Biketour Ausserberg- Gemmi- Sefinenfurgge- Luzern  17./ 18 Augst 2013


Leo und Klemens Bont


1. Etapp
e: Ausserberg- Gampel- Jeizinen- Bachalp- Rinderhütte -Flüekapelle- Gemmipass- Kandersteg- Ramslauenen- Tschingelsee- Griesalp 95km, 3950hm

Heute bin ich mit meinem Bruder Leo kurz nach 8 Uhr in Ausserberg gestartet. Es gab zuerst eine schnelle Trail bzw. Naturstrassen Abfahrt nach Raron. Dort ging es dann auf dem Rohnedamm bis Gampel. In Gampel selbst, lagen dann noch ein Paar Openair Alkohol Leichen herum. Für uns begann hier der wunderschöne komplett fahrbare aber knüppelharte Aufstieg nach Jeizinen. Dank der Steilheit legt man hier in einer knappen Stunde etwa 900hm zurück. In Jezinen gab es dann zur Entspannung eines der wenigen  kurzen Asphaltstücke zur Fäslialpu. Ab hier folgte dann ein wunderbarer leicht ansteigender Trail zur Rinderhütte unterhalb des Torrenthorns. Nach einer kurzen Abfahrt mit Tunnelpartie, ging es auf einem Trail weiter zur Flüöalp. Hier kehrten wir kurz ein bevor es über die Flüökapelle dann Richtung Gemmiweg hinunter ging. Dieser Trail war wunderschön und hatte noch eine längere wackelige Seilbrücke dazwischen. Auf 1539m etwas oberhalb von Leukerbad begann dann der steile Gemmiweg. Die ersten 300Höhenmeter waren gut fahrbar doch dann war es Verboten. Wir respektierten das Verbot und schoben die restlichen 500Höhenmeter bis zum Pass. Der Weg war sehr spektakulär mit Felsenpartien. Wenn ich mal ehrlich bin habe ich das Bike nicht wegen des Verbotes geschoben sondern weil der Weg etwas zu steil war und an gewissen Stellen noch Stufen hatte. Kurz nach 14 Uhr waren wir dann auf dem 2322m hohen Gemmipass. Die Abfahrt über Schwarenbach nach Kandersteg war auf einer legalen Fahrstrasse. Im Berghotel Schwarenbach auf 2080m machten wir dann Mittagspause gemeinsam mit unserer Mutter, welche im Gegensatz zu uns die "Zug- Seilbahn- Wandern- Option" wählte. Nach dieser Pause ging es weiter nach Kandersteg hinunter. In Kandersteg folgten wir dann zuerst dem Höhenweg Lötschberg Nordrampe in Richtung Ramslauenen im Kiental. Zum Teil gab es hier noch ganz tolle Trails. Leo mein Bruder begleitete mich dann noch dem Tschingelsee entlang bis zur Griesalp. Da er morgen Mittag geschäftlich nach Übersee muss suchte er nun den nächsten Bahnhof auf. Ich begann nun mit der Hotelsuche. Das Hotel Griesalp war mit dem Preis von CHF 200.-- für eine Person jenseits von gut und Böse so dass ich mich für das Naturfreundehaus entschied.



Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



in der Abfahrt nach Raron bei St. Germann



der schöne Aufstieg von Gampel nach Jeizinen, unten im Tal der Openair Camping



Jeizinen



Höhenweg von der Underi Fäslialpu (oberhalb Jeizinen) zur Niwenalp



bei der Niwenalp 1964m



Bachalp 1937m



Biketrail bei der Teugmatte auf 2134m



Biketrail oberhalb Tschärmilonga zur Rinderhütte



kurz vor der Rinderhütte oberhalb von Leukerbad



kurzes Tunnel im Skigebiet von Leukerbad



Flüealp mit Alpwirtschaft



Flüekapelle



die Tolle Abfahrt von der Flüekapelle in Richtung Gemmiweg (Leukerbad)



