Biketour Engadin- Veltlin- Comersee- Tessin 13. bis 15. Sept 2013


Leo und Klemens Bont, Heini S


1. Etapp
e: S-Chanf- Pass da Chaschauna- Livigno- Passo di Val Trela- Passo di Verva- Rifugio Schiazzera
3780hm, 90.34km, Fahrz. 8:24:35, Schnitt: 10.74, vmax 51.81km/h

 

Heute Morgen

Heute morgen um 9.20 Uhr sind wir in S- Chanf gestartet. Zuerst ging es sanft ansteigend bis an den Rand des Nationalparks im Val Varusch. Weiter ging es dann auf der Fahrstrasse zur Alp Chaschauna. Bis ca. 2400m ging es bei uns fahrend, doch dann wurde der Aufstieg zum Chaschauna Pass schlicht und einfach zu steil. Die ehemalige Wegspur wurde hier zwar zu einem Fahrweg hergerichtet, doch leider fehlte uns die Kraft. Etwa um 11 Uhr erreichten wir wie vorgesehen den 2694m hohen übergang ins Italienische Livigno. Die Abfahrt war für einmal ein Genuss. Bis jetzt hatte ich sie nur als Harten Aufstieg am Nationalparkbikerennen Gekannt. Leider war es Temperaturmässig kaum über 0°C so dass ich im wieder etwas wärmeren Livigno kurz entschlossen Schuhüberzüge kaufte. Nach etwas Nahrungszufuhr folgte dann der wunderschöne Passo di Val Trela. Hier hat man sich alle Mühe gegeben den Trail bestmöhlich für Montainbikes zu präparieren. Die danach folgende Bocchetta di Trelina war dann allerdings nicht zum Bikeweg präpariert worden, was uns knapp 15 min schieben bescherte. Nach einer längeren ganz Flachen Höhenstrasse folgte dann der Aufstieg zum Passo di Verva. Dieser Fahrweg durch die Wildniss war ebenfalls sehr eindrucksvoll. Über das Alpdorf Eita und einer nachfolgenden Trailvariante kamen wir zum Bascina Roasco Stausee auf ca 1200m ü M. Hier begann nun der nächste lange Aufstieg durch das Val Grosina. Bis auf ca. 1600m ging es gemächlich auf dem Asphalt, doch dann folgten 200sehr steile Höhenmeter auf einer eher ruppigen Piste. Auf 1840m ging es dann auf einem Prächtigen Höhenweg weiter. Bei der Alp bei P. 1928 folgte dann eine ca 10 minütige Laufpassage. Der danach folgende alte Militärtrail war bis zur Alp Salina dann Genial. Doch dort auf 2174m war er zum Teil schon leicht mit Gestrüpp verwachsen. Leider war es schon 19.30Uhr und somit am Eindunkeln. Es folgten num noch der Aufstieg von knapp 150hm zur forcletta und der kaum fahrbare Abstieg zum Rifugio Schiazerra. Dort kamen wir irgendwann nach 20Uhr in der Dunkelheit an. Da wir uns um 18. Uhr mal angemeldet hatten konnten wir gleich mit dem essen beginnen. Das Abendessen war gut und genau richtig für uns. Es gab eine Vorspeise gefolgt von Pizzocheri und einem Fleischgang. Nach der Warmen Dusche legten wir uns ins nicht allzu bequeme Bett hier auf 2077m ü M.......




Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug nach S-Chanf



Start in S-Chanf



Alp Chaschauna 2210m



Neu präparierte Fahrpiste zum Pass Chaschauna hier auf etwa 2400m



im Aufstieg zum Chaschauna Pass



Pass Chaschauna auf 2694m mit ersten Schneeresten



Abfahrt vom Rif di Cassana ins Valle di Federia



Dorfzentrum von Livigno



Fahrt vom Lago di Livigno dem Canale Torto entlang auf dem Bikeweg zum Passo di Val Trela



Im Aufstieg zum Passo di Val Trela auf ca. 2200m



kurz vor dem Passo di Val Trela



im Aufstieg zur Bocchetta Trelina



Ausblick von der Höhenstrasse bei Valdidentro in Richtung Bormio



Höhenweg von Arnoga zur Alpe Campo



im Aufstieg zum Passo di Verva



Passo di Verva auf 2301m



Eita



bei Eita



Bancino Roasco Stausee im Valle Grosina



Aufstieg im Val Grosina Occidentale bei Piero auf ca. 1350m



Alp Sacco P.1617 im Val Grosina Occidentale



Höhenweg zur Alpe di Piana



Höhenweg in der Nähe von P. 2174 oberhalb von Grosotto



bei P.2174, Blick Richtung Ortler



Zwischen P.1174 und der Fahrstraße oberhalb von Grosotto



Ausblick vom Höhenweg Richtung Adamello Gebirge



Höhenweg bei der Alp Salina P. 2174



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Rif Schiazzera- Tirano- Sondrio- Morbegno- Bocchetta di Trona- Premana- Margno
120.96km, 3200hm, 8:43:48, Schnitt 13.85km/h, vmax 51.33

