Frauenfeld- Amden- Schächental- Pragel- Frauenfeld  7./8. Mai 2011

1. Etappe: Frauenfeld- Wattwil- Hinter Höhi- Amden- Weesen- Netstal- Braunwald- Klausenpass- Biel Kinzig 152.30km, 4280hm

Weil ich am Morgen wieder einmal Ausschlafen wollte startete ich bei mir zu Hause nach 9 Uhr. Zuerst ging alles dem Murgweg entlang bis Wiezikon. Nachher  ging es dann auf der Strasse weiter bis Mosnang. In Lichtensteig folgte ich dem offiziellen Bike Weg der Thur entlang bis zur Hinter Laad, wo der intensive Aufstieg zur Hinter Höhi so richtig begann. Für die Abfahrt nach Weesen wählte ich zuerst den Wanderweg und nachher die Bike Route. Nach einem Verpflegungsstop im Supermarkt ging es auf einem Schönen Trail der Linth entlang bis Netstal. In Netstal begann dann der Aufstieg über Schwändi, den Brunnenberg und die Alp Mittler Stafel nach Braunwald. Etwa 100Höhenmeter musste ich oberhalb von Luchsingen zu Fuss überwinden, denn in das Autofreie Braunwald führt nach wie vor keine durchgehende Fahrstrasse. Die Landschaft zeigte sich von der schönsten Seite. In Braunwald ging es dann wenige Kilometern eben bis zum Nussbüel, wo mich eine zweite 100hm umfassende Trage/ bzw. Schiebestrecke erwartete. In Rietberg auf 1362m kam ich dann auf die Alpstrasse, welche noch bis knapp 1600m ü M anstieg und dann kurz vor dem Urnerboden in die Klausenpassstrasse hinunterführte. Schliesslich erreichte ich kurz vor 19Uhr den Klausenpass. Hier stärkte ich mich am Kiosk mit Cola, Banane und Nussgipfel. Während dieser kurzen Pause checkte ich ich noch ab ob der Berggasthof Biel Kinzig am Schächentaler Höhenweg noch freie Zimmer hätte und ob es nach 20uhr abends dort noch zu essen gibt.......Ich war willkommen und machte mich auf den Endspurt der letzten 15km und ca. 400Höhenmeter. Pünktlich um 8 Uhr abends kam ich an und wurde freundlich vom Gastgeber willkommen geheißen. Als ich Ihm erzählte dass ich alles von zu Hause an mit dem Bike gemacht hatte, servierte er mir eine Extra große Portion Spagetti, die genau richtig für mich war.

Übersichtskarte der gesamten Tour

Alp Bustigen, Ausblick auf den Klausenpass

Heidmannegg am Schächentaler Höhenweg

die Extra Portion Spaghetti

2. Etappe: Biel Kinzig- Schön Chulm- Äbnet- Chäppeliberg (Riemenstalden)- Höchi- Muotathal- Bödmeren- Pragelpass- Schwialppass- Wäggital- Uznach- Hintergoldingen- Schindelberg- Hulftegg- Allenwinden- Sitzberg- Seelmatten- Frauenfeld 133km, 3775hm

Weil ich keine Zeit verschwenden und keinen Atomstrom brauchen wollte machte ich auch gleich den ganzen Rückweg wieder mit dem Bike....Um 8 Uhr nach dem guten Zmorge startete ich. Gleich die ersten 50 Höhenmeter legte ich auf einem Ruppigen Karrweg mit Stufen zurück. Für die nächsten 5km folgte ich dem Landschaftlich äußerst reizvollen Höhenweg Richtung Eggbergen. Auf dem Chalberweid, entschied ich mich dann für den Aufstieg auf den Schön Chulm. Der Weg auf die 2046m hohe Alp war recht steil so dass ich die hälfte schieben musste. Auf dem schön Chulm sah ich dann dass die geplante Route zum Spilauer See noch ziemlich schneebedeckt war. Ich entschied mich daher für den Abstieg über das Firtiggrätli und die Alp Äbnet nach Alplen. Der Weg war Blau-Weiss-Blau markiert was soviel wie anspruchsvoller Alpiner Weg mit gewissen Gefahren bedeutet. Folglich war auch kaum was fahrbar. Immerhin gab es noch Schneefelder welche mir ermöglichten eine direkte Linie zu nehmen. Die Steilheit war gerade so an der Grenze des noch halbwegs vertretbaren Risikos eines Schneerutsches. Um 10.30 Uhr war ich dann froh wieder die Fahrstrasse bei Alplen heil erreicht zu haben. Nun ging es über den 1487m hohen Goldplangg auf der offiziellen Bike Route nach Muotathal. Im Aufstieg zum Pragel wählte ich im oberen Teil noch die Variente durch die Steinige Landschaft über Bödmeren. Nach dem Pragelpass folgten etwa 200hm Abfahrt auf der Strasse wo ich dann den Aufstieg über die Obere Saas zum Schwialppass in Angriff nahm. Es wäre jedoch besser gewesen wenn ich noch ein Paar Meter weiter unter über die Schwialp gefahren währe, dann hätte ich warscheinlich alles im Sattel zurück legen können. Auf dem Pass galt es dann noch einen Lawinenkegel zu überqueren, was jedoch kein größeres Hindernis darstellte. Die abfahrt zum Wägitalersee war dann einfach Geil. Als krönender Abschluss der Heimfahrt folgte dann noch der Höhenweg von Hintergoldingen über die Hand, den Schindelberg, die Hirzegg, den Raten, die Hulftegg, Allenwinden, den Sitzberg und Elgg bis vor die Haustüre. Um 19.30Uhr war ich dann nach gut 8000 Höhenmetern und 285 Kilometern glücklich zuhause.

mein Zmorge....für Schweizer Verhältnisse Tip Top...

Start zur 2. Etappe vor dem Berggasthaus Biel auf 1637m ü M

Blick zurück Richtung Alpen

Höhenweg Schindelberg- Hulftegg

Sitzberg

Die Bulldozer verwandelte den Trail nach dem Sitzberg in eine "Autobahnpiste" ....schade, schade...