Altstätten- Lechtal- Almajurjoch- Landeck- Scuol 20/ 21. August 2011

1. Etappe: Altstätten- Oberriet- Feldkirch- Göfis- Satteins- Düns- St. Gerold- Blons- Buchboden- Ischgarneialpe- Schadonapass- Schröcken- Batzenalpe- Körbersee- Hotannbergpass- Warth- Steeg- Kaisers Boder- Almajurtal- Bodenalpe- Leutkircherhütte- Nessleralpe- Pettneu 113.50km, 3920hm


Um 8.45uhr ging es in Altstätten los. Es folgte ein lockeres einrollen auf Radwegen nach Feldkirch. Dann wählte ich jedoch schöne Offroad Varianten um nach Buchboden im Grossen Walsertal zu gelangen. Der folgende Aufstieg zum Schadonapass1840m empfand ich als sehr hart. Es war extrem Heiß......ich war gotenfroh musste ich heute kein Rennen fahren. Im letzten Teil des Aufstieges musste ich noch etwa 30min das Bike schieben. Der Wanderweg war zu steil und zu grob. Der Karrweg richtung Schröcken war ein sehr steiler Downhill so dass ich zwischendurch die Felgen wieder mit Wasser aus dem Bidon notkühlen musste. Auf einer schönen MTB Variante alles abseits der Strasse erreichte ich um 15.20uhr den Hochtannbergpass. Nach einer halbstündigen Erholungsphase auf Asphalt ging es von Steeg im Lechtal dann Richtung Leutkircher Hütte. Anfänglich ging es auf eher steilem Asphalt, dann auf angenehmer Naturstrasse bis zur Bodenalpe. Hier folgte ein teilweise extrem Steiler Karrweg der noch knapp mit einer Motorschubkarre befahren werden konnte. Die Hälfte bis zur Almajuralpe musste ich schieben.....ich hatte die Kraft heute nicht. Ab hier bis zur DAV Hütte musste ich dann fast alles tragen und schieben. Insgesamt war auf diesem Aufstieg etwa 60min wandern angesagt. In der DAV Hütte herrschte dann ziemlich Party Stimmung, so dass ich mich um 18.30uhr entschloss Richtung Pettneu ins Tal hinunter zu fahren. Der erste Teil der Abfahrt war hammergeil.....doch dann verließ ich den nach St. Anton führenden Haupttrail und traversierte Richtung Pettneu. Ein paar kleinere Laufstücke waren auf diesem Höhenweg zu verzeichnen. Der erste Luxusschuppen oberhalb Pettneu war leider voll mit Schweizern und Deutschen.....doch die nette Chefin suchte mir im Dorfzentrum ein anderes Preiswertes Hotel. Kein Luxusschuppen aber mit HP 45€ ok.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Wiesenpassage am Beginn des grossen Walsertales 



Wasserfall an der Alpstrasse von Buchboden zur Ischgarmeialpe



Aufstieg zur Ischgarmeialpe



Ischgarmeialpe 1518m ü M im Grossen Walsertal



Trail kurz vor dem Schadonapass



Bieberacher Hütte, links davon der Schadonapass



Schadonapass 1840 m ü M



Abfahrt in den Bregenzerwald



Weg vom Körbersee zum Hochtannbergpass



kurze Abfahrt zum Hochtannberg



Steeg im Lechtal



Weiler Boden bei Kaisers



Bodenalpe im Almajurtal P.1554



Almajuralpe hier auf etwa 1850m ü M



Leutkircher Hütte



Leutkircher Hütte DAV



Ausblick von der Leutkircher Hütte in Richtung St. Anton



Downhill auf 644 Weg Richtung Pettneu



644 er Weg



644er Weg, im Hintergrund der Hohe Riffler



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Pettneu- Landeck- Fliess- Pfunds- Scuol 103km, 2640hm

Nach dem guten Frühstück ging es erst ein Kurzes Stück der Strasse entlang bis Schann, dann nahm ich den Jakobsweg der in der Höhe bis Stanz führte. Nach einer Kurzen Abfahrt nach Landeck folgte ich dem offiziellen Bike Trail Tirol nach Fliess. Dort folgten ca. 7 Weitere Kilometer schöner Singletrail auf dem Wallfahrtsweg Richtung Prutz. Nach weiteren 10km Offiziellem Radweg nehme ich in Tössens den Aufstieg nach Übersachsen in Angriff. Die Folgende Traversierung von der Tösner Alpe über die Untere Alpe zur Karlhütte ist leider kein Offizieller Wanderweg mehr und deshalb zimlich verwuchert und mühsam zu begehen. Über die Alp Pfunderser Tschey ging es dann wieder ins Inntal hinunter.


Pension Edelweiss in Pettneu



Jakobsweg Richtung Landeck zum Biken sehr geeignet



Grins



Bike Trail Tirol oberhalb des Schlosses Landeck



Wallfahrtsweg 12 vor Fliess



Ausblick nach Hochgallmigg



Fliess



Wallfahrtsweg von Fliess nach Faggen 



Ausblick ins Inntal Richtung Fliess



Bei Übersachsen oberhalb von Tössens



Pfundser Tschey



Weiler Greit, Im Talgrund liegt Pfunds


à
Home