Schwarzenburg- Lauenen- Santschpass- Leuk  12./ 13. November 2011

1. Etappe: Schwarzenburg- Guggisberg- Sangernboden- Salzmatt- Riggisalp- Euschelspass- Jaun- Büel- Leimera- Uf Pfad- Buufeli- Bäderberg- Jaunpass- Rellerligrat- Schönried- Saanenmöser- Hornberg- Paarwenge- Turbachtal- Trüttlisbergpass- Lauenen  99.85km, 4040hm

Normalerweise ist Mitte November die Transalp Saison schon vorbei, doch dieses Jahr herrschen nun auch jetzt noch fast perfekte Bedingungen.
Mit einem der ersten schlauen Züge bin ich heute morgen ins Bernische Schwarzenburg angereist. Punkt 8.10uhr ging es los. In Schwarzenburg selbst war es sehr trübe und die Strassen nass. Doch nach 20 min Fahrt, kurz vor Guggisberg war die Nebelschicht durchdrungen. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite. Mit 12 bis 14°C war das Fahren sehr angenehm. Nach der Salzmatt P. 1637 ging es auf prachtvollen Trails hoch über dem Schwarzsee dem Euschelspass entgegen. Auf dem Euschelspass kamen mir dann sogar noch 2 Artgenossen entgegen. Für die Abfahrt nach Jaun wählte ich den Wanderweg. Der oberste und der unterste Teil waren dabei recht anspruchsvoll. Anstatt die Hauptstrasse probierte ich für den Aufstieg zum Jaunpass eine Variante um das Bäderhorn herum. Leider war etwa 1km Trail nicht wirklich fahrbar. Vom Jaunpass ging es dann auf einer Höhenstrasse zur Bire. Danach folgten Traumhafte Trails zum Rellerligrat. Da die Bergbahn dort in Betrieb war gab es auch wieder ein Paar Leute zu sehen. Ansonsten hatte man die Wege für sich alleine und die Weidezäune waren auch die meisten abmontiert was bedeutet: freie Fahrt......
Um 15.00uhr nach 2700hm war es dann doch einmal Zeit in Schönried Treibstoff zu beschaffen. Es folgte nun noch der 600hm umfassende Aufstieg zum Hornberg. Auf einer aussichtsreichen Höhenstrasse ging es dann Richtung Rüwlipass. Nach der Abfahrt ins Turbachtal entschied ich mich noch für den knapp 2000m hohen Trüttlisbergpass um so direkt nach Lauenen zu kommen. Im obersten Bereich des Aufstieges war dann nochmals 15min schieben angesagt. Um 18uhr habe ich dann das sehr schöne Hotel Wildhorn in Lauenen erreicht. Meine Lupine Leuchte leistete wiederum gute Dienste.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Start in Schwarzenburg im Nebelgrau....



.....nach 20 min Fahrt: Blick aufs Nebelmeer und Richtung Jura oberhalb von Riedstätt nahe Guggisberg



Guggisberg



Postkartenidylle auf der Strasse von Riffenmatt zum Sangernboden



Aufstieg zur Salzmatt auf dem Bikeweg bei Hohberg



Typisches Freiburger Alpgebäude bei der Geissalp unterhalb der Salzmatt



Salzmatt oberhalb des Schwarzsees



Weg von der Salzmatt zur Riggisalp



Ebenfalls dieser Weg, Blick Richtung Euschelspass



Riggisalp, im Hintergrund der Euschelspass mit dem Gastlosen Gebirge



Obere Euschelsalp



Wanderwegpartie vom Euschelspass zur Ritzleni



Alter Euschelspass Weg



der Ortsteil Kappelboden von Jaun



Ausblick ins Simmental von der Alp Reidigen



Uf Pfad, Blick Richtung Wildstrubel



Alp Gruebe am Hundsrügg oberhalb von Abländschen



Traumtrail von der Bire Richtung Rellerligrat



Rellerligrat



Hornberg uf de Chessle oberhalb von Schönried



an der Höhenstrasse von Hornberg uf de Chessle zur Paarwenge Alp, im Hintergrund das hintere Turbachtal wo es zum Trüttlisbergpass geht



Alp Paarwenge, Blick Richtung Ost (Simmental) 



Türli P.1986 beim Trüttlisbergpass um 17.40Uhr




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Lauenen- Chrine- Längmatte- Col du Sanetsch P.2242- Hotel du Sanetsch- Glarey- Pont du Diable- Chandolin- Arbaz- Anzere-Lac de Tseuzier- Col de Pochet P.2498- La Tieche- Varen- Leuk  88.41km, 3640hm
 

