer würde es hier wohl teuer werden.....obwohl die Strasse nicht weiter als bis zur Heidelbergerhütte führt.



Heidelbergerhütte



Weg von der Heidelbergerhütte zum Fimberpass, zum grössten Teil fahrbar



Fimberpass 2608m



die Engadiner Seite, genialer Trail



Alp Chöglias auf 2053m ganz hinten im Val Sinestra



Ausblick ins Unterengadin bei Sent



Sent


à
Home