Ortlerrundfahrt 9/10. Feb.2008
 
Da auf das vergangene Wochenende wieder einmal anständiges Wetter vorausgesagt wurde, reizte es mich eine Wochenendtour mit dem Rennvelo in den Alpen zu machen. Also konsultierte ich am Freitagabend noch diverse Strassenzustandsberichte und kam so auf die Idee eine Rundfahrt von Zernez aus über den Ofenpass ins Südtiroler Vinschgau und weiter über den Gampenpass, das Valle di Sole, den Tonalepass, den Aprica nach Tirano und falls es der Strassenzustand noch erlaubt über den Berninapass wieder ins Engadin zu machen.
 
Karte mit eingezeichneter Route
Also fuhr ich am Samstagmorgen mit dem Zug nach Zernez. Das Wetter zeigte sich von der sonnigen Seite und die Themperaturen war den Umständen entsprechend noch recht mild (knapp über 0°C). Auch die Strasse war trocken und schneefrei.
Nach etwa 70min habe ich dann den Ofenpass erreicht.
 
 
Nach knapp 2 Std Fahrt seit Zernez erreichte ich dann am Mittag das Italienische Glurns im Vinschgau.
Glurns
 
Ab hier konnte ich die nächsten 60km auf prächtigen Radwegen in richtung Meran und Lana Fahren. In Lana begann dann der 1200 Höhenmeter umfassende Aufstieg zum Gampenjoch.
 
Am Aufstieg zum Gampenpass. Im Hintergrund Bozen
 
Mit einer Leistung von gut 900hm in der Stunde habe ich dann so kurz vor 16 Uhr, auch diesen mir noch unbekannten Pass geschafft. Autos gabs hier praktisch keine.
Nun folgte die Abfahrt ins Valle die Non das zur Italienischen Provinz Trentino gehört.
 
 
Nach weiteren 40 km habe ich dann am Samstag Abend Male erreicht. Hier findet diesen Sommer die MTB Weltmeisterschaft statt. Hier gönnte ich mir ein "fettes" 3Sternehotel mit grossen Abendessen in Form eines 5-gang Menus.
 
Dorfzentrum von Male
 
Am Sonntag morgen starte ich dann um Punkt 8 Uhr in richtung Tonalepass. 30km und 1100hm Aufstieg fürs Erste. Auf dem Pass dann die Frage:"Sind wir hier in Frankreich???" Einige Bauten hier waren wirklich sehr unpassend in der Landschaft.
 
Retortensiedlung Tonale
 
Die Passhöhe 1883m ü M. mit Kriegsdenkmal.
 
 
Weiter gings im Eiltempo hinunter nach Edolo (700m) und unverzüglich wieder aufwärts zum Passo d' Aprica(1200m). Kurz nach 12Uhr habe ich dann das Veltlin erreicht.
 
Ausblick auf Tirano
 
Da gemäss Strasseninfo des TCS der Berninapass schnebedeckt hätte sein sollen, nahm ich die Zollkontrolle in Campocologno gleich zum Anlass um über die genauen Verhltnisse der Strasse nachzufragen. Der Schweizer Zöllner meinete in gebrochenem Deutsch dass die Strasse praktisch scheefrei sei. Also nahm ich die letzten 1900 hm in Angriff.
Nach den ersten 500hm gabs dann eine Kurze flachstrecke dem Lago die Poschiavo entlang.
 
Piazza Grande von Poschiavo
 
Kurz vor 15Uhr, die letzten 200Höhenmeter vor dem Berninapass. Die Strasse war meist trocken, nur ein paar wenige leicht vereiste stellen an Schattigen lagen gab es.
 
Um 15.15 Uhr war dann der Höchste Pass geschafft.
 
 
Um wieder zeitig zu Hause zu sein wechselte ich dann in Zouz auf den Zug. Die Tour umfasste 346km und 6500hm. Fahrzeit Total 15 std.
Madulain kurz vor Zuoz