Westalpencross  14.Etappe  Donnerstag 2. August  2012

Klemens, Leo Bont, Joan C, Franz K

14. Etappe: Rif. Don Barbera- Pas du Tanarel- Rifugio Grai- Col du Muraton- Dolceaqua- Ventimiglia 87.88km, 1119hm

Heute morgen um 8 Uhr starteten wir zu viert auf die letzte Etappe. Franz aus Österreich, der auch in der Hütte übernachtet hatte, hatte sich kurzfristig entschlossen sich uns anzuhängen. Zuerst ging es auf der ziemlich ruppigen Piste zum Selle Vecchie wo sich dann die Beschaffenheit der Strasse bald einmal feiner wurde. Leider hatte ich auf dem groben Schotte infolge zu schnellem Fahren schon nach 3km eine Platte und musste meinen letzten ersatzschlauch einsetzen. Beim Pass du Tanarell ging es dann heute erstmals auf die französische Seite. Nun bliebn wir mehrheitlich auf der französischen Seite bis Zum Rifugio Grai. Der erdige feine Fahrweg verlief hier unmittelbar neben der Staatsgrenze. Nach einem kurzen Mittagshalt oberhalb des Rifugios bei P.1900 foglte dann das Highlight des heutigen Tages. Es war der Bicknell Trail welcher am Monte Torraggio vorbei zum Passo Muratone führte. Er war sehr spektakulär und bis auf ein paar kürzere Stellen auch durchwegs fahrbar. Über grössere Strecke wurde der Weg aus dem Felsen gehauen. Nach dem Passo Muratone verliessen wir dann bald den Grenzkamm und fuhren ins Valle Nervia hinunter. Während wir auf dem Grenkammweg noch angenehme Temperaruren hatten war es hier schon fast brütend warm. In Dolceaqua entschieden wir uns dann für die erste Gelati Bar. Die letzten 5Km vor dem Meer in Ventimiglia Teilten wir dann die Strasse mit vielen Autos. Etwa um 17Uhr erreichten wir dann gemütlich das Meer und suchten uns danach noch eine einfache Übernachtungsmöglichkeit in der schönen Altstadt von Ventimiglia. Da wir am nächsten Morgen schon um 5 Uhr einen direkten Regionalexpress Zug nach Mailand nahmen, benötigten wir kein Frühstücksservice mehr.

gemeinsames Foto vor dem Rifugio Barbera vor dem Start zur letzten Etappe, mit mir, Franz aus Österreich, Leo und Joan

Im Aufstieg zum Selle Vecchie, unten rechts noch das Rifugio Barbera.

Im Aufstieg zum Selle Vecchie

Ausblick ins Valle dei Maestri wo auch das Rifugio Barbera stand

der Aufstieg zum Pas du Tanarel

Pas du Tanarell auf 2045m

In der Abfahrt zum Colle d' Ardente

Der sehr schöne und feine Weg auf der französischen Seite vom Colle Ardente zum Baisse de Sanson

Baisse de Sanson auf 1680m links des Bildstockes Frankreich, rechts Italien

Wegweiser auf dem Baisse de Sanson bei P. 1700, noch 57km bis ans Ziel...

ehemalige Kasernen bei P. 1769 nach dem Baise de Sanson

Im Aufstieg zum Tete de la Nava

Kasernenanlage beim Baisse Marta

Ausblick ins Valle Nervia

Kurzer Bukerstollen beim Rifugio Grai

Beim Rifugio Grai, im Aufstieg zum Baisse Vallette unserem Startpunkt des Bicknell Weges

Bicknell Trail beim Monte Pietravecchia

Abfahrt vom Monte Torragio zum Col Corbeau

beim Col du Corbeau auf etwa 1450m

die Gleiche Stelle beim Col du Corbeau auf etwa 1450m

Abfahrt vom Sella di Gouta ins Valle di Nervia beim Monte Altomoro auf etwa 850m