Biketour Heerbrugg- Tannheimertal- Karwendel- Jenbach 18./ 19.Mai 2013


Klemens Bont


1. Etapp
e: Heerbrugg- Pass Scheidwang- Sonnthofen- Oberjochpass- Tannheimertal- Ehrwald- Igelsee- Leutasch 161km, 3200hm

 

Heute morgen startete ich um halb neun Uhr in Heerbrugg. Es ging zuerst auf locker auf Nebenstrassen und Wanderwegen nach Dornbirn in Österreich. Dort folgte dann der erste Aufstieg zum Romberg. Hier ging es zuerst auf einem Höchenweg in Richtung Alberschwende. Von da aus radelte ich der Strasse entlang weiter nach Hittisau. Hier ging es dann wieder ohne Verkehr weiter zum 1315m hohen Pass Scheidwang. Die letzten 4 Kilometer des Aufstieges, welche bereits auf Deutschem Boden lagen, waren eine hübsche Natur bzw. Wiesenstrasse. Leider gab es im Auf- und Abstieg noch Schneefelder zu durchlaufen. Bei Gunzenried nahm ich dann noch den Wanderweg welcher an einem kleinen Stausee vorbeiführte und einige technische Partien Aufwies. Als ich dann um ca. 1 Uhr mittags in Blaichach an einem hübschen Bäckerei Cafe vorbeikam kehrte ich zur Nahrungsaufnahme kurz ein. In Bald Hindelang folgte dann der Aufstieg zum Oberjoch. Da auf der Strasse schon ziemlich Verkehr war entschied ich mich für die Alte Oberjochstrasse. Sie war teilweise sehr steil, aber ich hatte meine Ruhe. Weiter ging es dann auf dem Radweg durch das Tiroler Tannheimertal. Ein erstes Highlight war dann die Abfahrt auf dem alten Talweg nach Weissenbach im Lechtal. Vom Lechtal folgte ich dann dem Biketrail Tirol über Heiterwang nach Ehrwald. Kurz vor 18Uhr suchte ich dann in Ehrwald noch einen Laden auf, um mich für die nächsten sehr steilen 600Höhenmeter zum Igelsee zu Stärken. Bei wunderbarem Wetter ging es dann dem Wettersteingebirge entlang nach Leutasch wo ich mich dann um 19.30Uhr nach einem Hotel umsehen musste. Ich entschied mich für den erst besten 4****Schuppen wo es ein freies Buffet gab. Da es sich nicht gerade um den billigsten Spunten handelte füllte ich meinen Ranzen bis ich kaum mehr gehen konnte. Im Übernachtungspreis wäre auch noch der Besuch des Hallenbades und weiterer Wellnesseinrichtungen dabei gewesen, doch ich hätte es viel mehr geschätzt wenn es ein gratis WIFI gegeben hätte. Da ich Heute schon über 9 Stunden mit mehr als 160 Kilometer auf dem Bike gesessen war brauchte ich weder ein Schwimmbad noch ein Fitnessraum.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Rheinbrücke von Heerbrugg nach Lustenau Wiesenrain



Ausblick von Stüben bei Dornbirn ins Rheintal Richtung Alpstein



Neuschwandalpe



Piste von der Neuschwandalpe zum Pass Scheidwang



Eines der Schneefelder beim Pass Scheidwang



kleiner Stausee zwischen Gunzesried und Blaichach



Haldensee im Tannheimertal



Alter Talweg vom Gaichtpass nach Weissenbach im Lechtal



in der Abfahrt nach Weissenbach



Panoramaweg bei Bichlbach, offizielle Trans Tirol Bike Route



vor Ehrwald, Blick auf die Zugspitze



Ehrwald



Ehrwalder Alm auf 1502m



Tillfussalm mit dem Wettersteingebirge



Kapelle bei Leutasch



Sporthotel Xander in Leutasch





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Leutasch- Mittenwald- Vereineralm- Hinterrisss- Plumsjoch- Pertisau- Jenbach 81.03km, 1550hm

Vollgestopft setzte ich heute Morgen etwas nach 8Uhr meine Tour fort. Zum Frühstücksbuffet gab es alles erdenkliche, sogar Lachs und Wein hätte man nehmen können. Mit ziemlich schweren Magen ging es dann Talabwärts in Richtung Mittenwald. Kurz vor der Staatsgrenze nahm ich dann den neu erstellten Wanderweg durch den Leutascher Geisterklamm. Dan ich sehr früh dran war, konnte ich das befahren der sehr imposanten Wegstrecke noch verantworten. Ich denke aber, sobald viel Volk auf diesem Rostgitterweg ist wird man Ärger bekommen. Von Mittenwald aus hatte ich dann noch einen einheimischen Tempomacher zur Vereineralm im Karwendelgebirge. Gegen die Mittagszeit erreichte ich dann auf dem offiziellen Bikeweg den grossen Ahornboden. Im Aufstieg zum Plumsjoch verspürte ich dann gelegentlich Regentropfen. Gerne hätte ich auf dem Pass kurz in der Hütte eingekehrt, doch ich traute dem Wetter nicht und wollte die anspruchsvolle Abfahrt zur Gernalm noch im Trockenen machen. Um 13.45 Erreichte ich dann Pertisau am Achensee. Es begann sogleich zu schütten wie aus kübeln. Nach der Konsultation des Wetterberichtes der für morgen auch eher scheisse war, entschloss ich mich zum Bahnhof Jenbach zu fahren.......Ende....

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick auf Leutasch beim Start



Beginn des Leutascher Geisterklamm



Metallsteg durch den klamm (fahrbar)



im Klamm



spektakulärer Abschnitt des Leutascher Geisterklamms



Mittenwald



bei der Vereiner Alm im Karwendelgebirge



Vereiner Alm



ein Verbotsschild, damit man nicht von der Bike Route abkommt



Blick von der Jagdhütte P. 1263 ins Risstal



kurz vor dem Grossen Ahorn Boden im Engtal



der Radweg zum Plumsjoch



im Aufstieg zum Plumsjoch



Plumsjochhütte



das Plumsjoch auf 1669m



Blick vom Plumsjoch Richtung Engalm



Abfahrt vom Plumsjoch



Blick ins Gerntal durch das ich dann nach Pertisau kam






àHome