Thun- Schönbüel- Jochpass- Luzern 19./ 20. November 2011

1. Etappe: Thun- Hilterfingen- Schwendi- Heiligenschwendi- Schwendiblueme- Schwanden Sagi- Löchli- Zettenalp- Oberes Hörnli- Innereriz- Trüschhübel- Grüenenbergpass- Trogen- Haglätsch- P.1599- Steini- Hinter Hübeli- Schneebergli- Salenwidli- Sörenberg- Eisee- Eisesattel-Arnihaggen- P.2086- Schönbüel P. 2011  68.09km, 3825hm
 


Heute morgen sind wir mit ca. 5min Verspätung um 8.30Uhr in Thun angekommen. Nach 4 flachen Kilometern bis Hilterfingen ging es dann eine steile direkte Asphaltpiste nach Heiligenschwendi hoch. Dann folgte eine kurze Verschnaufpause ehe es auf schönen Trails auf den Aussichtshügel Blueme P. 1392 mit Aussichtsturm ging. Nach der Turmbesteigung ging es auf Trails und Naturstrassen nach Schwanden Sagi. Nach weiteren 500hm zur Zettenalp ging es dem Sigriswiler Rothorn entlang. Auf dem anspruchsvollen Singletrail von P.1489 zu P.1463 rutschte mir unter Volllast die Kette hinter der Kassette herunter. Es war eine 10 bis 15 minütige Operation fällig, da ich ein Speichen lösen musste. Die folgende Abfahrt nach Innereriz war sehr schön. Hauptsächlich Wiesen- Erde Karrwege und die sumpfigen Stellen waren gefroren. Danach galt es dann den Grünenbergpass zu bezwingen. Der obere Teil war ein Karrweg über sehr grobes Gestein, jedoch noch komplett fahrbar. Beim Grünenbergpass verließen wir die offizielle Bikeroute und gelangten auf einem schönen Karrweg zur Alp Trogen P.1665. Nun folgten ein eher mühsamer Weg zur Alp Haglätsch, etwas Fahren, Laufen und Tragen. Auf der Alp Haglätsch hatte man super Aussicht in fast alle Richtungen. Da es schon längere Zeit nicht mehr geregnet hatte präsentierten sich auch die kommenden Trails in Richtung Kemmeriboden in ausgezeichnetem Zustand. Dass der allgemeine Wegzustand ende November staubig und trocken ist, ist schon sehr selten. Da Leo noch ein Platte in einem kniffligen Teilstück hatte war es nötig neben Food auch Schläuche in Sörenberg einzukaufen. Gestärkt nahmen wir nun den Schlussaufstieg zum Arnihaggen P.2207 in Angriff. Bis zum Eisee gab es glücklicherweise eine ganz neue Strasse oder besser gesagt so etwas Skipistenähnliches. Jedenfalls gab es Stücke da mussten wir schon ans Limit gehen. Die letzten 200 Höhenmeter zum Arnihaggen mussten wir teilweise zu Fuss zurücklegen. Die letzten 3km mehrheitlich abwärts zum Schönbüel waren sehr imposant und gut fahrbar. Nur gibt es ein paar Stellen wo es keine Fahrfehler leiden mag. Um 17.30uhr erreichten wir unser Tagesziel das Berghotel Schönbüel auf 2011 m ü M. Es ist nicht mehr ganz taufrisch aber sehr Preiswert. Morgen soll es jedenfalls ein riesiges Zmorgebuffet geben mal sehen...... Neben uns waren nur noch 3 andere Gäste hier oben.

Übersichtskarte der gesamten Tour



Thun, unser Startort



die letzten Meter des Trailaufstieges zur Blueme, im Hintergrund der Niesen



Fahrt entlang des Sigriswiler Rothorn bei der Zettenalp



Abfahrt nach Innereriz



Grüenenbergli Alp unterhalb des Grüenenbergpass



Karrweg von Grüenenbergpass zur Alp Trogen



Alp Haglätsch



Aussicht von der Windegg Richtung Brienzer Rothorn



Blick auf Sörenberg im Aufstieg zum Eisee



die neue Piste zum Eisee



die neue Piste kurz vor dem Eisee auf etwa 1900m ü M



Berghaus Eisee, im Hintergrund der Eisee Sattel 2025m ü M



Blick auf das Brienzer Rothorn und den Eisee Sattel im Schlussaufstieg zum Arnihaggen



der Gipfel des Arnihaggen P.2207



Abfahrt vom Arnihaggen zum Schönbüel



Blick auf den Brienzersee


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Schönbüel- P.2050- Tüfengrat- P.1630- Wiler Vorsess- P.1188- Brünigpass- P.1109- Hasliberg Hohfluh- P.1528- Vordere Stafel- Käserstatt- Mägisalp- Planplattten- Balmeregghorn- Erzegg- Gumm P.2140- Tannalp- Engstlenalp- P.1930- Jochpass- Trüebsee- Windegghütte- Unter Trüebsee- Engelberg- Äschboden- Obermatt- Hüttismatt- Dallenwil- Stans- Stansstad- Hergiswil- Horw- Luzern   86.21km, 2100hm


