Rennvelotour: Zernez- Vinschgau- Tonale- Bernina- Pontresina  5./6. Feb 2011

Klemens, Marianne Bont

1. Etappe- Zernez- Ofenpass- Vinschgau- Lana- Proveis- Rumo- Male 177km, 3040km

Um 9.05 startete ich in Zernez. Um meiner Schwester etwas Vorsprung zu geben schickte ich sie mit dem Postauto auf den Ofenpass. Beim Start war es um die 0°C. Doch es gab unterwegs zum Pass ein paar kalte Löcher wo das Thermometer auf meinem Tacho -10°C anzeigte. In der  Abfahrt ins Vinschgau steigte die Temperatur rapide an so dass ich die 18°C in Glurns schon als ziemlich warm empfand. Wenig später hatte ich Marianne schon eingeholt. Sie „ lag“ mit einer Platte im Strassengraben und hatte keinen passenden Schlauch.......Ich nervte mich und gab ihr einen von meinen 2 Schläuchen. Mir war es nicht mehr sehr wohl, mit nur noch einem Ersatzschlauch. Mit etwas Glück fanden wir dann in Latsch noch ein Velohändler der trotz “Feierabend„ noch im Geschäft war. Um 14 Uhr nahmen wir dann in Lana den 1500 hm zählenden Aufstieg über Proveis ins Nontal in Angriff. Nach knapp 2 Std. hatte ich dann den Scheiteltunnel unter dem Hofmahndjoche durchquert und machte abermals eine halbe Stunde Pause bis Marianne auch kam. Bei Einbruch der Dunkelheit hatten wir dann die Hauptstrasse im Nonstal erreicht. Nach 8km im Dunkeln fanden wir in Male zu einem guten Preis ein Modernes 3***S Hotel wo wir uns bis zum umfallen voll essen konnten.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Buffalora beim Aufstieg zum Ofenpass



kurz vor dem Ofenpass



Ofenpass 2149m ü M



Glurns



Staben bei Naturns



Bei Aufstieg ins Ultental oberhalb Lana



St. Pankraz



Auf der neuen Strasse nach Proveis



Blick ins Ultental Richtung Meran



Der Scheiteltunnel unter dem Hofmahndjoch durch, von der neuen Strasse Ultental- Proveis, Länge 1712m



Am anderen Ende des Tunnels auf 1720m ü M



Blick auf Proveis



Ausblick ins Valle di Non mit Monte Bondone im Hintergrund bei Rumo



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Malè- Passo del Tonale- Edolo- Passo del' Aprica- Tirano- Poschiavo- Berninapass- Pontresina 140km, 3600hm

Nachdem wir am Grossen Frühstucksbuffet voll zugeschlagen hatten, starteten wir um 8 Uhr Richtung Tonale. Die ersten 20 km bis zum Steilstuck fuhren wir gemeinsam. Auf dem Tonalepass reichte mir die Zeit um in einem Alimentari etwas Treibstoff und in einem Souvenirshop Landkarten zu kaufen. Nach weiteren 30km Abfahrt waren wir in Edolo. Dort trennten wir uns. Bei mir ging es nun Vollgas über den Aprica Richtung Bernina. Marianne fuhr noch gemütlich bis Tirano und nahm dann den Zug.
Für die knapp 2000hm Aufstieg brauchte ich etwa 2Std und 20min. Im großen und ganzen war es recht friedlich auf der Strasse, mit Ausnahme von ein paar getunten SUBARU Arschlöchern die zu allem noch ihren Scheibenwischer testeten. Kurz vor der Passhöhe überholte ich noch eine Schneefräse in Aktion und wurde dabei noch etwas beschneit. Wahrend es in Tirano noch gut 20°warm war, hatte es auf dem 2330 m hohen Pass nur noch kalte 5 Grad. Das es auf der Abfahrt ziemlich viel schädliches Schmelzwasser hatte und ich morgen wieder fit zur Arbeit erscheinen sollte machte ich in Pontresina um 15.50 Uhr Feierabend.


Das gute Frühstücksbuffet in unserem Hotel



Hotel Sole Malè, hier übernachteten wir



Das Zentrum von Male



Bei Mezzana im Valle di Sole



kurz vor dem Toanlepass auf etwa 1800 m ü M



Die Retortensiedlung auf dem Tonalepass



Ein Kriegerdenkmal auf der Passhöhe



Die Tonalepasshöhe



Apricapass



Abfahrt vom Aprica ins Veltlin nach Tirano



Tirano



Schweizer Zoll Campocologno kurz nach Tirano, Beginn des langen Aufstieges zum Berninapass



Der RhB Kehrviadukt bei Brusio



Lago di Poschiavo



im Zentrum von Poschiavo



etwa 100hm vor der Berninapasshöhe



Wenig vor dem Pass, eine Schneefräse in Aktion



Bein überholen der Schneefräse



Berninapass 2330 m ü M



àHome