Chur- Keschhütte- Veltlin- Zebru- Jufplaun- Scuol   8. bis 10. Juli 2011

1. Etappe: Chur- Meiersboden- Churwalden- Parpan- Lenzerheide Lai- Lantsch- Lenz- Brienz- Alvaneu Bad- Filisur- Bergün- Val Tuoi- Chants- Keschhütte 2632m- Susauna- S-chanf   75.96km, 2860hm

Heute morgen wollte ich um 10.17 Uhr im Openair Gerummel den Zug Richtung Weinfelden besteigen. 4 min Verspätung hieß es anfänglich. Daraus wurden schließlich mehr als 10 min. In der folge buchte ich um und reiste über Zürich statt übers Rheintal ins Bündnerland was mich fast das doppelte kostete. Nun um 12.52Uhr war dann Chur erreicht. Sofort radelte ich auf der offiziellen Bikeroute Richtung Lenzerheide. Das Wetter war schwülwarm und nicht ganz 100% trocken....für den Arsch nicht optimal. Nach der Ortschaft Lenz stand auf einem Schild Albula gesperrt..... Normalerweise kümmern mich solche Schilder nicht. Doch dieses mal kam ich auf die blendende Idee statt dem Albula, die Bikeroute über die Keschhütte zu nehmen. Also gab ich Gas und fuhr auf der fast verkehrsfreien Hauptstrasse nach Bergün. Vor dem Dorfladen wo ich mich stärkte konsultierte ich noch kurz um 16.15uhr die Aktuellen Radarbilder und Niederschlagsanimationen. Dem Wetter traute ich nicht wirklich......Ergebnis: es sollte kaum regen fallen. Also ging's los. Die Mautstrasse bis Chants war angenehm zu fahren. Danach führte die Graubündenbikeroute auf einem vor allem im unteren Teil sehr steilen Karrweg hinauf Richtung Keschhütte. Bis auf wenige extrem steile oder weichschottriege Stellen war alles fahrbar. Die Abfahrt von der Keschhütte war trailmässig ein Traum.....nur das Wetter wollte nicht so wirklich. Es fielen zwischendurch doch ein paar Tropfen. Doch bei immer noch 10°C auf 2600m war das nicht so tragisch. In S-chanf fragte ich dann um 19.45uhr beim Bikehotel Scaletta nach dem Preis. CHF 93 HP. Ich nahm das Angebot an. 10 Franken Radfahrerbonus war dabei. Man bedenke dass das Oberengadin zu den teuersten Regionen der Schweiz zählt.....den Russen sei dank......Das Nachtessen war auf Extremvelofahrer angemessen, und zudem stand auch ein Bikwaschschlauch zur Verfügung
 

Übersichtskarte der gesamten Tour



Brienz GR



Bergün



Val Tuoi



Chants im Val Tuoi



Chants



Chants



Karrweg zur Keschhütte



Keschütte



F. da Funtauna auf 2632m ü M bei der Keschhütte



Hauptgang des Abenessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

2. Etappe: S-chanf- Pontresina- Lago Bianco (Berninapass)- Alp Grüm- Poschiavo- Le Prese- Brusio- Tirano- Grosio- Sondalo- Passo dell Alpi- Santa- Catherina- Baite del Forni- Rifugio Pizzini 2704m ü M   126.30km, 3900hm 

Heute morgen konnte ich für einmal bis fast 8 Uhr Ausschlafen. Danach stärkte ich mich am ausgezeichneten Zmorgebuffet. Anschließend radelte ich mich mit dem Bike auf dem Radweg nach Pontresina. Am Bahnhof Pontresina erschien wie abgemacht Kollege Heini und Bruder Leo. Gemeinsam fuhren wir in höllischem Tempo auf dem Bikepfad zum Lago Bianco beim Berninapass. In hohem Tempo ging's dort weiter dem Bikeweg entlang nach Cavaglia hinunter. Der Weg war traumhaft und die Aussicht ins Puschlav wunderbar. In Cavaglia wählten wir dann die diretissima Bikeabfahrt, welche von Marianne etwas Blutzoll verlangte und mein Hinterreifen arg zerschrammte. Nun mit etwa 30 min Rückstand auf meine gewünschte Marschtabelle haben wir auch so Tirano erreicht. Dort gab es erst einmal einen Verpflegungstopp mit Pizza und ähnlichem. Nun begann Neuland für mich.....auf dem Offiziellen Veloweg auf der Linken Talseite des Veltlins ging es bis Grosio. Die nächsten 10km ging es auf der ehemaligen Hauptstrasse bis Le Prese. Hier zweigten wir vom Haupttal ab und nahmen den lagen Anstieg zum Passo del Alpi in Angriff. Das Tal war Landschaftlich sehr reizvoll und der Pass speziell für Montainbikes präpariert so dass alles fahrbar war. Wieder gut im Zeitplan erreichten wir um 18 Uhr den Talgrund bei Sta. Catherina. Nun lagen noch gut 400hm aufstieg zum Forni 2000 vor uns. Wir freuten uns schon auf die gute Unterkunft im Bikehotel welches sich in einem schlossartigen Gebäude befand. Als wir dort um 18.45 Uhr ankamen mussten wir feststellen dass alle Zimmer schon vergeben waren. Es blieb uns somit nichts anderes übrig als doch noch auf 2700m ü M zum Rifugio Pizzini zu fahren. Kurz vor 20 Uhr kamen wir dort an und genossen sogleich das Abendessen. Es war eine schöne Hütte doch die Betten waren so primitiv wie in einer Zivilschutzanlange. Dafür hatte es Dusche und WC im Zimmer. 