Heute morgen gab es für uns schon um 7.00uhr Zmorge. Das Buffet war für ein 1* Hotel nicht schlecht. Auf die Eier, Rösti und Speck mussten wir verzichten, sonst hätten wir noch 75min warten müssen. Kurz vor 8uhr ging's los. Zuerst fuhren wir wieder 500m zurück wo wir gestern gekommen sind. Dann ging es den Scheidegg Grat hinunter zum Tüfengrat. Der Weg Richtung Wiler Vorsess sah auf den ersten Blick genial aus, doch leider war er nicht wirklich sehr breit, so dass es mir angebracht erschien, die heikelsten stellen zu Fuß zu Passieren. Nun nach 45min haben wir mit dem Brünigpass den vorläufig tiefsten Punkt erreicht. Nun folgten wir einem tollen Wanderweg Richtung Hasliberg Hohfluh. Danach folgte ein langer Aufstieg größtenteils auf Asphalt zur Käserstatt. Hier begann nun der sehr lange Traumsingletrail über die Planplatten und das Balmeregghorn zur Tannalp. Der größte Teil war sehr gut fahrbar. Das Teilstück zwischen Planplatten und dem Balmeregghorn war sehr spektakulär und das Panorama vom Brienzersee über das Jungfraumassiv bis zum Sustenpass großartig. Erstaunlicherweise waren wir heute bei weitem nicht die einzigen Bergradler welche hier unterwegs waren, zeigte sich doch das Wetter mit ca10°C und Sonne pur von der allerbesten Seite. Da alle Bergbahnen geschlossen waren gab es kaum Wanderer welche sich ab uns hätten ärgern können. Nach der Tannalp folgte mit der Abfahrt zur Engstlenalp schon das nächste spektakuläre Teilstück. Von der Tannalp folgte dann der Aufstieg auf dem offiziellen Bikeweg zum Jochpass. Für die Abfahrt wäre dieser Weg ein Hochgenuss, im Aufstieg musste ich schon ans Limit gehen um alles fahren zu können. Auf dem Jochpass genossen wir dann wieder ein atemberaubendes Panorama mit sicht weit in den Schwarzwald. Die Downhillpiste zum Trübsee war anspruchsvoll aber grundsätzlich einfach Geil. Im unteren Teil der Abfahrt vom Trüebsee nach Engelberg fanden wir ebenfalls einen tollen Trail. Da wir vor lauter Singletrails erst nach 14 Uhr in Engelberg ankamen entschlossen wir uns noch locker nach Luzern zu fahren und den Surenenpass auf später zu vertagen.


das Berghotel Schönbüel wo wir übernachteten



Blick von Tüfengrat auf den Brienzersee



Oberer Teil der Abfahrt vom Tüfengrat zum Wiler Vorsess



Trail unterhalb des Wilerhorn



Alp Wiler Vorsess



Alp vordere Stafel P.1677m ü M (Hasliberg)



beginn des Höhenweges nach der Alp Käserstatt



Aufstieg zur Planplatten, im Hintergrund der Brienzersee



das spektakulärste Teilstück von Planplatten zum Balmeregghorn



zwischen Planplatten und dem Balmeregghorn



Aussicht vom Balmeregghorn auf den soeben absolvierten Trail



Ausblick vom Balmeregghorn auf den Melchsee 



Tannalp



Ausblick auf die Engstlenalp



die Schlüsselstelle der Abfahrt von der Tannalp zur Engstlenalp



Engstlenalp, Blick Richtung Jochpass



Trail vom Engstlensee zum Jochpass



Jochpass P.2207



auf dem Downhilltrail zum Trübsee oberhalb Engelberg



Trailabfahrt vom Trübsee nach Engelberg



Offizieller Veloweg von Engelberg Richtung Stans hier im Schwändliloch auf neu errichteten Hängebrücken



Blick auf den Alpnachersee in Stansstaad



à
Home