Piemont, Korsika, Cinque Terre Velotour

1. Teil Piemont  22. bis 24. April 2011

Klemens, Leo Bont, Heini S

Übersichtskarte Etappe 1 bis 3 Piemont

1.Etappe: Domodossola- Mergozzo- Gravellina- Omgna- Bogno- Borgosesia- Trivero- Bielmonte- Galeria Rosazza- Santuario San Giovanni- Santuario d' Oropa- Santuario di Graglia 
2875km 150.49km, 6:58:26, Schnitt 21,5 v max. 58.3km\h

Heute Morgen sind wir genau wie geplant nach knapp 3 1/2 Std. Bahnfahrt um 9.07 Uhr in Domodossola gestartet. Es ging zuerst auf der verkehrsarmen Strasse nach Mergozzo. Die Hälfte dieser Strecke konnten wir im Windschatten von etwa 10 Velo Fahrern machen. Danach folgten etwa 7km auf der Transithauptstrasse nach Omegna. Dort war es nötig um in einen Supermarkt für Nachschub zu sorgen. Dann radelten wir auf der westlichen Seite des Orta Sees nach Borgosessia. Bald ging es dann aber zur Sache. Es ging darum den Bielmonte mit ca. 1400 m ü M zu bezwingen. Dabei gab es fast keine Autos. Wer hat schon an einem Werktag Zeit auf einer Höhenstrasse herumzufahren......uns war’s recht. Nach einer rasanten Abfahrt von etwa 500hm folgte ein weiterer Aufstieg zur Galleria Rosanza. Unterwegs stärkten wir uns noch an der Bar des Santuario di Giovanni mit Paninis. Die Strasse zum Santuario d' Oropa war vor nicht allzu langer Zeit asphaltiert worden. Nur der etwa 500m lange Tunnel war nicht geteert. Nach der Besichtigung der riesigen Klosteranlage von Oropa ging es auf der Höhenstrasse weiter zum Santuario di Graglia. Dieses prächtige Höhensträsschen war wohl ebenfalls erst vor kurzer Zeit geteert worden. Da das Santuario di Graglia uns einen traumhaften Ausblick auf die Poebene und schöne historische Zimmer zu 55€ anbot machten wir hier schon um 17.30uhr Feierabend. Nun bleiben uns noch 2Tage Zeit um im Hafen von Savona die Fähre nach Korsika zu erreichen.

Start in Domodossola. Hier verlassen wir gerade den Bahnhof



Eine Gruppe von Ciclisti macht uns Tempo. Hier im Valle d' Ossola zwischen Vogogna und Mergozzo 



Ausblick von Cesara auf den Lago d' Orta 



Bielmonte oberhalb Biella



Santuario San Giovanni



Verpflegungspause bei dem Restaurant des Santuario San Giovanni



Schneeresten an der Strasse vom Santuario San Giovanni zur Galleria Rosanza 



Galleria Rosanza die zum Santuario d' Oropa führt



Santuario d' Oropa 



Santuario d' Oropa 



Auf dem Radweg vom Santuario d' Oropa zum Santuario di Graglia 



Ausblick vom Santuario di Graglia nach Biella 



unser Apppartement Zimmer im Santuario di Graglia 



Santuario di Graglia  



unser Nachtessen im Restaurant des Santuario di Graglia 

Link zur Unterkunft:  http://www.santuariodigraglia.it/ricettivita.cfm 

 

2. Etappe: Santuario di Graglia- Andrate- Borgofranco- Vische- Mazze- Chivasso- Rivalba- Cinuano- Moncucco-Castelnuovo-Villafranci- Cisterna d' Asti- Canale- Alba- Diano d' Alba
153.83km, 1945hm, Fahrz. 7:04:39, Schnitt 22km/h, vmax 62.1km

Heute Morgen war es leider ziemlich bedeckt und es tröpfelte leicht. Zuerst folgte ein kurzer Aufstieg auf die Höhenstrasse nach Andrate. Dann war die Abfahrt ins Tal Richtung Ivrea angesagt. Ivrea selbst hatten wir dann auf kleinen Feldsträsschen umfahren. Auf einem offiziellen Velo Weg  durch die Poebene erreichten wir gegen Mittag dann Chivasso. Dort gab es etwas aus einer Bäckerei bevor wir uns die Monferrato Hügel vornahmen. Um etwa 17uhr hatten wir dann die sehenswerte Altstadt von Alba erreicht. Es wären noch weitere 35 km auf dem Programm gestanden. Doch leider begann es ordentlich zu regnen so dass wir im nächsten Dorf schon Schluss machten.  