Heute morgen ging der Wecker schon um 6.30uhr Sommerzeit ab. Eigentlich sollte es Winterzeit sein. Trotzdem ging ich ans Morgenessen. Man machte mir zuvorkommenderweise etwas am Vorabend bereit. Nachher legte ich mich nochmals eine Stunde ins Bett. Um Punkt 7 Uhr bei Sonnenaufgang ging es los. Zuerst standen 450hm zu Pässli Chrinne an. Dieser Wanderweg wurde kürzlich frisch präpariert so dass ich fast alles fahren konnte. Nach 250hm Abfahrt folgte dann eine sanft ansteigende Strasse zum Punkt 1474, wo ich dann in den offiziellen Sanetschweg kam. Etwa die hälfte des Aufstieges zum Sanetschsee ließ sich fahrend bewältigen, der Rest war mir doch etwas zu steil. Von der Staumauer aus folgte ich der Strasse bis kurz vor den Pass wo ich mich dann für den Westlichen Übergang Col du Sanetsch P.2242 entschied. Nun folgte ich alles dem alten Sanetschweg. Die Abfahrt war genial. In der Mitte gab es noch ein kurzes relativ anspruchsvolles Teilstück,das für mich jedoch fahrbar war. Gegen die Mittagszeit wollte ich in Arbaz einen Laden aufsuchen, doch leider hatte dieser nur bis 11uhr offen. So fuhr ich dann die nächsten Kilometer auf der Strasse um möglichst schnell in die Retortensiedlung Anzere zu gelangen. Leider waren die Geschäfte dort Sonntags auch geschlossen. Immerhin bekam ich in einem Restaurant eine große Flasche Eistee welche für den Rest des Tages reichen musste. Auf einem schönen Höhenweg erreichte ich um 13.30uhr den Tseuzier Stausee. Nun schaute ich mich für einen Pfad ins Skigebiet von Crans Montana um. Ich entschied mich für den 2498 hohen Col du Pochet. Ab P.2136 oberhalb der Alp Mondraleche musste ich dann etwa eine knappe Stunde Wandern. Zum teil war das Laufen extrem anspruchsvoll und nicht ungefährlich. Erst kurz vor dem Pass sah ich dass es nun einen neuen Wanderweg weiter unten gab. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht abgestürzt bin. Es gab doch ein paar ganz kritische Stellen, die nicht einmal mit einem Seil gesichert waren. Um 15.15 Uhr habe ich dann den Pass erreicht. Vom Pass führte ein toller Singletraildownhill zur Cabane des Violettes. Mehr oder weniger auf der selbe Höhe traversierte ich zur Alp Merdechon. Hier folgte ich einem neuen hammermässig geilen Offiziellen Biketrail nach Varen. Die Abfahrt kann ich als Grosses Finale der heutigen Tour oder vielleicht auch der Bikesaison bezeichnen. Wer weiß vielleicht war dies das letzte schneefreie Wochenende dieses Jahr. Bei Einbruch der Dunkelheit habe ich dann den Bahnhof Leuk erreicht.

das erste Pässli heute, die Chrinne P.1659



Alp Längmatte oberhalb Gsteig



Sanetschweg



Die verbarrikadierte Alp und Auberge am Sanetschsee



Die offiziell gesperrte Strasse am Sanetschsee



Col du Sanetsch P.2242



Hôtel du Sanetsch, ab hier gab es eine tolle Trailabfahrt nach Glarey



die Trail bzw. Graspistenabfahrt nach Glarey (Alter Sanetschweg)



Bisse T. Neuf oberhalb Saviese



Brücke bei P.1192 von Mayens de la Dzuor nach Arbaz



Bisse de Sion von Anzère zum Lac de Tseuzier



Lac de Tseuzier



Staumauer des Lac de Tseuzièr



Lac de Tseuzier von der Alp Mondraleche



oberhalb der Alp Mondraleche, Karrweg zu P.2136



der sehr gefährliche Abschnitt von der Alp Mondraleche zum Col de Pochet, nahe P.2308. Diesen Weg sollte man meiden. Weg bei P.1951/ P.2094 benützen!!!



Blick auf den Col de Pochet 



Ausblick von Col de Pochet Richtung Oberwallis



Prabaron im Skigebiet von Crans Montana



Tieche bei P.1971



oberer Teil der Abfahrt von Tieche nach Varen, diese Bikeroute ist noch ganz neu und teil der Wallis Panoramabike Route



im mittleren Teil der Hammergeilen Abfahrt nach Varen



Sonnenuntergang oberhalb Varen



Einfahrt des Zuges in Leuk Beginn der 3-stündigen Heimreise.....Ende



à
Home