Übersichtskarte 2. und 3. Etappe



Hotel Scaletta in S-Chanf wo ich übernachtete




Im Dorf S-chanf



Bikweg zum Bernina



Lago Bianco, im Hintergrund der Berninapass



Ausblick von der Alp Grüm ins Puschlav



Alp Grüm



Bahnübergang bei der Abfahrt nach Poschiavo



der Radweg von Tirano nach Grosio



Aufstieg zum Passo dell Alpe bei Rezzalo



Aufstieg zum Passo dell Alpe



Aufstieg zum Passo dell Alpe auf etwa 2200m ü M



Kurz vor dem Pass



Passo del Alpe



Passo del Alpe



Forni 2000 hinter Sta. Catherina



Ausblick ins Forni Massiv (Ortlerregion)



Pizzini Hütte



Höhen Trail zur Pizzini Hütte



unser Zimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



3. Etappe: Rif Pizzini- Passo di Zebru- Bagni Vecci (Bormio)- Lago di Cancano- Passo di Fraele- Jufplaun- Ofenpass- Alp da Munt-  S-charl- Scuol   87.80km, 2580hm

Letzte Nacht haben wir nicht wirklich gut geschlafen. Alles tat auf der harten Liege etwas weh. Fast als letzte begaben wir uns um 7.00uhr zum Frühstück. Viele Gäste waren Bergsteiger die hier im Ortlergebirge unterwegs waren. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir die letzen 300 Höhenmeter zum Passo di Zebru in Angriff. Die Hälfte davon ließ sich sogar im Sattel bewältigen. Nach gut 30 min waren wir oben. Es war gigantisch.....nach dem Gipfelfoto stürzten wir uns den hammermäßigen Trail in Richtung Bormio hinunter. Es gab lediglich noch 2kleine Schneefelder zu durchqueren, wobei es beim einem auch fahrend ging. Anstatt ganz nach Bormio runter zu fahren wählten wir dann einen genialen Höhenweg, der auf 1400m ü M in die Stilfserjochstrasse mündete. Es war ein offiziell markierter Bikeweg.....Tolll!....
Etwa 1km legten wir dann auf der Passtrasse zurück bis wir auf einer ehemaligen Millitärroute zum Lago di Cancano hochfahren konnten.
Bei der 2. Hütte kehrten wir fürs Mittagessen ein. Nach dem Passo di Fraele begaben wir uns auf den fast endlos langen, gut fahrbaren und wunderschönen Wildnispfad zur Staatsgrenze beim Jufplaun.....Hier hat der Erste Weltkrieg für Montainbiker ein Wunderbares Wegnetz hinterlassen. Um 15 Uhr bei der Buffalora, hatten Leo und Heini noch nicht genug so dass wir noch eine Zusatzrunde über den Ofenpass und S-charl nach Scuol anhängten. In der Siedlung S-charl genossen wir vor Prächtiger Kulisse noch ein Eisbecher in der Gartenwirtschaft.
Um 17.40 Uhr fuhren wir dann mit dem Zug heimwärts

Aufstieg zum Zebru



kurz vor dem Passo di Zebru



Passo di Zebru 3001 m ü M



Val Zebru







Abfahrt im Schneefeld 1. Versuch



Abfahrt im Schneefeld 2. Versuch



Abfahrt vom Zebru



Abfahrt vom Zebru auf ca. 2500m ü M



Höhenweg vom Val Zebru nach Vecchio Bagni an der Stilfsterjochstrasse



Höhenweg vom Val Zebru nach Vecchio Bagni an der Stilfsterjochstrasse



Höhenweg vom Val Zebru nach Vecchio Bagni an der Stilfsterjochstrasse 



Aufstieg zum Lago di Cancano



Lago di Cancano



Mittagspause vor dem Rifugio Val Fraele



Rifugio Val Fraele hier gab es Polenta und Pasta


Infos zum Rif Val Fraele: Bitte Hier anklicken

Weg zum Jufplaun



Weg zum Jufplaun oberhalb des Lago Livigno



Jufplaun



Forcletta Munt da S-charl



S-Charl



Scuol




à
Home