Traumtrail von der Flüekapelle



Hängebrücke zwischen Clabinualp und P. 1761



Gemmiweg auf ca. 2000m



Gemmiweg auf ca. 2240m



Gemmipass 2323m  mit Blick auf den Daubensee



Blick auf das Berghotel Schwarenbach



Gemmiweg beim Stierebärgli oberhalb des Gasteretals



Blick ins Gasteretal



Abfahrt nach Kandersteg, hier wird es bald eine neue MTB Downhillstrecke geben



bei Kandersteg, Blick zurück



bei der Alp Furggli auf 1500m Blick auf den Niesen und den Thunersee (ganz Rechts)



Alp Bachwald auf 1555m im Kiental



Lengschwendi im Kiental



Tschingelsee



Hotel Griesalp



Restaurant Golderli auf 1440m bei der Griesalp im Kiental



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Griesalp- Sefinenfurgge- Mürren- Isenfluh- Iseltwald- Brünig- Lungern- Sarnen- Luzern  111 km, 2150hm

Heute Morgen um 7.30Uhr startete ich beim Naturfreundehaus Griesalp in Richtung Sefinenfurgge. Bis zur Alp Obere Dürrenberg auf 2000m gab es eine Fahrstrasse, die stellenweise recht steil war. Die restlichen 600Höhenmeter musste ich wandernd zurück legen. Die letzten 50hm überwand ich auf einer gut zu begehenden Holztreppe. Um 9.30 war der 2612m hohe Pass geschafft. Die ersten 100hm der Abfahrt waren zu steil doch dann gab es wunderprächtige Abschnitte bis Mürren. Bis zur Rotstockhütte gab es dann noch eine erste 10 minütige Laufpartie und kurz vor Mürren unterhalb des Bryndli waren nochmals 200hm nicht wirklich fahrbar. Im Autofreien Dorf Mürren suchte ich dann eine Bäckerei auf. Nun folgte ich der Strasse nach Isenflue. In Isenflue entschied ich mich dann für den Wanderweg nach Zweilütschinen. Diese Entscheidung war nicht wirklich gut denn der Weg war extrem grob und verblockt. Spassfaktor gleich null. Nur ca. 50% fahrbar für einen Nicht Downhillprofi. Ab Zweilütschinen nahm ich dann den Radweg und folgte dann später dem Rechten Brienzerseeufer. Über Iseltwald und den Giessbachfällen erreichte ich das andere Ende des Briezersees. Dort entschied ich mich für die Express Variante über den Brünigpass. Die 250hm auf der Nationalstrasse waren recht übel. Man hatte dein Eindruck dass sich Auto und Motorradfahrer ein Spiel um Leben und Tod lieferten. Um 14.10Uhr hatte ich mit leicht strapazierten Nerven dann den Brünig erreicht. Ab hier ging es bis an den Vierwaldstättersee abseits des Autoverkehrs. Gefallen hat mir dabei noch die Abfahrt über das Käppeli nach Lungern, die Fahrt dem Lungern-, Sarner- und dem Wichelsee entlang. In Alpnachstaad gabs dann noch ein paar Meter auf dem Flugfeld des Millitärflughafens. Nach weiteren 15km neben stinkenden und lärmenden Autos erreichte ich um 16.20uhr Luzern.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start beim Naturfreundehaus auf der Griesalp



Alp Bürgli auf 1617m



Blick ins Kinetal hinunter



Alp "Uf de Hüble" auf 1850m mit Blüemlisalp im Hintergrund



Alp Obere Dürreberg auf 1995m (ende des Fahrweges)



Holztreppe unmittelbar vor der Passhöhe auf ca. 2550m



Blick von der Sefinafurgge in Richtung Jungfraugebiet



Sefinenfurgge auf 2612m



Abfahrt zur Rotstockhütte



Traumtrail von der Rotstockhütte zum Bryndli ob Mürren



Traumtrail von der Rotstockhütte zum Bryndli ob Mürren, mit der Jungfrau im Hintergrund



Traumtrail von der Rotstockhütte zum Bryndli ob Mürren bei P.2051



unterhalb des Bryndli



Beim Bryndli, Blick auf Spilboden bei Mürren



Trailvariante vom Spilboden nach Mürren



das autofreie Mürren



Abfahrt nach Isenfluh



Wanderweg von Isenfluh nach Zweilütschinen (sehr schwierig)



Iseltwald am Brienzersee



Giesbachfälle



Abfahrt vom Brünig zum Käppeli



Blick vom Käppeli auf den Lungernsee



Sarnersee bei Sarnen




àHome