Chur- Pass Schmorras- Madesimo- Cufercal H.- Bad Ragaz  10/11. Sept 2011

1. Etappe: Chur- Domat- Scharans- Mutten- Stierva- Parsonz- Pass da Schmorras- Cresta- Ausserferrera- Innerferrrera- Pass da Niemet- Rifugio Bertacchi- Madesimo 94km, 3885hm

Kurz vor 9 Uhr startete ich mit Leo und Heini in Chur. Bis nach Rothenbrunnen ging es alles dem offiziellen Radweg entlang. Dort gab es noch eine kleine Zusatzsteigung hinauf nach Tomils, wo es auf einem schönen Natursträsschen über Scharans nach Sils ging. Nun mussten wir ein kleines Stück bis zur Abzweigung nach Mutten die Transitstrasse nehmen. Den Tunnel konnten wir jedoch auf der alten Strasse umfahren. In Mutten folgte dann ein hübscher Bike Trail nach Stierva. Dort waren wir sehr froh dass es einen kleinen Dorfladen gab. Auf Wanderwegen und Naturstrassen traversierten wir nun nach Parsonz. Dort folgte der lange Aufstieg über Radons zum Pass da Schmorras. Bis zur Alp Schmorras P.2278, führte eine hübsche Naturstrasse. Die letzten knapp 300hm mussten wir dann teilweise schiebend bewältigen. Etwa 30 min benötigten wir für den Schlussaufstieg. Die Abfahrt vom Pass da Schmorras bis zur Alp Planets P.2007 war etwa zur hälfte fahrbar. Nun wurde der weg immer besser und über Cresta gelangten wir nach Ausserferrera. Dort verabschiedete sich Kollege Heini und wir fuhren zu zweit nach Innerferrera. Dort aßen wir in einer Beiz noch im Eiltempo etwas Kuchen für den Letzten Aufstieg zum Pass da Niemet. Die Zeit drängte, blieben uns doch nicht mehr viel mehr als 2 Stunden Tageslicht. Am Pass da Niemet war dann nochmals etwa 30min Fußmarsch angesagt. Kurz vor dem Einbruch der Dunkelheit hatten wir dann das Rifugio Bertacchi erreicht. Da wir Holtelkomfort wollten entschieden wir uns noch nach Madesimo hinunter zu fahren. Der direkte Downhill war wie Angekündigt sehr anspruchsvoll so dass wir dafür nochmals 30min benötigten und stellenweise schieben mussten. Als wir dann den Talgrund erreichten war es dunkel. In Madesimo fanden wir dann nach etwas Suchen ein Hotel das uns einigermaßen zusagte. Viel los war dort nicht, denn diese Ortschaft ist vor allem auf Skitouristen ausgelegt.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Tunnel Passmal der Alten Strasse in der Schinschlucht 



Mutten



bei Radons



Aufstieg zur Alp Schmorras



kurz vor der Passhöhe



Pass da Schmorras P.2564m



Oberster Teil der Abfahrt



Alp Mos



zwischen Alp Mos und Planets in der Abfahrt vom Pass da Schmorras



vor der Alp Sut Fuina



Cresta



Alp Niemet



Aufstieg zum Pass da Niemet



Rif Bertacchi am Lago di Emet



Abfahrt vom Rif Bertacchi Mach Madesimo



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: Madesimo- Andossi- Monte Spluga- Splügenpass- Splügen- Sufers- Cufercalhütte- Alp Anarosa- Summapunt- Viamala- Thusis- Bad Ragaz 111km, 2670hm

Am Morgen mussten wir bis 8.00Uhr warten bis wir ans mäßige Frühstück durften. Dann ging es auf Naturstrassen bis zum Lago di Monte Spluga. Nun nahmen wir die Strasse bis zur Passhöhe und schwenkten dort auf den historischen Pfad ein. Er erwies sich im Donwhill schon fast als Highlight. In Sufers begann dann der nächste Grosse Aufstieg zur Cufercalhütte. Pünktlich zur Mittagszeit waren wir dort und stärkten uns. Bei der Hütte waren praktisch nur Italiener anzutreffen auch Montainbiker. So gut wie es ging versuchten wir nun auf der Höhe in Richtung Viamalaschlucht zu kommen. Wir wählten eine Route über Promischur und die Alp Anarosa. Bis auf ganz kurze Stellen war alles fahrbar. In Summapunt P.1918 folgte dann der Höhepunkt, 800Höhenmeter Sigletrail in die Viamala Schlucht. Da wir noch Zeit hatten, machten wir noch ein Lockeres Ausfahren mehr oder weniger dem Rhein entlang bis nach Bad Ragaz. 


Albergo** K2 in Madesimo wo wir übernachtet hatten.



Rifugio Andossi



Stuetta mit der Staumauer des Lago di Montespluga



Splügenpass



Der alte Splügenweg



Downhill auf dem Splügenweg



Splügen



im Dorf Splügen



Aufstieg zur Cufercalhütte bei Glattenberg



Cufercalhütte auf 2385m ü M


Infos zur Hütte: Bitte Hier anklicken


Alp Promischur



langer Trail von Promischur zur Alp Anarosa



Nurdagn auf der Alp Anarosa



Trail von Summapunt in die Viamalaschlucht im unteren Teil, ehemaliger Fahrweg



Abfahrt in die Viamala Schlucht


à
Home