Walenseerundfahrt- Schindelberg- Frauenfeld Biketour  2.Juni 2012


Leo und Klemens Bont


Strecke: Ziegelbrücke- Murg- Walenstadt- Vergoda- Laubegg- Betlis- Weesen- Uznach- Hintergoldingen- Schindelberg- Mühlrüti- Frauenfeld  122km, 3100hm

 

Heute morgen entschloss ich mich kurzfristig einmal die Walenseerundfahrt mit dem Bike zu wagen. Da man von Insidern schon viel über den Walenseehöhenweg über die Laubegg gehört hat und dieser Weg neuerdings nicht mehr verboten sein sollte, musste ich ihn auch ausprobieren. Um 11Uhr vormittags sind wir in Ziegelbrücke gestartet. Wir radelten zuerst gemütlich auf dem Radweg nach Walenstadt. Der Abschnitt zischen Weesen und Mühlehorn ist dabei spektakulär. Man fährt der Felswand entlang und durch alte Bahntunnels die zum Radweg umgebaut wurden. In Walenstadt ging es dann die steile Alpstrasse Richtung Lüsis hinauf. Vom Lüsis gab es dann einen schönen Trail der in den Fahrweg zur Alp Tschingla mündete. Leider war der letzte Winter hier sehr Schneereich, so dass noch nicht alle Lawinenkegel ausgebaggert werden konnten. Das bedeutete für uns dass wir kurze Stücke durch den Schnee wandern mussten. In der Alp Tschingla kehrten wir kurz ein, bevor es dann weiter zur Alp Schrina Obersäss ging. Leider gab es hier noch etliche Schneefelder zu überwinden, so dass wir ca. 30min nicht viel fahren konnten. Die folgende Abfahrt nach Schwaldis war dann schneefrei und für uns gut zu fahren. Nun folgten wir dem Höhenweg zur Laubegg. Die ersten Kilometer waren noch eine Fahrstrasse doch dann ging es laufend in einen schmaler werdenden Trail über, der auch ein Paar schiebe Passagen aufwies und zum Teil recht abfallend war. Die Abfahrt von der Laubegg war im oberen Teil extrem Steil, aber gerade noch machbar. Bis auf ein paar kurze Abschnitte war fast alles bis Betlis fahrbar. Von Betlis nach Weesen führte dann ein schmaler Fahrweg mit Tunnelabschnitten der Felswand entlang. Anstatt in Ziegelbrücke den Zug zu nehmen entschlossen wir uns noch mit dem Bike nach Frauenfeld zu fahren. Wir wählten dafür den Weg der Linth entlang bis Uznach und dann den sehr schönen Höhenweg zwischen dem Toggenburg und dem Tösstal. Kurz nach 20Uhr waren wir dann wieder zuhause.


Download GPS Datei: Bitte hier anklicken


Übersichtskarte



Radweg von Ziegelbrücke nach Weesen



Radweg im alten Eisenbahntunnel zwischen Weesen und Mühlehorn



Walenstadt



ein erster Lawinenkegel bei der Alp Vergoda, im Aufstieg zum Lüsis



Blick von der Alp Vergoda zum Lüsis und auf den Walensee



ein Lawinenkegel auf dem Fahrweg zur Alp Tschingla der schon freigebaggert wurde



Lawinenkegel



Alp Tschingla



Infos zur Alp Tschingla: Bitte Hier anklicken


Aufstieg von der Alp Tschingla zur Alp Schrina Obersäss



Ausblick auf Walenstadt



Abfahrt von der Alp Schrina Obersäss nach Schwaldis



Abfahrt von der Alp Schrina Obersäss nach Schwaldis



Walenseehöhenweg bei der Laubegg



Abfahrt von der Laubegg nach Beetlis



Brücke über den Seerenbach kurz vor Betlis



Seerenbach



Seerenbachfälle bei Betlis



kurz vor Schindelberg



Gasthaus Schindelberg



Höhenweg beim Schnebelhorn





àHome