Frauenfeld- Zentralschweiz- Berner Oberland- Genfersee 15/16. Jan 2011

Leo und Klemens Bont

1. Etappe: Frauenfeld- Hulftegg- Rapperswil- St. Meinrad- Ibergeregg- Seeliberg- Brünig- Brienzwiler 175km, 3385hm

Es ist zwar jetzt Mitte Januar, doch die Bedingungen und das Wetter waren ideal für eine erste Radtour im “Frühling“.

Samstag 15.Jan.2011
Um 9.00 Uhr starten wir zu hause. Es zeigt sich bereits die Sonne, doch die Strassen sind durch die nächtlichen Niederschläge immer noch nass. Es ging zuerst über Fischingen, die Hulftegg und Rapperswil nach Pfäffikon. Dort begann der harte, zum Teil 20% steile, Aufstieg zum St. Meinrad. Danach führte unsere Route dem Sihlsee entlang und weiter Richtung Oberiberg. Dort möchte Leo eine Pause einlegen, doch ich kann ihn davon abhalten. Denn in einer Stunde fährt in Brunnen eines der wenigen Schiffe nach Treib (Seelisberg). Um 13.45 Uhr, 2 min vor der Abfahrt erreichen wir den Hafen. Das Boot legt sogleich an. Die nächsten 10 min auf weiter See verbringen wir in dem Schiffsbistrot. Es reicht gerade um ein Nussgipfel zu verspeisen. Danach müssen wir schon wider raus. Es folgen sogleich die nächsten 500hm nach Seelisberg und Emmetten. Kurz nach Stans hatte Leo noch einen Platten zu beklagen. Nun bei Sonnenuntergang erreichen wir Lungern, die Hälfte des Brünigpasses ist somit auch geschafft. Nach dem ich meinen Lupine Scheinwerfer montiert hatte, folgte noch das letzte Steilstück auf der N8 auf den Pass. Der Autoverker war grandios. Ist doch der Pass Bestandteil der Autobahn Interlaken Luzern. Nach etwa 5minuten Abfahrt erreichen wir Brienzwiler. Dort bietet sich uns das Hotel Bären für CHF 50.-- pro Person zum Übernachten an. Es ist wohl komfortmässig am unteren Ende der Skala, doch wir nehmen das Angebot an. Das Essen war jedenfalls preiswert, wurde uns doch ohne Aufpreis noch ein zweiter Teller Spaghetti gebracht. Der war nach 175km und den 3385hm, auch bitter nötig. Leider verließ danach die einheimische Beizerin das Lokal und die polnische Serviertochter war alleine. Nun wollten wir noch ein Glace Cup bestellen. Doch sie verstand kein Deutsch. Dank den Google Sprachtools auf meinem neuen Internethandy klappte es dennoch und sie hatte Riesen Freude etwas polnisch zu hören.

Übersichtskarte der ersten Etappe



Auf dem Seedamm bei Rapperswil



St. Meinrad am Etzel



Tüfelsbrugg von St. Meinrad nach Egg



Kurz vor der Ibergeregg Passhöhe, ein Pisten Bully, der zum Holzen gebraucht wird.



Das Schiff von Brunnen nach Treib (Seelisberg)



Schiffhaltestelle Treib



Ausblick von Seelisberg auf den Urnersee



Ausblick von Radweg Giswil- Kaiserstuhl auf den Sarnersee



Unser Hotelzimmer im Bären in Brienzwiler


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Brienzwiler- Interlaken- Äschi- Wimmis- Gstaad- Col du Pillon- Aigle- Lausanne 180km, 2115hm

Sonntag 16. Jan
Um 7.30 Uhr gab's Zmorge. Die schon etwa 80-jaehrige Besitzerin tischt uns noch auf was sie uns bieten kann und meint dass Sie im Winter normalerweise keine Gäste hat. 30 min später sind wir wieder auf dem Rad. Mit dem Sonnenaufgang ging es dem Brienzersee entlang nach Interlaken. Dort fallen uns noch Hotels auf wo die Klientel mit dem Rolls Royce vorfährt....... Nichts für uns!!!
Damit es nicht allzu viel Hauptstrasse für uns gibt, nehmen wir einen weiteren aufstieg nach Äschi in kauf und gelangen so über Mülenen und Wimmis ins Simmental. Für die folgenden 30 km müssen wir die Transithauptstrasse nehmen ehe es nach Zweisimmen auf einer Nebenstrasse mit wenigen vereisten Stellen nach Gstaad geht. Um 13.15 Uhr haben wir dann mit dem 1550m hohen Col du Pillon schon den höchsten Pass der Tour erreicht. Nach einer rasanten Abfahrt sind wir nach weiteren 45 min in Aigle. Zum Abschluss geht es an den Genfersee. Nach ein paar schönen Küstenabschnitten der Lavaux erreichen wir das Ouchy in Lausanne. Wir entscheiden uns nun die Fahrt zu beenden und besteigen um 16.20 Uhr den IC Zug nach Zürich.



Übersichtskarte der 2. Etappe



Brienz



Beim Aufstieg nach Äschi, Ausblick auf den Thunersee, im Hintergrund Sigriswil



Äschi, im Hintergrund der Niesen



Nebenstrasse von Zweisimmen nach Saanenmöser



Col du Pillon, der höchste Punkt unserer Januar Velotour



kurz vor Aigle



Genfersee vor Montreux mit Chateau Chillon



Altstadt von Vevey



Küstenstrasse zwischen Vevey und Lausanne



Bahnhof Lausanne, nach 355km und 5500hm Ende der Tour


à
Home