Bike Tour: Brig- Jeizinen- Lens- Ovronnaz- Martigny  29/ 30. Januar 2011

1. Etappe: Brig- Mund- Ausserberg- Hohtenn- Steg- Jeizinen- Albinen- Grossi Wasserleitu- Bisse Neuf- Lens 75.90km, 3140hm

Um 9.10 Uhr sind wir in Brig gestartet. Schon nach einem km ging es nach dem Dorfzentrum von Naters kräftig zur Sache. Auf einem steilen aber fahrbaren Wanderweg ging es nach Mund. Dort folgte ein Höhenweg nach Eggen. Auf die Abstecher ins Gredetsch- und Baltschiedertal verzichteten wir infolge von vereisten Stellen. Es hätte sich dort um so genannte Suonenwege gehandelt, welche einem Wasserkanal in der Felswand entlang führen. Ein Ausrutscher wäre da nicht drin gelegen. Also nahmen wir dann in Eggen den offiziellen nicht minder spektakulären BLS Südrampen Höhenweg. Bis auf eine noch passable Stelle war da kein Eis. Nach Hohtenn folgte eine geile Abfahrt nach Gampel Steg im Talgrund. In einem Supermarkt kauften wir Treibstoff für den bevorstehenden Aufstieg nach Jeizinen. Nach etwas mehr als einer Stunde hatten wir dann diese 6km und 900 hm absolviert. Es handelte sich hier um einen Karrweg, welcher früher die Hauptverbindung in dieses Bergdorf darstellte. Der Zustand war perfekt fürs Bike....sofern man genügend Kondition hat. Nach Jeizinen folgte wieder eine Hammergeile Abfahrt bis Erschmatt. Von dort traversierten wir nach Albinen. Es ging dabei durch ein trostloses Waldbrandgebiet. Im sehr schönen Dorf Albinen nahmen wir eine Steile Abfahrt nach Rumeling und Varen. Die Strasse war dann vor Varen noch gesperrt, denn es drohte ein Felsdurchbruch einzustürzen. Wir nahmen das Risiko in kauf und durchquerten heil die abgesperrte Strasse. Oberhalb von Varen bogen wir dann auf die grosse Wasserleitu ein, eine Suone die sich als Traumtrail fürs Bike erweist. Fast fließend ging dieser Trail in einen Weiteren Wasserkanalweg, der Bisse Neuf, über. Bein Einbruch der Dunkelheit haben wir dann nach 3150hm das Dorf Lens erreicht. Dort bot uns das Cafe de l' Union ein Zimmer für 45CHF pro Person an. Da wir nichts anderes fanden und das nahe gelegene Crans-Montana wohl viel Teurer gewesen wäre, nahmen wir das eher primitive Zimmer. Stahlfederbetten und so...Auch wurden wir vor der Fasnachtsparty in diesem Cafe (Trinker Bar) gewarnt. So um 22.00Uhr bis in die frühen Morgenstunden ging da die Post ab......wenn man schlafen möchte ist das absolut Scheiße.
 

Übersichtskarte der gesamten Tour



Ausblick auf die BLS Lötschberg Südrampe und den Wanderweg welchen wir noch vor uns hatten



Fahrt auf dem BLS Südrampen Wanderweg zwischen Eggen und Ausserberg



Kurz vor Ausserberg kamen wir auf eine Suone (Wasserkanalweg)



Der Höhenweg oberhalb St.German



Weg entlang der Suone vom Bietschbach nach St. German, offizieller BLS Höhenweg



Beim Eingnag zum Bietschtal, leider war das Geländer auf den Boden abmontiert so dass es ein paar Meter weiter vorne eine Heikle vereiste Stelle zu passieren gab.



Weg auf der Eisenbahnbrücke über das Bietschtal



die Alten Stollen der Baubahn wurden hier als Wanderweg verwendet



Felsensteppe vor Hohtenn



BLS Höhenweg kurz vor Hohtenn



Im schönen, aber Steilen Aufstieg von Gampel nach Jeizinen



Ein kurzes Eisfeld auf etwa 1450 m ü M kurz vor Jeizinen, zwingt uns zum Absteigen, da wir ohne Spikes unterwegs sind.



Im Waldbrandgebiet oberhalb von Leuk



Blick auf Albinen



Im Dorf Albinen



die Gesperrte Strasse von Rumeling nach Jeizinen.....



...denn dieser Felsdurchbruch droht einzustürzen



Der wunderbare Trail entlang der Bisse Neuf, oberhalb von Miège



Hauptgang unseres Nachtessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Lens- Grimisuat- Bisse de Lentine- Conthey- Chamosson- Ovronnaz- Saillon- Branson- Martigny 69.56km, 1850hm 

Etwas müde machten wir uns um 8.00 Uhr wieder aufs Velo. Als erstes besuchten wir noch die Christus Statue auf dem 1272 m hohen Gipfel des Le Chatelard unweit des Dorfes. Auf einem geilen, anspruchsvollen Trail vernichten wir gut 700 hm und möchten dann auf die Bisse de Claveau. Da der Anfang in einem kalten Loch liegt müssen wir ein paar heikle vereiste Stellen überqueren... doch weit kommen wir nicht... der Weg ist abgestürzt und nicht mehr passierbar. Wir müssen wieder ein paar hundert Meter zurück und nehmen eine alternative ebenfalls tolle Route nach Grimisuat. Dort begann ein weiterer 8km langer super Trail entlang der Bisse de Lentine hoch über Sion. An ihrem Ende erreichen wir Conthey. Nun ging es über Chamosson der Strasse entlang nach Ovronnaz. Leider hatte es dort auf etwa 1300 m u M zu viel Schnee um abseits der Strasse fahren zu können, so dass wir auf die geplante Höhenstrasse nach Fully ebenfalls verzichten. Als Alternative wählen wir einen Wanderweg der über eine gigantische Hängebrücke nach Saillon führt. Zum Abschluss der Tour nehmen wir noch den offiziellen Wanderweg durch die Rebberge, nach Vernayaz und lassen es dann noch nach Martigny ausrollen.
Um 14.20 Uhr besteigen wir dort den Zug. Grund: Weiter Richtung Genfersee wäre Nebel gewesen.

Unsere Unterkunft, ein Chambre d' hôtes im Cafe de l' Union in Lens



Start um 8.00Uhr 



Le Chatelard bei Lens mit der Christe Roi Statue



Ausblick von der Statue Richtung Sion



Abfahrt vom Le Chatelard 



Beginn der Bisse de Claveau....doch wenig später war der Weg abgerutscht......



die Alternativroute auf der genialen Bisse de Lentine



Bisse de Lentine hoch über Sion



Bisse de Mont d' Orge kurz vor Conthey



Die Hängebrücke von Dugny nach Saillon (Abfahrt von Ovronnaz)



Toller Wanderweg durch die Rebberge bei Fully



Les Follateres am Rhoneknick bei Martigny, Ausblick Richtung Norden......in den Nebel



in Martigny kurz vor dem Bahnhof am ende der Tour


à
Home