Biketour Martigny- Col d' Anterne- Chablais- Montreux  15./16. Sept. 2012


Klemens Bont


1. Etapp
e: Martigny- Col des Montets- Chamonix- Col d' Anterene- Samoëns  97.51km, 3050hm

 

Heute Vormittag um 10 Uhr startete ich in Martigny. Wenige Meter nach dem Bahnhof konnte ich schon auf einem tollen Trail nach Vernayaz fahren. Dort führte ein schmales Fahrschrässchen mit einer angenhemen Steigung und unzähligen Kehren nach Salvan hinauf. Von hier ging hauptsächlich auf Naturstrassen und Trails über den Col des Montents nach Chamonix. In Chamonix suchte ich kurz einen Laden auf und folgte danach einem Höhenweg nach Servoz. In Servoz begann dann der lange Aufstieg über den Lac Vert zum Col d' Anterne. Nach etwa 20 bis 30 min Schieben erreichte ich um etwa 17Uhr den Anterne. Die Abfahrt zu den Chalets des Fonts war der Hammer. Bis auf wenige kurze Stellen war der Weg in gut fahrbarem Zustand und die Wildniss war atemberaubend schön. Etwas oberhalb von Samoëns übernachtete ich dann in einem mäßigen Hotel, da die anderen schon voll oder geschlossen waren.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Bahnhof Martigny...Start



Fahrsträsschen von Vernayaz nach Salvan



Fahrsträsschen von Vernayaz nach Salvan kurz vor Salvan



le Tretien



Fahrweg von Le Tretion nach Finhaut



Traumtrail von Barberine nach Vallorcine



Bikeweg von Vallorcine zum Col des Montents



Col des Montents



Chamonix mit Mont Blanc



Höhenweg bei la Flatiere von Chamonix nach Servoz



In der Abfahrt nach Servoz, Blick auf den Mont Blanc



Lac Vert oberhalb Servoz



Strasse vom Plaine Joux zum Refuge Moëde d' Anterne



Alp Ayeres des Rocs



Strasse zum Refuge de Moëde d' Anterne



Refuge de Moëde Anterne



Rochers de Fiz beim Col d' Anterne



Col d' Anterne P.2257, mit dem Mont Blanc im Hintergrund



In der Abfahrt vom Col d' Anterne zum Lac d' Anterne



Lac d' Anterne



Fahrbarer Trail beim Lac d' Anterne



Petit Col d' Anterne 2038m ü M



Abfahrt vom Petit Col d' Anterne zu den Chalets des Fonts



Abfahrt vom Petit Col d' Anterne zu den Chalets des Fonts



Chalets de Fonts



Maison Neuve bei Sixt Fer a Cheval



Samoëns



Zenrum von Samoëns




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Samoens- Refuge de Bostan Tornay- Col de la Golèse-  Col de Coux- Portes de Hiver- Col de Chésery- Col de la Bassachaux- Châtel- la Ville du Nant- Lac d' Arouin- Col du Serpentine- Col de Vernaz- Miex- Vouvry- Montreux 82.51km, Hm 3050,

Heute morgen bin ich um 8.30 in Samoêns gestartet. Das Hotel war nicht wirklich der Hit. Frühstück 10Euro, Zimmer gammelig Frühstück erst um 7.30Uhr mit 60Euro teuer. Einziger Pluspunkt freies WIFI.
Zuerst ging es gut 1000m hinauf zum Refuge de Bostan Tornay. Die Fahrstraße war recht steil aber noch so fahrbar. Die Traversierung zum Col de la Golèse war nicht wirklich so fahrbar wie man es sich wünscht. Dafür war der Fahrweg zum Col de Cou gut präpariert, so dass er trotz der Steilheit komplett Fahrbar war. In einer Alp oberhalb von Champery gönnte ich mir um 12 Uhr eine Banane mit Zwetschgenfladen und Cola. Danach ging es hinauf zum Port de l'Hiver wo normalerweise Down Hiller hinunterkommen, dementsprechend war es ein Würg. Die Landschaft entschädigte mich dafür. Vom Col de Chesery führte eine spezielle Bike Piste zum Col de Bassachaux in Frankreich. Auf einer anspruchsvollen Variante fuhr ich dann nach Châtel hinunter. Hier begann ein prachtvoller Aufstieg zum Lac d' Arvouin auf ca. 1700m. Es war überwältigend und zu meinem Glück führte der knapp fahrbare Karrenweg noch bis fast zum Col de Verne. Alles in Allem musste ich hier nicht mehr als 10min Laufen. Danach ging es in schnellem Tempo hinunter nach Vouvry im Talgrund. Die letzten 15km führten mich im Rhone Delta nach Montreux.
Die Tour war wiederum ein Highlight und der Offroadanteil war recht hoch.


 GPS Datei  2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Samoëns in der nähe des Hotels



das Zentrum von Samoëns



Kurz nach dem Refuge Bostan Tornay, Blick auf die Aufstiegsroute



P. 1718 Zischen dem Refuge Bostan Tornay un dem Col de la Golese



Col de la Golese



Col du Cou 1921m ü M



Ausblick vom Col du Cou Richtung Champery Dents du Midi



Buvette Le Lapisa wo ich mich stärkte


Infos zum Bergbeizli: Bitte Hier anklicken


Bikepiste oberhalb von Les Crosets bei Champery



Col de Chesery P.1995



Höhenweg zwischen dem Col de Chesery und dem Col de Bassachaux



Höhenweg zwischen dem Col de Chesery und dem Col de Bassachaux, Blick auf den Lac de Montriond bei Morzine



Typisches Haus bei Châtel



La Ville du Nant bei Châtel



Fahrweg zum Lac d' Arvouin



Lac d ' Arvouin auf 1667m ü M



Lac d' Arvouin



meist fahrbarer Trail von Col du Serpentin zum Col de Verne



Ausblick vom Col de Verne auf die Schweizer Seite



Col de Verne P.1814 Übergang von Frankeich in die Schweiz



Passarelle des Granchettes letzte Rhonebrücke vor dem Genfersee



Genfersee mit Chatêau de Chillon kurz vor Montreux






àHome