Bike Tour Martigny- Col de Balme- Bourg St-Pierre Sion  22./23 Juni 2013


Klemens Bont


1. Etapp
e: Martigny- Vernayaz- Salvan- Finhaut- Col du Montent- Montroc ( bei Chamonix)- Col de Balme- Buvette du Glacier- Col de la Forclaz- Alp Bovine- Champex le Lac- Som la Proz- Bourg Saint Pierre
87.53km, 4000hm, Fahrz. 9:27:49, vmax 55km/h


Um 8.20Uhr ging es in Martigny los. Nach kaum einem Kilometer Asphalt durch die Stadt waren wir schon auf einem geilen Trail der am Rande des Talgrundes nach Vernayaz führte. Dort folgte dann der Aufstieg auf dem sogenannten Postkutschenweg nach Salvan im Val de Trient. Dieser gut fahrbare Karrenweg hatte sicherlich 30 bis 40 Kehren und es ist jedes Mal wieder eine Freude ihn zu nehmen. Von Salvan ging es dann auf dem Bikeweg weiter bis an die französische Grenze bei Le Chatelard. Bis heute gibt es hier keine Strasse auf denen Autos erlaubt sind, so dass man den Frieden hat. Motorfahrzeuge müssen über den Forclaz fahren. Unmittelbar vor dem Zoll nahmen wir dann wieder eine wunderbare Trailvariante auf der wir bis auf den Col de Montent ohne jegliche Autos fahren konnten. Etwa zur Mittagszeit waren wir in Montroc welches zu Chamonix gehört. Hier begann dann der 850hm umfassende Aufstieg zum Col de Balme. Leider war meine Schwester heute nicht so in Topform, so dass Sie den ersten Teil des Aufstieges mit der Gondelbahn machte. Ich hingegen quälte mich hier die steile Skipiste hinauf. Jedenfalls ging für mich die Rechnung exakt auf, denn kurz vor dem Col de Balme waren wir dann wieder gemeinsam. Die Abfahrt ins Val de Trient war eigentlich ein komplett fahrbarer Alpweg, doch die Schneefelder im oberen Bereich zwangen uns zu einigen Laufpartien. Auf etwa 1360m erreichten wir dann hinter Trient wieder den Talgrund. Nun folgten noch 200 Höhenmeter Aufstieg bis zum Buvette de Glacier zuhinterst im Val de Trient. Dort stärkten wir uns mit Saft und Sandwiches. Etwa um 15uhr ging es dann auf dem sehr gut zu befahrenden Waalweg fast flach zum Col de La Forclaz. Der Weg war gut 3km lang und hatte insgesamt kaum 60m Gefälle. Beim Forclaz entschieden wir uns dann auf dem Höhenweg in Richtung Champex zu fahren. Es ging hier zuerst nochmals 500hm hinauf und dann auf einem ganz neu erstellten, für Bikes fahrbaren Alpweg, in Richtung Champex le Lac hinunter. Bei der Alp Bovine auf knapp 2000m bot sich uns dann nochmals die Möglichkeit Kuchen und Saft zu konsumieren. Der Aufstieg hatte ein paar Stellen die etwas zu steil waren, doch das meiste war fahrbar. Insgesamt ca. 20min schieben. Dafür wurden wir von einem großartigen Panorama belohnt. Kurz bevor wir Champex erreichten verabschiedete ich mich dann von meiner Schwester, weil sie am Sonntag wieder Arbeiten musste. Für mich ging es dann am schönen Lac de Champex vorbei und weiter auf dem Tour du Montblanc Trail Richtung Orsieres hinunter. Zum Schluss ging es dann für mich fast ohne Asphalt nach Bourg St. Pierre hinauf, dem letzten Dorf vor dem Grossen St. Berhard. Um 20.30 Uhr entschied ich mich dann für ein Restaurant mit Zimmern mitten im Ortskern. Hier war es sehr ruhig. Die anderen Hotels mit Sternen lagen an der Nationalstrasse und kamen deshalb nicht in Frage.




Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start der Tour in Martigny



Wanderweg bzw. Biketrail von Martigny nach Vernayaz



Bikeweg von Vernayaz nach Salvan



Bikeweg von Vernayaz nach Salvan mit fast unendlich vielen Kehren



Le Tretien



Auf dem Bikeweg kurz vor dem Col des Montents



Le Tour bei Chamonix, Beginn des Aufstieges zum Col de Balme



Kurz vor dem Col de Balme bei P.2133



Col de Balme auf 2204m



In der Abfahrt vom Col de Balme ins Val de Trient, hier auf etwa 1900m



In der Abfahrt vom Col de Balme ins Val de Trient, die Waldpartie war zum fahren super



Chalet du Glacier zuhinterst im Val de Trient



Blick vom Chalet du Glacier zum Trient Gletscher



Bisse de Trient vom Chalet du Glacier zum Col de La Forclaz



Beginn des Höhenweges nach Champex le Lac auf dem Col de la Forclaz



Höhenweg bei Combe de Faces auf ca.1700m



Porte à l' Ô, höchster Punkt des Höhenweges vom Col de La Forclaz nach Champex le Lac



