Biketour  Eischoll- Turtmanntal- Sion- Moosalp- Jungu- Visp  19./20. Oktober 2013


Klemens Bont


1. Etapp
e: Eischoll- Strygge- Undri Eischollalp- Tschorr- Obermatte- St. Anton- Turtmanntal- Hübschweidi- Oberems- Ober Asp- Grechten- Bhutanbrücke- Chippis- Bisse de Richard- Grône- Sion- Chippis- Pfynwald- Susten- Turtmann- Ergisch- Eischoll
100.70km, 7:17:53, Schnitt 13.99km/h, 51.81km/h, 2245hm

Heute Morgen um 9 Uhr ging es los. Zuerst ging es durch den Alten Dorfkern von Eischoll und dann auf einem Wanderweg und einem Suonenweg zum Lammerrebode. Den Rest des Aufstieges bis bis zur unteren Eischollalp machten wir auf der Fahrstrasse. Das weitere Teilstück nach Tschorr und zur Obermatte bei Ergisch war sehr schön. Bei der Kurve bei P. 1528 nahmen wir dann den Wanderweg zur Kapelle St. Anton. Dort hatte man eine Wunderbare Aussicht ins Rhonetal. Bis zum P. 1770 war der Weg fast durchwegs fahrbar, jedoch mit ein paar steilen Rampen dazwischen. Die Abfahrt über die Locheralpji ins Turtmanntal war dafür kaum fahrbar und deshalb mühsam (knapp 30min laufen). Zur Mittagszeit erreichten wir dann Oberems. Dort Traversierten wir nach Ober Asp. In diesem Teilstück gab es auch noch kurze Laufpartien, dafür war dann der Trail in Richtung Agarn schon fast ultimativ. Nach einen weiteren Anstieg von ca.150hm nach Grechten ging es auf einem Tollen Trail in Richtung Illgraben wo dann mit der Bhutanhängebrücke ein weiteres Highlight folgte. Fast ausschließlich auf Trails ging es dann Weiter nach Chippis. In Chippis fuhren wir dann zur sehr schönen Bisse de Richard hinauf. Durch die Rebberge und später auf dem Radweg erreichten wir um 15 Uhr dann Sion wo wir bei einem Cafe eine Pause einlegten. Gut eine Stunde später ging es auf dem Rhonedamn wieder nach Chippis wo wir dann noch die guten Trails durch den Pfynwald ausprobierten. Etwa um 18.30 Uhr begann dann in Turtmann der Schlussaufstieg nach Eischoll. Ich bevorzugte die Variante über Ergisch bei der es dann einen hammermässigen Trail bis fast nach Eischoll gab. Marianne nahm die Strasse.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe




Eischoll



Dorfzentrum von Eischoll



Im Aufstieg oberhalb von Eischoll bei P. 1332



Habere bei Eischoll im Aufstieg nach Strygge



Undri Eischollalp



Alp Tschorr



Ausblick ins Rhonetal von Obermatte (oberhalb von Ergisch)



Wanderweg von der Obermatte zur Kapelle St. Anton



Ausblick von der Kapelle St. Anton auf Oberems und ins Rhonetal



Kapelle St. Anton P.1684 am Eingang zum Turtmanntal



Bhutanbrücke über den Illgraben



Bisse de Richard bei P. 672



Bisse de Richard oberhalb von Chalais



Altstadt von Sion



Im Pfynwald bei P. 610



Rosensee im Pfynwald



mögliche Unterkunft in Eischoll: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Eischoll- Ober Hischeru-Bifig- Breite Stäg- Bawald P.1816- P.1910- Tscuggustafel- Bürchner Alp- Breitmatte- Boniger See- Moosalp- Läger- Jungu- St. Niklaus- Kalpetran- Stalden- Visp
52.43km, 1650hm, Fahrzeit 4:58:59, Schnitt 10.52km/h, vmax 51.33km/h

Heute Motgen fuhr ich um 8.30Uhr los. Nach einem kurzen Einfahren auf dem Asphalt ging es bei Oberhischeru auf einen schönen sanft ansteigenden Wasserkanalweg zu P. 1479. Dort folgte dann ein schöner von der Steilheit her noch knapp fahrbarer Trail zur Alp Bifig. Über den Breite Steg ging es dann angenehm steil bis zum P.1910 oberhalb der Brandalp. Dann wurde der Pfad schmal und nicht mehr so flüssig fahrbar, auf einer Länge von ca. 300 Metern. Beim Gärwerwald nahm ich dann den Aufstieg zur Tschuggustafel P.1898. Dort musste ich wegen der Steilheit mein Bike etwa 5min schieben. Bei der Bürchner Alp nahm ich dann den Wunderbaren Wanderweg zur Breitmatte. Kurz vor der Moosalp machte ich dann noch eine Zusatzschlaufe zum Boniger See und wieder zur Breitmatte hinunter. Nun ging es die nächsten 7km auf einem breiten Wasserkanalweg über die Moosalp zur Alp Läger. Dieser Abschnitt war wiederum wunderschön und entspannend zum befahren. Ab dem Läger auf 2108m wurde der Pfad dann Anspruchsvoller. Bis zum Emdbach auf 2100m war er jedoch noch fahrbar. Es folgte nun eine ca. 15minütige Laufpassage Bis auf ca. 2190m. Das folgende Teilstück bis Jungu war für mich dann bis auf ganz wenige und ganz kurze Stellen fahrbar. Aber Aufgepasst: Ein Fahrfehler müsste man hier stellenweise mit dem Leben bezahlen. Bei dem Alpdorf Jungu war dann der Wanderweg nach St. Nicklaus wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich versuchte ihn trotzdem. Der erste Teil war recht anspruchsvoll. Nach etwa 250hm Abfahrt wurde dann der Weg durch eine Baugrube einer neuen Druckleitung getrennt. Ich entschied mich kurzerhand meine Abfahrt in der Baugrube fort zu setzten. Der restliche Teil der Abfahrt auf dem Wanderweg nach St. Nicklaus war dann ein Genuss. Der letzte Teil dieser Tour führte dann auf wunderbaren Trail das Mattertal abwärts nach Visp wo ich um 14.30uhr, kurz vor Regenbeginn ankam.
 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start in Eischoll



Breitmatte oberhalb von Eischoll, Blick auf Unterbäch



Bikeweg von P.1816 zu P. 1910 oberhalb der Brandalp



Bürchneralp auf 1998m



Hammertrail von der Bürchneralp zur Breitmatte



Alp Breitmatte im Moosalp Gebiet



auf einem Wasserkanal basierenden Weg von der Breitmatte zur Moosalp



Breitmattensee



Restaurant Moosalp P.2048



Höhenweg von der Moosalp nach Läger bei Pletesche



Ausblick vom Höhenweg ins Mattertal



Tunnel bei P. 2088 korz vor der Alp Läger



Höhenweg nach Jungu bei P. 1953



Höhenweg nach Jungu bei P.2131 Wolftole



Höhenweg nach Jungu bei P.2131



Höhenweg nach Jungu bei P. 2072



mit Vorsicht fahrbarer Höhenweg kurz vor Jungu



kleiner Weiher bei P. 1998 bei Jungu



Jungu



Kirche von Jungu



Bau einer Druckleitung, Wanderweg von Jungu nach St. Nicklaus auf ca. 1600m



Wegkappelle P. 1434 am Wanderweg nach St. Nicklaus, dieser untere Teil war sehr schön



Bikeweg von Kalpetran nach Stalden




àHome