Sardinien+ Korsika Velotour 26.12.2007 bis 2.1.2007
 
 
Am 26.dez machten wir uns auf die Anreise nach Sardinien. Von Genua aus nahmen wir die Nachtfähre nach Olbia.Wir hatten das Ziel Sardinien komplett der Küste nach abzustrampeln. Doch leider mussten wir das Vorhaben infolge von Wettereinflüssen ändern
 
 
 
Karte mit dem Reiseplan
 
Am 27.12 um 8 Uhr Morgens ankunft am Hafen in Olbia. Mit dem Boot rechts sind wir von Genua gekommen.
Das Wetter war immer noch passabel, hatte es doch immerhin schon 10°C.
Während der Fahrt der Ostküste entlang wurde es dann immer schlechter und als wir dann in Orosei das erste Gebirge vor uns hatten begann es zu regnen. Trotzdem fuhren wir noch ca 1 std weiter und fuhren dann in Dorgali, einer hässlichen Stadt nach Cala Gonone, einer Feriensiedlung ans Meer hinunter.

 

Cala Gonone
Am Morgen des 28.dez regnete es dann sogar eine kurze Zeit wie aus Küblen, so dass wir diese Sackgasse wider verliessen und in Dorgali nach einem Internettschuppen suchten. Dort sahen wir dass der Regen nur über Sardinien und südlich davon war. Also fuhren wir die gleiche Strecke wieder zurück in richtung Olbia wo sich dann tatsächlich wieder die Sonne zeigte. Nun radelten wir noch der Costa Smeralda entlang richtung Palau.
Am dritten Tage stand dann noch das Capo Testa auf dem Programm, ehe wir am Mittag dann auf die Sonnige insel Korsika wechselten.
 
Blick von der Fähre auf Bonifacio
 
12.00 Uhr im Fjord von Bonifacio
 
Sogleich setzten wir unsere Fahrt auf der fast verkehsfreien Nationalstrasse richtung Propriano fort.
 

Übersichtskarte Korsika

 
Nachdem wir dann in der gegend von Porto Pollo nach längerem Suchen doch noch eine Unterkonft bei einer netten Korsischen Familie in Ihrer Gite gefunden hatten gings dann am 4. Tag zum Golf von Porto. Einem UNESCO Weltnaturerbe.
 

Ausblick von Piana auf den Golf von Porto

 
Die Küstenstrasse zählt hier zu den schönsten die ich kenne.
 
Strasse zwischen Piana und Porto
 
Da ich meiner Schwester an disem 5.Tag etwas Gemütlichkeit geben wollte, fuhr ich über den Höchsten Pass Korsikas richtung L'Ille Rousse. Meine Schester durfte dabei die Imposante Küstenstrasse abfahren die ich schon letzten Februar abgefahren bin. Die Fahrt über den 1464m Hohen Col Vergio, war ungemütlich und fahrtechnisch schwierig, da die Fahrbahn ebenfalls Scheebedeckt war. Hier oben gabs etwa 0°C. Autos waren sehr sehr selten. Dieser Schwachsinn kostete mich Immerhin 2 Paar Bremsklötze. Stürze gabs zum glück keine.
 
Immerhin gabs dann noch diese etwa 15km lange Traumschlucht zu durchqueren.
 
In der nähe von L'Ille Rousse Kaktus am Strassenrand.
 
Bergdorf oberhalb L'Ille Rousse im Hintergrund der 2700m Hohe Monte Cinto
 
Das Kap von L'Ille Rousse kurz vor dem letzten Sonnenuntergang im Jahr 2007
 
Der Leuchturm
 
Am Silvesterabend haben wir dann sogar noch ein Restaurant gefunden wo es ein Normales Korsisches Menu gab. Ansonsten wuden nur Silvestermenüs zu 80Euro und mehr angeboten.
Am Neujahrstag gings dann wie immer wieder um Punkt 8Uhr aufs Velo. Das Kap Corse (Nordkap) stand an.
 
St. Florent
 
Küstenstrasse am Nordkap ca 50km waren in diesem Stil.
 
Küstenstrase D80
 
Nach dem Aufsuchen eines Cyber Cafés (Internet Schuppen) in Bastia entschlossen wir uns hier in Bastia die Tour zu Beenden. Das Wetter in den Nächsten Tagen wäre zu schlecht gewesen
 
Mit der Corsica Ferries gings dann nach Toulon am Französische Festland. Auf die Zusatzschlaufe nach St. Tropez mussten wir dann ebenfalls verzichten da der am Nachmittag fahrende TGV Zug nach Genf  "complet" (ausgebucht) war. So fuhren wir wohl oder übel mit ebenso teuren aber doppelt so langsamen Regionalzügen nach Genf.
 
Insgesammt legten wir in diesen 6 Tagen 900km und 12000hm zurück. Etwas weniger und etwas gemütlicher als sonst.