Altstadt von Chivasso



Santuario don Bosco bei Castelnuovo



Santuario don Bosco



Alba



Ausblick von unserem Appartment in Diano d' Alba



Link zur Unterkunft: http://www.soridiano.it/contatti.html

3. Etappe: Diano d'Alba- Montelupo- Bossolasco- P.790- Montezemolo- Millesimo- Murialdo- Calizzano- Bardinetto- Castelvecchio- Zuccarello- Albegna- Ceriale- Loano- Finale Ligure- Voze- Spotorno- Vado- Savona- Vado
172.52km, 1625hm,Fahrz. 7:43:47, Schnitt 22.5km\h, vmax 58.9km

Heute Morgen verspeisten wir zuerst einen Beutel  Müesliflocken mit Milch, oder anderst gesagt das, was am Vorabend noch im Dorfalimentari noch übrig war. Wir hatten uns für einmal aus Mangel an Alternativen ein Apartment ohne Service genommen. Die ersten 2 Std. ging alles auf einer leicht ansteigenden Höhenstrasse nach Montezemolo. Nach einer kurzen Abfahrt auf der Nationalstrasse nach Millesimo (eines der angeblich schönsten Dörfer Italiens) folgte ein langes Leicht ansteigendes Tal. Auf etwa 818m hatten wir dann den höchsten Punkt des heutigen Tages erreicht und ließen es nach Albegna heruntersausen. Unterwegs gab es noch das wunderschöne historische Dorfzentrum von Castelvecchio zu bestaunen. Von Albegna aus ging es dann der ziemlich zugebauten Küste entlang nach Finale Ligure. Immerhin gab es ein paar ganz schöne Stadtzentren zu sehen. In Finale verliessen wir die Küste und machten noch einen ganz hübschen Aufstieg nach Veze. Um 16.30 Uhr haben wir dann den Fährhafen für Korsika im Vorort von Savona erreicht. Die Buchung einer Kabine klappte. Nun galt es noch etwas Essbares zu finden. Dafür suchten wir in Savona ein China Restaurant auf. Die Preise waren auf den ersten Blick sehr günstig doch die Portionen waren etwas Piccolo. Nun wie angenommen war es nicht möglich einen schlauen laden am Ostersonntagnachmittag zu finden. Am Vormittag war das kein Problem. Um 19.30uhr schifften wir in die Fähre ein. Es ist wohl eines der ältesten Boote der Gesellschaft Corsica Ferries. Soll doch die Fahrzeit für die geschätzten 130 km sagenhafte 11 Std. betragen. Wettermässig wurde es heute von Stunde zu Stunde Besser.

Startvorbereitungen in Diano d' Alba



Bossolasco



im Ortszentrum von Bossolasco



Auf dem Pässli zwischen Calizzano und Castelvecchio



Ausblick vom Pässli ins Ligurische Hinterland



Castelvecchio



Castelvecchio ebenfalls eines der schöneren Dörfer Italiens



Fahrt entlang der Stadtmauer in Albegna



Küstenstrasse zwischen Albegna und Finale



Finale Ligure



Das Stadtzentrum von Finale Ligure



Küstenstrasse östlich von Finale



Blick auf das Capo di Noli



Spotorno



Im Centro Storico von Spotorno



Capo di Vado kurz vor dem Fährhafen für Korsika



Unsere Fähre nach Korsika



nach dem Einschiffen...





à
Weiter zu Teil 2, Bitte hier Klicken

à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

 

àHome