Biketour   Olot- Serra de Cadì- Cerdagne- Perpignan 14. bis 17. März 2012

1. Etappe: El Bosquet (Olot)- Riudaura- Coll de Canes- Vallfogona- Ripoll- Sant Esteve della Rida- Sant Jaume de Frontanya- Serra de Fajabranca- Roc de la Lluna- Guardiola de Bergueda- Collade de Turbians- Gisclareny  100.25km, 3950hm

Am Freitag abend bin ich mit meinem Kollegen Lukas nach Olot angereist.
während 4 Tagen drehten wir dort die Runden welche unser Spanischer Kollege Joan ausgearbeitet hat. Die Trail waren von der besten Sorte und asphalt gab es fast keinen. Es war ein Traum.
Nun musste Lukas wieder Heim und Joan arbeiten so dass ich heute alleine vom el Bosquet aufgebrochen bin.
Wie in den vergangenen Tagen herrschte heute wieder Sommerwetter. Während es im Spanischen Flachland bereits für einen Sommertag reichte, war es doch auf den Hügeln (bis 1500m) sehr angenehm.
Um 8 Uhr verliess ich heute morgen unsere sehr netten Gastgeber als letzter.
Es gab zuerst den Coll de Canes 1120m ü M zu bewältigen. Joan stellte für mich freundlicherweise gestern abend spät noch ein GPS Track zusammen so dass ich fast alles Offroad Varianten fahren konnte.
In Ripoll kaufte ich dann Treibstoff für die Bevorstehende Wildniss.
Über das Serra de Fajabranca Gebirge erreichte ich um 17.30Uhr Guardiola de Bergueda. Leider hatte mein Velo noch ein kleinen Unfall, aber nur das Hinterrad kam zu Schaden.
In einer Abfahrt war warscheinlich ein Ast in das Hinterrad gespickt......folge: 2 Speichen brachen, und einer verbog sich arg.
In etwa 45 min Arbeit setzte ich neue Speichen ein von dennen ich immer ein paar dabei habe.
Da mir Guardiola di Bergueda und Baga nicht besonders gefiel etschloss ich mich noch über den Collada de Turbians bis zum Casa Rural (Agritourismo) gleich hinter dem Pass zu fahren, wo ich bei Einbruch der Dunkelheit ankam.
Heute gab es für mich 3950hm und wenig mehr als 100km.
Zu erwähnen ist noch dass es hier zur Zeit extrem trocken ist. Von Schnee keine Spur. Fast wie im Hochsommer.

Download GPS Datei Teil 1: Bitte hier anklicken

Coll de Turbians kurz wenige Meter vor meinem Tagesziel

Mein Tagesziel das Casa Rural Rusticviella in der nähe von Gisclareny

Mein Zimmer im Casa Rural

2. Etappe: Gisclareny- Coll de la Balma- Coll de les Bassotes- Josa- Collade de Jovell- Fórnols- Coll de Bancs- Adraén- Ansovell- Cava- El Querforadat- Beixec- Martinet- Bellver de Cerdanya- Talló  96.75km, 3325hm

Heute
morgen gab es leider nicht so ein reichaltiges Frühstück wie in den vergangenen Tagen im El Bosquet. Danach brach ich zu meiner Königsetappe auf. Es gab ein Pass über 1900m und noch zwei weitere, die über 1700m lagen zu bewältigen. Leider gab es heute bis kurz vor Sonnenuntergang weder ein Laden noch ein Restaurant noch eine Bar. Es gab jedoch traumhafte Trailabschnitte. Leider gab es bei dem einen oder andern Trail etwas dorniges Gestrüpp, so dass ich 3 Platten einfing, und somit alle Reserve Schläcuhe brauchen musste. In Tallo fand ich dann mit Hilfe des Internets ein Hübsches Hotel in einem Historischen Bauernhof.

Download GPS Datei Teil 2: Bitte hier anklicken

kurz nach dem Start bei Gisclareny

Coll de les Bassotes auf etwas mehr als 1900m ü M

Coll de les Bassotes im Serra de Cadi Gebirge

Abfahrt nach Josa

Aufsteig zum Collada de Jovel, unten das Dorf Josa und im Hintergrund der coll de les Bassotes

Coll de Jovell

Fórnols

Informationsschild zum Bikeweg

bei Sant Salvador d' Aren, Ausblick auf die Berge von Andorra

Piste auf der Nordseite der Serra de Cadi beim Coll de Pradell

Mare de Déu de Boscal bei Ansovell

Wegweiser des Weitwanderweges GR 150 in Ansovell dem ich nun längere Zeit folgte

GR 150 zwischen Ansovell und Cava

Cava mit der Nordseite der Serra de Cadi im Hintergrund

El Querforadat, ebelfalls am GR 150

Bike Trail von Beixec nach Martinet

das Hotel cal Rei de Tallo wo ich übernachtete

3. Etappe: Talló- Ref del Ingla- Coll de Pendis- Coll de Trapa- Urus- Alp- Puigcerda- Err- Llo- Eyne- Planès- Sant Tomas de Balaguer- Fontpedrouse- Talau- Olette  105.22km, 2600hm

