Biketour  Zernez- Monte Scorluzzo- Stilfs- Kofelboden- Scuol 22./23. Sept. 2012

e: Zernez- Buffalora- Val Mora- Lago di Cancano- Bocchetta di Forcola- Monte Scorluzzo- Stilfserjoch- Goldseeweg- Stilfs 83km, 3195hm

Am Samstag morgen konnte ich mich nur knapp überwinden um 5.30uhr Morgens bei Regen schon wieder Aufzustehen. Während der Bahnfahrt ins Bündnerland regnete es stellenweise intensiv. Ich war jedoch zuversichtlich am Startpunkt in Zernez auf gute Bedingungen zu treffen. Um 9.30uhr als ich dort ankam regnete es nicht mehr und je mehr ich Richtung Süden die Ofenpassstrasse hinauf radelte, desto Besser und Sonniger wurde das Wetter. Beim Gasthaus Buffalora verließ ich dann die Passtrasse und fuhr die Bikepiste über den Jufplaun ins Valmora. Um 12 Uhr mittags erreichte ich das Rifugio Val Fraele. Hier kehrte ich kurz ein zur Treibstoffaufnahme. Nun stand eine lange Wildnis bevor. Es ging die alte Millitärstrasse zur Boccheta die Pedenolo hinauf bis fast 2800m. Ausser ein kurze Stück in der Felswand war alles sehr gut fahrbar und in gutem Zustand. Die Partie in der Piano di Pedenolo war der absolute Traum. Bei der Bocchetta di Forcola versuchte ich dann die Abfahrt zur Bocca del Braulio und dann den Aufstieg über den Monte Scarluzzo zum Stilfserjoch. Die Abfahrt zur Stilfserjochstrasse war durchgehend fahrbar. Im Aufstieg zum Monte Scarluzzo auf 3095m musste ich mein Bike etwa eine Stunde schieben. Kurz vor dem Gipfel musste ich mich dann richtiggehend an Ketten Hochziehen....was noch recht anspruchsvoll war, wenn man mit der anderen Hand das Velo tragen muss. Vom Gipfel auf das Stilfserjoch hinunter führte ein Fahrbarer Trail und Später eine Skipistenstrasse. Um 17uhr wie etwa errechnet stärkte ich mich noch schnell an einem Würstelstand auf dem Stilfserjoch. Auf einer Extrem steilen Fahrstraße erreichte ich danach das ca. 100m höher gelegene Rifugio Garibaldi. Hier begann der absolut traumhafte Goldsee Trail. Die Aussicht auf den Ortler war gigantisch. Bis zu meinem Tagesziel Stilfs fuhr ich keinen Meter Asphalt mehr. Hier entschied ich mich um 19.15Uhr für das erst beste Hotel im Dorfzentrum. Hier wurde ich vom Chef persönlich, sehr herzlich empfangen und konnte ein supergutes und sehr großzügiges Menü genießen. So gut und soviel (bis zum umfallen) habe ich schon lange nicht mehr in einem Hotel gegessen. Das Hotel war der absolute Traum und das zu sensationellen 55Euro HP

Il Fourn an der Ofenpassstrasse

Bocchetta di Pedenolo, Blick zurück

kurz vor der Bocchetta di Forcola

Bocchetta di Forcola 2768m ü M

Ausblick von der Bocchetta di Forcola auf den Monte Scorluzzo und das Ortlermassiv

Abfahrt auf dem Trail N147 zur Piano del Braulio

Blick zurück Auf den Trail N147 von dem ich die Bocchetta di Forcola hinunter fuhr

Ausblick vom Fillone del Mot in Richtung Bormio

Trail zum Monte Scorluzzu auf 2750m ü M

Kurz vor dem Monte Scorluzzo auf etwa 2900m, Schützengräben der Österreicher aus dem 1. Weltkrieg

Österreichischer Kriegspfad zum Monte Scorluzzo

Monte Scorluzzo 3095m ü M, Blick zum Ortler

Monte Scorluzzo, Blick Richtung Drei Sprachen Spitze

Stilfserjoch

Goldseeweg auf etwa 2800m

Zwischen der Furkelhütte und der Stilfseralm

Wiesenpiste von der Stilfseralm nach Stilfs auf ca. 1900m ü M

2. Etappe: Stilfs- Lichtenbergscharte- Glurns- Mals- Planeil- Kofelboden- St. Valentin- Grünsee- San Nicla- Scuol   85.51km, 3400hm

Nach dem ebenfalls sehr guten Frühstückbuffet wie man es fast nur im Südtirol findet, ging es bei mir heute morgen um 8 Uhr weiter. Über die Lichtenberger Scharte und ein paar Trailvarianten erreichte ich um 10Uhr das wunderschöne Städtchen Glurns. Über Mals und einen tollen Waal Weg ging es dann nach Planeil hinauf. Hier folgten noch 1000 weitere Höhenmeter zum Kofelboden 2622m ü M. Die Abfahrt vom Berggipfel auf dem West Grat war bis etwa 2000m nur etwa zur Hälfte fahrbar....es war einfach zu steil. Um etwa 14.30 Uhr nahm ich in Reschen den Letzten Berg in angriff. Es ging in Richtung Dreiländerpunkt (Italien Österreich und Schweiz) Die folgende Abfahrt über den Grünsee und den Schwarzsee nach San Nicla am Inn war trailtechnisch und landschaftlich noch absolut ein Highlight. Hier am Tal Grund verzichtete ich dann auf weitere schöne Partien und nahm für die Letzten 15km die Hauptstraße nach Schuls, weil ich noch den Zug um 16.40 Uhr erreichen wollte.
Die Tour war einfach wieder einmal Geil es gab etwa 170km und 6600Höhenmeter mit ca. 25%Asphaltanteil.

GPS Datei  2.Etappe: Bitte hier anklicken

Auf dem Gipfel des Kofelbodens auf 2622m ü M

Ausblick vom Salisatis auf den Haidersee

Blick auf Reschen und den Reschensee im Aufstieg auf Weg 3 zu den Gufra Wiesen

Bunker der Italiener aus dem 2 Weltkrieg kurz vor der Grenze Südtirol/ Tirol bei den Seabl auf ca.2000m