Saisonend Bike Tour Graubünden  1.Etappe    Samstag 31.Oktober 2009
Klosters- Wolfgangpass- Wiesen- Filisur- Motta Palousa- Cunter- Stierva- Obermutten 84km, 3370hm
Klemens und Marianne Bont
Heute morgen reisten wir mit dem ersten möglichen Zug nach Klosters im Prättigau. Um 8.25Uhr konnten wir starten.
Übersichtskarte der geasmmten Tour  
Nach gut 30min Fahrt erreichten wir Davos Laret
See bei Davos Laret  
Davoser See  
Auch beim berühmt berüchtigten Bolgen Plaza Restaureant kamen wir vorbei  
Trail oberhalb der Zügerschlucht von Davos Glaris nach Wiesen  
Ausblick vom Trail nach Davos Monstein  
Kurz vor Wiesen gab es dann noch allerlei Holzskuplturen zu bestaunen.  
Fahrt über den Wiesener Viadukt der Rhb. Im Anschluss folgt ein genialer Trail nach Filisur.  
Im Aufstieg von Surava zur Alp Aclas  
Brunnen bei der Alp Aclas auf 1445m  
Nach der Alp Ozur, kurz vor dem Ende der Fahrstrasse  
Punkt 2170 bei Motta Palousa
  Motta Palousa P.2176, der Höchste punkt der gesammten Tour  
Erster Teil der Abfahrt vom Motta Palusa, ziemlich steiler aber gut fahrbarer Alpweg.  
Ebenfalls im Obren Teil dieser Abfahrt  
Nach der Abfahrt nach Cunter ging es durch hübsche Dörfer nach Stierva. Etwas nach Stierva gab es dann noch einen Hübschen
Trail nach Mutten. Dort begann dann der 500hm umfassende Schlussanstieg nach Obermutten
Mutten  
Noch 4km bis zu unserem Ziel, dem Berggasthaus Post in Obermutten  
Kurz vor Sonnenuntergang hatte ich dann Obermutten erreicht.  
Weil meine Schwester etwas mehr Zeit benötigte machte ich noch eine kurze Alpbesichtigung. Hier die Holzkapelle von Obermutten
Zum Abschluss des Tages fuhr ich noch 100hm weiter zur Muttener Höhi P.1972  
Beim Nachtessen in unserer Unterkunft im Gasthaus Post. Ruhig und idyllisch gelegen auf 1863m.ü M.  
Link zur Unterkunft: Hier klicken
 Weiter zu 2 Etappe: Hier Klicken...
Home