Biketour Martigny- Thyon- Ausserberg- Saastal  15./16. Juni 2013

e: Martigny- La Tsoumaz- Bisse de Saxon- Siviez- Thyon 2000- Val d' Heremence- Bisse de l' Erneya- Praz Jean- Suen- Vernamiege- Nax- Loye- Bisse de Richard- Chippis- Susten- Raron- St. Germann- Ausserberg  134.34km, 3400hm

Kurz vor 9 Uhr startete ich am Bahnhof von Martigny. Gleich am Rande der schönen Altstadt ging es auf einen sehr schönen Waalweg durch Rebberge und Aprikosenplantagen. Dieser erste Wasserkanalweg war nur wenige Meter über dem Rhonetalgrund und wies keine wirklich gefährlichen Stellen auf. Nach ca. 30min Fahrt ging es dann auf einer angenehmen Forstrasse zum Skiresort La Tsoumaz hinauf. Die Strasse hatte schon erste spektakuläre Stellen mit Tunnels und Felswänden zu bieten. Etwas oberhalb von La Toumaz bog ich dann in die ehemalige Bisse de Saxon ein, einen Waalweg erster Güte. Diesem wunderbaren Pfad folgte ich sicherlich 8 bis 9 Kilometer. Oberhalb von Nendaz wechselte ich dann auf einen anderen, tieferliegenden Waal, der mich direkt zur Retortensiedlung Siviez führte. Ausser einem überteuerten Restaurant war dort alles geschlossen. Die ganze Anlage im französischen Baustiel machte einen zerfallenen und hässlichen Eindruck und passte ganz und gar nicht in die Landschaft. Für mich ging es nun weiter nach Thyon 2000, welches eine Ähnliche Anlage aus den 70er jahren war. Dazwischen ging es im Skigebiet bis 2250m mit einem stück Waalweg. Hier traf ich noch auf ein paar Schneefelder. Um 14.45 Uhr gab es dann für mich in les Colonnes endlich einen Supermarkt wo es was zu Trinken und essen gab. Auf einem weiteren Waalweg, der mir schon von Grand Raid Verbier Grimentz bekannt war, ging es ins Val d' Herence wo ich dann auf ca. 1500m ü M auf  die Andere Talseite wechselte. Der nun folgende Waalweg, die ancien bisse de l' Erneya ins Val d' Heremence war nicht wirklich der Hammer. Der Weg war relativ schlecht unterhalten und wies immer wieder kurze Laufpassagen auf. Immerhin konnte ich mir so einige Höhenmeter ersparen. Nach dem Weiler Praz Jean ging es dann für einmal auf dem Asphalt nach St. Martin hinauf. Bei der Ortschaft Mase gab es dann wieder einen Tollen Bikeweg nach Nax. In Nax probierte ich dann den Höhenweg nach Loye aus. Dieser Weg war anspruchsvoll und nicht wirklich empfehlenswert....sehr schmal und nicht komplett fahrbar. In diesem Abschnitt würde ich das nächste mal die Strasse nehmen. Unterhalb von Loye kam ich dann im Rebberg wieder auf eine schöne Bisse. Nach der Überquerung des Val de Rechy auf ca 650m folgte noch die äußerst schöne und entspannend zu fahrende Bisse de Richard. Um etwa 19 Uhr kam ich in Chippis das erste Mal wieder auf die Höhe der Rohne. Auf der Rechten Rohne Seite konnte ich bis zur Station Leuk nochmals einen prächtigen leicht erhöhten Trail nehmen. In Susten wechselte ich dann die Rhone Seite und fuhr auf der linken Seite nach Raron. Während der Fahrt auf der Naturstrasse kam eine kleine Sturmfront auf die mir erfreulicherweise starken Rückenwind bescherte....es war wie fliegen. In Raron fuhr ich durch das Historische Zentrum hinauf zum Burghügel und weiter über St. German nach Ausserberg. Der letzte Aufstieg mit Bollensteinbelg forderte mich nochmals bis zum letzten und ich war somit froh dass meine Schwester in Ausserberg noch etwas Cola mir Anbieten konnte. Ich hatte doch fast 10std Reine Fahrzeit und 134km in den Beinen.

Übersichtskarte der ganzen Tour

Alp la Combire oberhalb von Veysonnaz

kurz vor Thyon, Blick auf Nendaz und das Rhonetal

Thyon 2000 ebenfalls eine Retortensiedlung im französischen Stil

ehemalige Kraftwerksbahn neben der Druckleitung des Grand Dixence Stausees bei Thyon 2000

Ancien Bisse de l' Erneya

Wanderweg von Susten nach Niedergampel der Rhone entlang

auf dem Rhonedamm bei Gampel

Im Aufstieg von St. Germann nach Ausserberg

2. Etappe: Ausserberg- Eggerberg- Eyholz- Visp- Visperterminen- Gspon- Oberfinilu- Saas Grund- Stalden- Visp  71.75km,  2047hm

Klemens, Marianne Bont

Da der gestrige Tag sehr intensiv war, ging es heute mit meiner Schwester gemütlicher zur Sache. Um 7.30Uhr starteten wir. Auf dem Höhenweg Lötschberg Südrampe radelten wir zur Station Lalden. Dieser Weg hatte doch schon einige Spektakuläre Stellen mit Tunnels und Waalwegen zu bieten. In Eyholz wo wir den Rotten überquerten ging es dann gut 100hm hinauf zur Suone, Welche vom Nanztal kommend nach Visp führte. Dieser Waalweeg hatte ein paar sehr exponierte Stellen und sollte nur mit absoluter Vorsicht genossen werden. In Visp ging es dann auf Trails und Landwirtschaftswegen hinauf nach Visperterminen. Auf einem fast komplett fahrbaren Trail ging es dann in die Fahrstrasse welche nach Gspon führte. Die letzten 100Höhenmeter nach Gspon waren sehr steil aber gut fahrbar mit ca. 30% Neigung. In Gspon stärkten wir uns dann im Restaurant mit Älplermagronen. Eigentlich wollte ich hier den Höhenweg zum Gibidumpass nehmen doch der Wirt meinte dass dort noch ziemlich Schnee läge. Er meinte auch dass hingegen der Höhenweg nach Saas Grund schneefrei und schon machbar wäre.  Wir entschieden uns für den Weg nach Saas. Der erste Teil war sehr schön doch dazwischen waren auf der Höhe von 2100 bis 2300hm immer wieder Schiebpassagen zu bewältigen die mit der Zeit mühsam wurden. Etwa um 15 Uhr erreichten war dann Saas. Auf Trails und auf der Straße ging es dann nach Visp wo wir noch bei gut 30°C noch ein Glace genossen.

Ausserberg

Aufstieg von Visp nach Visperterminen bei Stalden

Niederhäusern

oberhalb Visperterminen, Blick auf Visp

Guter Trail zwischen Brunnu (Visperterminen) und Riedji (Staldenried)