Ausblick vom Porte à l' Ô nach Martigny und ins Rhônetal



Abfahrt vom Porte à l' Ô zur Alpage de Bovine



Alpage de Bovine, hier gab es Treibstoff und Kuchen



gut fahrbarerer Weg von der Alpe Bovine in Richtung Champex



neu erstelltes in der Abfahrt fahrbares Wegstück in Richtung Champex auf 1700m



Lac de Champex



Trailabafahrt von Champex nach Som la Proz



Bourg St-Pierre mein heutiges Tagesziel



Auberge Petit Velan wo ich übernachtete



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Bourg St. Pierre- Höhenweg zum Col de Mille 2472m- Mont Brûle 2572m- Montagne de Six Blanc- Le Chable- Levron- Col du Tronc- Col du Lein- Ancien Bisse de Saxon- La Tsoumaz- Isérables- Riddes- Sion
78.04km,2600hm, Fahrzeit 6:40:09, Schnitt  11.70km, v max 59.94km/h

Da es gestern doch recht viele Höhenmeter gab und ich dem Wirt nicht allzu viel Stress bereiten wollte nahm ich das Morgenessen erst um 7.30Uhr und fuhr danach los. Auf einer guten Fahrstraße ging es 500hm hinauf zur Alp Challand. Mit nur wenig Höhenverlust ging es dann aufwärts zum Col de Mille. Zwischendurch musste ich zwischen der Alp Boveire und der Alp Le Coeur das Bike ca. 20min schieben. Der Aufstieg zur Hütte auf 2472 m war schneefrei und fast komplett fahrbar. Hier trank ich kurz vor 11 Uhr mein erstes Cola und erkundigte mich über den weitern Wegzustand: Ein paar kleinere Schneefelder aber mit dem Bike machbar sagte man mir.  Ich versuchte nun den Kreten Weg der bis 2572m hinauf zum Mont Brûle führte. Die Schneefelder hielten sich im Rahmen und zumindest due Abfahrten waren alle fahrbar. Bei der Bergstation des Kleinen Skigebietes von Bruson traf ich dann einen Mountainbiker aus Genf welcher genau die gleiche Hardcore Abfahrt nach Le Chable machen wollte. Kurz entschlossen vernichteten wir gut 1200Hm auf kürzester Strecke gemeinsam. Die Abfahrt war wie zu erwarten sehr steil aber komplett fahrbar. Für Cracks wie ich ein Genuss, für den Alltags Fahrer wohl zu hart. In Le Chable ging es dann nochmals 800Höhenmeter über den Col du Tronc zum Col du Lein auf 1658m hinauf. Hier gab es eine Alpwirtschaft wo ich den grünen Sirup einfach so, gratis bekam. Um 14 Uhr ging es hier hoch über dem Rhonetal ca. 150hm auf der Alpstrasse abwärts bis zur ersten Kehre wo ich direkt in die Ancien Bisse de Saxon kam. Dieser Waalweg hatte ein paar ganz schöne Abschnitte, jedoch auch einen fast unpassierbaren Lawinenkegel und ein paar halb abgerutschte Stellen. Die Überquerung des Lawinenkegels stellte die grösste Herausforderung des heutigen Tages dar. Am anderen Ende des Wasserkanals sah man dann das Schild Betreten verboten. Auf meiner Seite gab es kein Schild. In La Tsoumaz gab es dann dafür noch einen offiziellen Biketrail nach Iserables hinunter. Nun war es bereits 15.40 Uhr und in 45 min wollte ich in Sion auf den Zug gehen. Zufälligerweise traf ich hier einen anderen Mountainbiker der die Abfahrt nach Riddes suchte. Ich entschloss mich kurzerhand sie mit ihm abzufahren obwohl sie verboten war. Ich liess ich vorfahren und folgte ihm. Er hatte die Fahrtechnik gut im Griff und ließ es dementsprechend krachen. Diese Abfahrt von Iserables nach Riddes war genial aber man sollte Sie wegen des Bike Verbotes wohl nicht am Sonntag Nachmittag machen. Der andere Biker gab dann im Talgrund, wo er mir bis Kurz vor Sion tempo machte, extrem Gas, so dass ich genau 30 Sekunden vor Abfahrt noch in den Zug heimwärts einsteigen konnte.
 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



im Aufstieg zum Höhenweg von Bourg St-Pierre, Ausblick zum Lac des Toules in Richtung Grosser St. Bernhard



Alp Challand P.2066 am Höhenweg zum Col du Mille



Zwischen der Alp Challand und der Alp Azerin



oberhalb von Liddes kurz vor dem Aufstieg zum Col de Mille



fahrbarer Trail zum Col de Mille



Cabane Col de Mille auf 2472m



Höhenweg vom Col de Mille zu den Montagnes de Six Blanc bei le Basset auf 2365m



In der Abfahrt nach Le Chable, zum Teil war es etwas extrem aber für mich fahrbar



Im Aufstieg zum Col du Tronc, unterhalb von Le Levron



Col du Tronc auf 1606m



Ancien Bisse de Saxon bei P.1572



Kurzes Tunnel der Bisse



bei der Crête du Seu vor La Tsoumaz



Ausblick von La Tsoumaz auf Iserables



Abfahrt von Isérables nach Riddes




àHome