Biketour  Domodossola- Zwischbergen- Goms- Golzernsee- Erstfeld  23./ 24. Juni 2012

e: Domodossola- Bognanco- Passo di Monscera- Zwischbergen- Furggu- Simplonpass- Rosswald- Saflischpass- Ausserbinn 95km, 4300hm

Heute morgen fasste ich um 7 Uhr als ich aufwachte den Entschluss mit dem nächst möglichen Zug ins Italienische Domodossola zu fahren. Mit wenig Verspätung traf ich um 11.20uhr in Domodossola ein. Sogleich ging es los...ich musste mich irgendwie durch das Stadtzentrum kämpfen, wo gerade der Samstagsmarkt die Gassen verstopfte. Ich verließ Domo auf einem Wanderweg der dann in die Straße ins Valle di Bognanco führte. Nach 30min Fahrt bot sich mir in Terme di Bognanco die Möglichkeit einen Alimetari für Treibstoff aufzusuchen. Es war war um die 30°C warm und es lagen noch 1500hm von 1900hm zum Passo di Monscera vor mir. Bis zum Rifugio Paione auf etwa 1800m war alles geteert und angenehm zu fahren, danach ging der Weg in eine gute Piste über. Lediglich die Letzen 3 Minuten vor dem 2103m hohen Pass musste ich kurz schieben. Die Abfahrt im obersten Teil war anspruchsvoll, aber bis auf etwa 5 Minuten schieben fahrbar. Etwa um 15uhr war ich im Weiler Zwischbergen. Es folgten nun gut 500hm auf einem angenehmen Asphaltsträsschen zum Furggu auf 1872m. Die darauf folgende Abfahrt nach Gabi war bis auf 1bis 2 ganz kurze Stellen komplett fahrbar und sehr schön. Kurz nach 16.00uhr war ich dann in Simplon Dorf wo ich beim Dorfladen eine kurze Pause machte. Für den Aufstieg zum Simplonpass wählte ich zuerst den außerordentlich schönen Stockalperweg und nachher andere Fahrwege die beim Alten Hospiz vorbeiführten. Um 17.30uhr hatte ich dann ohne ein Meter Nationalstrasse die Passhöhe erreicht. Um mein gestecktes Tagesziel, das Binntal noch zu erreichen durfte ich nun keine Zeit mehr verlieren. Ich ließ es deswegen 10km auf der Nationalstraße hinunterkrachen. Für den Aufstieg nach Rosswald wählte ich die kürzeste Möglichkeit. Es war eine Art Skipistenweg wo ich noch fahren konnte, jedoch kraft massig ans Limit kam. Etwa um 18.40uhr war ich im Zentrum des Feriendorfes Rosswald. Um mich etwas von dem extremen Aufstieg zu erholen wählte ich die Alpstrasse über die Alp Stafel. Bis zum Fleschboden auf 2300m kam ich fahrend, doch dann war ich flach. Leider kamen mit zunehmender Höhe immer mehr sehr mühsame Schneefelder dazu so dass ich erst um 20.20uhr den 2563m hohen Pass erreichte. Der oberste Teil der Abfahrt währe eigentlich ein exzellenter Trail, doch mit den Schneefeldern war es ein mühsames Stop and Go. Erst als ich in die Breithorn Alpstrasse kam waren die Schneefelder vorüber. Bei der erst besten Möglichkeit wo es Handyempfang gab checkte ich die Hotels im Binntal ab. Leider waren wegen einer Hochzeit alle Hotels belegt. In Ausserbinn gab es noch ein Freies Doppelzimmer. Um 21.30uhr nach einer tollen Trailabfahrt und der alten Binntalstrasse durch die Schlucht kam ich im Hotel an. Ich schätzte es sehr dass ich um 22.00uhr noch ein ausgiebiges Nachtessen bekam.....der Preis war mir für einmal egal.

