Velotour 26. Juni 2009
 
Landquart- Schesaplanahütte- Cavelljoch- Brandnertal- Garsellijoch- Nenzing- Alstätten 92km, 3000hm

Klemens, Leo, Marianne Bont

Letzten Sonntag machte ich mit Bruder und Schwester eine Eindrucksvolle Bike Tour über das Cavelljoch im Rätikongebirge. Beim Start in Landquart war das Wetter noch ziemlich bedeckt, doch es wurde immer besser. Leider waren ein paar Wegabschnitte noch ziemlich matschig, doch auch so ging es eigentlich gut vorwärts. Nach der Schlüsselstelle beim Bösen Tritt folgte noch eine Zusatzrunde über die Palüdhütte und das Garsellijoch. Zu guter letzt folgte dann noch eine knackige Trailabfahrt in Richtung Nenzing und zum Abschluss der Radweg nach Alstätten im Rheintal. Insgesammt mussten wir alles in allem eine knappe halbe Stunde schieben und der Rest war flüssig fahrbar.
 
Übersichtskarte der gesammten Tour
 
 
Strasse von Seewis Richtung Schesaplana
 
Alp Fasons
 
Schesaplanahütte
 
Karrweg zur Golrosa
 
Die letzten Meter des Aufstieges zur Golrosa (2128m), bei trockenen Verhältnissen wäre alles fahrbar
 
Während dem wir auf unsere Schwester warteten machten wir noch ein Paar Fotos vor der Golrosahütte
 
Der letzte teil des Aufstieges von der Golrosa zum Caveljoch insgeasammt muss man hier etwa 10 min laufen
 
Caveljoch 2239m
 
Foto auf dem Grenzstein Schweiz/ Österreich auf dem Caveljoch
 
Abfahrt zum Lüenersee, bis auf ganz kurze Stücke war alles fahrbar
 
Leo in der Abfahrt
 
Fahrweg beim Lüenersee
 
Fahrweg beim Lüenersee, im Hintergrund die Schesaplana
 
Douglashütte 1979m beim Lüenersee
 
Staumauer des Lüenersee
 
Weg vom Lüenersee ins Brandnertal
 
Hardcore Abfahrt über den "Bösen Tritt" ins Brandnertal
 
Böser Tritt insgesammt etwa 10min schieben oder tragen
 
Böser Tritt
 
Beginn der Strasse im Brandnertal
 
Palüdhütte, hier machten wir Mittagspause
 
Höhenstrasse Brandnertal- Nenzing
 
Ausblick vom Garselljoch ins Rheintal
 
Vom Garsellijoch nahmen wir für die 1200hm Abfahrt die tolle Trailvariante
 
Trail Richtung Nenzing unterhalb des Klamperschrofen
 
Abfahrt Richtung Nenzing
 
...ebenfalls in dieser Abfahrt