Na
ch dem Frühstück fuhr ich wieder einen Kilometer zurück nach Bellver de Cerdanya wo ich um 8.30 Uhr ein Velohändler aufsuchen wollte. Doch leider hätte ich noch eine Stunde warten müssen bis er seine Tore öffnete. Das war mir leider zu lange, so dass ich das Risiko einer weiteren Platte in kauf nahm. Ich fuhr nun ein einsames Tal aufwärts zum Coll de Pendis wo es einen Blick auf die Südseite der Serra de Cadi zu werfen gab. Doch anstatt den Downhill in Angriff zu nehmen fuhr ich wieder 1,5km zurück und anschliessend über den Coll de Trapa. Für die folgende Abfahrt wählte ich im unteren Teil eine Trailvariante welche direkt zum Nordportal des Tunel de Cadi führte. Leider wurde der Trail vernachlässigt und ich musste sogar ein kurzes Stück beinahe klettern um auf die Autostrasse zu gelangen. Nach 500m auf der Strasse war ich dann auch schon vor der Mautstelle. Die war relativ gut eingezäunt, was mich wiederum zu einer kurzen Kletterpartie über den Zaun veralasste um die Autostrasse zu verlassen. Doch weit kam ich nicht mehr, wiederum durchstachen Dornen meinen Schlauch. Mit dem letzten Reserve Schlauch erreichte ich dann um die Mittagszeit den Güterschuppen des Bahnhofes Puigcerda, wo ich von früheren Touren her wusste das dort ein Fahrradgeschäft zuhause war. Ich machte nun Reifenwechsel und deckte mich mit neuen Schläuchen ein. Danach überschritt ich die Grenze nach Frankreich und folgte dem schönen GR 36 Weitwanderweg bis Planes. Nun folgte eine Traumabfahrt nach Fontpedrousse. Hier wollte es der Zufall, dass ich genau am Bahnübergang warten durfte, wo nur ein Zug im Tag durchfährt. Anstatt der Nationalstrasse zu folgen wählte ich nun einen Weiteren sehr schönen Aufstieg nach Talau. Bei Sonnenuntergang hatte ich dann Olette erreicht wo es ein Chambre d' Hote bei Engländern gab. Leider gab es zum Nachtessen nur eine üble Raucherbar in Olette.

Download GPS Datei Teil 3: Bitte hier anklicken

Pferd mit Glocke

Kunstschneepiste bei Eyne

Traumtrail von Planes nach Saint Thomas les Bains

Bahnübergang in Fontpedrousse wo ich dem einzigen Zug begegnete der im Tag noch fuhr

Trasse des Train Jaune, im Hintergrund der Mont Canigou

Strässchen von Fontpédrousse nach Tallo, im Hintergrund der Mont Canigou

. Etappe: Olette- Jujols- Rocafumada- Prades- Vinca- Thuir- Perpignan  80.60km, 1100hm

In der
Nacht machte ich mir wiedermals Gedanken wie ich heute Nachmittag am besten in die Schweiz zrückreise. Ich konsultierte den Online Fahrplan und etschied mich für die TGV Verbindung mit der geringsten Fahrzeit. Dieser Zug fuhr passenderweise um 14.50 Uhr in Perpignan, so dass ich noch Zeit hatte eine Variante über Joujols und Refuge Rocafumada zu fahren. Es gab wiederum einen langen Traumtrail in der Abfahrt nach Prades. Leider gab es auch wieder einen Platten so dass ich in Prades wieder einen Velohändler aufsuchen musste. Um 14.00 Uhr hatte ich dann Perpignan auf Nebenstrassen und Radwegen erreicht. Es blieb dann gerade noch Zeit um das Bahnbillet zu kaufen, eine Kebab Bude aufzusuchen und noch schnell ein Paar essbare Souveniers für einen meiner Chefs zu kaufen. Die Rückreise mit dem TGV und dem Regionalexpress verlief tip top so dass ich kurz nach Mitternacht zuhause war.

Download GPS Datei Teil 4: Bitte hier anklicken

Das Chambre d' hôte im ehemaligen Hotel de la Fontaine

Joujols

Trail von Joujols zum Pla del Farre

Trail vom Rif. Rocafumada nach Prades

ebenfalls eine Partie dieses Trails

Ria Sirach vor Prades

ein Velo- und Allerleihändler in Prades wo ich wieder einen Schlauch kaufen musste