Übersichtskarte der gesamten Tour

Bahnhofplatz in Domodossola, Start um 11.20Uhr

Altstadt von Domodossola

Wanderweg bei Terme di Bognanco

Alpe Vercengio am Aufstieg zum Passo di Monscera auf ca. 1300m ü M

Kapelle San Bernardo, Ende der Asphaltstrasse auf 1630m ü M

Alpe di Monscera auf 2000 m ü M, die letzten 100 Höhenmeter sind Trail

Passo di Monscera 2103m ü M

Passo di Monscera, Ausblick Richtung Norden auf den Furggupass und das Fletschhorn

Trailabfahrt im obersten Teil vom Passo di Monscera nach Zwischbergen

Trailabfahrt vom Saflischpass ins Binntal

Alte Binntalstarsse beim P. 1328 Santiglais

Alte Binntalstrasse in der Schlucht von Binn nach Ausserbinn

2. Etappe: Ausserbinn- Ernen- Oberwald- Furkapass- Gspenderboden- Realp- Bristen- Golzernsee- Erstfeld 115km, 2300hm

Heute morgen ging ich als erster der Gäste um 7.30uhr zum Zmorge. Es ist mittlerweile normal dass ich immer als letzter im Hotel ankomme und als erster gehe. Zuerst ging fast alles auf Trails und Naturstrassen das Goms aufwärts nach Oberwald. Dort folgte ich dann der Strasse in ca. 75min zum Furkapass. Leider waren schon sehr viel Erdölbetriebene Fahrzeuge unterwegs. Bein Gasthaus Tiefenbach wählte ich dann die Variante über die Lochbergegg um nach Realp zu kommen. Es ging zuerst nochmals 200hm aufwärts und dann auf einer Karrwegpiste zwischen den Lawinenverbauungen hindurch. Die Partie durch den Schutzwald von Realp war dabei wie ein Traum. Im Bahnhofbufftet von Realp besorgte ich mir dann ein Sandwich und Cola. Nun konnte ich ohne einen Meter Hauptstrasse auf Trails und Pisten bis nach Göschenen fahren. Die Schöllenenschlucht war dabei wiederum ein kleines Highlight. Es kamen sogar 10mühsame Höhenmeter auf einer schmalen mannsbreiten Wendeltreppe vor. Nach Göschenen folgte ich alles auf der Rechten Talseite. Über längere Strecken fuhr ich auf der Schutzgalerie der Autobahn. Nach Gurtnellen macht ich nochmals etwa 15min Pause an einem Aussichtspunkt über der Autobahn wo man, gut auf den Felssturz sehen konnte. Mann sah das das Gestein mit Baggern in die Tiefe geworfen wurde und dass Pausenlos ein Helikopter Betonkübel von der Autobahngalerie auf die andere Talseite flog .....es gibt da wohl noch ein bisschen Arbeit.
Nach diesem Spektakel ging es bei mir weiter auf dem offiziellen Biketrail ins Madranertal. Vor kurzem hatte ich im Internet einen Zeitungsbericht gelesen dass eine Strasse zum Golzernsee gebaut wurde und die wollte ich unbedingt ausprobieren. Im Zeitungsbericht stand auch dass die Strasse nicht für Montainbiker ist. Beim Beginn der neuen Strasse beim Gasthaus Lägni auf gut 1000m gab es lediglich ein Allgemeines Fahrverbot. Ich war bei weitem nicht der einzige der diesen steilen Aufstieg mit dem Velo meisterte. Beim wunderschönen Golzernsee auf 1400m kehrte ich im Gasthaus ein und wurde sehr freundlich bedient.
Nach ca. 40min Abfahrt kam ich gerade rechtzeitig für den Zug um 16.30uhr in Erstfeld an.

GPS Datei  2.Etappe: Bitte hier anklicken

Trail durch den Schutzwald von Realp

Bikeweg von Realp nach Andermatt

Golfplatz von Andermatt

Mühsame Wendeltreppe beim Urnerloch, wenn man da sein Velo hinutertragen muss...

Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht

der Felssturz auf die Gotthardbahn bei Gurtnellen

Fahrbarer Wanderweg von Vorder Ried nach Bristen

Bristen im Madranertal

Gasthaus Lägni im Madranertal, von hier aus führt eine neue Strasse nach Golzern