 
Heute Morgen gab es wie ich es zu Preis von 30€ Halbpension erwartet hätte ein sehr spartanisches Frühstück. Lieber hätte ich für ein gutes Bett in einem schönen Zimmer und einem Reichhaltigen Morgenessen den doppelten Preis bezahlt doch das gab es leider das nicht, dafür war die Ruhe und die schöne Aussicht bis ins Adamellogebige auch nicht ohne. Um ca 8 Uhr ging es los. Wir mussten zuerst wieder 100hm Aufstieg bewältigen um auf den Millitärweg zu kommen. Die nun folgende Abfahrt direkt ins Stadtzentrum vom 1800hm tiefliegenden Tirano war gigantisch. Die Abfahrt war auch als offiziellen Alta Rezia Bikeweg ausgeschildert. Durch das Veltlin folgten wir bis Sondrio meistens dem Radweg und ein paar Kilometer auch noch auf Karrenwegen und Trails dem Fluss Adda entlang. Ausserhalb von Sondrio ging es dann auf dem Höhenweg in den Rebbergen weiter. Auch hier gab es wiederum sehr schöne Abschnitte. In Morbegno machten wir kurz vor 14 Uhr in einem Restaurant Mittagspause wo es Pizzoccheri und etwas Energie für mein Smartphone gab. Nun fuhren wir auf der Strasse ins Valle Gerola. Nach der Ortschaft Pedesina auf knapp 1000m begann dann der Härtere Teil des Aufstieges zur Bocchetta di Trona. Bis zum Rifugio Trona Seliva gab es eine Kürzlich erstellte neue Fahrstraße. Wir mussten somit nur noch 150hm wandernd bis zum 2091m hohen Pass bewältigen. 
Um 18.30 Uhr waren wir da. Es folgte nun eine fast endlos Lange Abfahrt. Sie war komplett fahrbar. Die ersten 400hm waren ein eher grobschottriger Zickzack Trail und auf 1715m war er dann auch Auto befahrbar, die Vielen Kehren waren jedoch so eng das sie Kaum von einem FIAT Panda zu schaffen waren. Auf dem Bike jedoch ein Hochgenuss. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichten wir die Ortschaft Premana. Bis wir auf ein Hotel Trafen mussten wir jedoch noch 10km weiter dem Track folgen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Rifugio Schiazzera P. 2077 wo wir übernachteten



Höhenweg vom Rif. Schiazzera auf ca. 2200m bei Beginn der Abfahrt nach Tirano



Traumabfahrt nach Tirano hier auf etwa 2100m



Traumabfahrt nach Tirano hier auf etwa 2100m



Abfahrt nach Tirano auf ca.2000m auf super Graspiste



Direttissima Abfahrt nach Baruffini bei P.1388



Abfahrt nach Tirano bei Baruffini



Einfahrt nach Tirano



Stadtzentrum von Tirano



bei Madonna di Tirano



Sondrio mit Wahlkampfstand



in den Rebbergen oberhalb von Sondrio bei Sant' Anna



bei Barbenna di Valtelina



Hängebrücke bei Masino



San Giovanni im Valle del Bitto di Gerola auf ca.1300m



San Giovanni im Valle del Bitto di Gerola auf ca.1300m



Aufstieg auf der neuen Fahrstrasse zum Rifugio Trona Soliva



Ausblick ins Veltlin



Im Aufstieg zur Bocchetti di Trona kurz vor dem Rifugio Trona Soliva



Rifugio Trona Soliva



Ausblick zum Lago di Trona



Bocchetta di Trona 2091m



Bocchetta di Trona auf 2091m



in der Abfahrt auf der von der Bocchetta di Trona auf ca. 2000m



Abfahrt ins Val Varrone



beim Rifugio C.ra Vecchia auf 1672m



Abfahrt vom Rifugio C.ra Vecchia nach Soglia



Abfahrt im Val Varrone nach Soglia



Soglia



Soglia auf 1037m im Val Varrone



sehr Enge Kurven im Val Varrone



kurze Gegensteigung nach Premana



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Margno- Taceno- Bellano- Varenna- Fähre- Menaggio- Carlazzo- Passo San Lucio- Certara- Tesserete- Taverne
54.48km, 1600hm, Fahrz. 4:08:35, Schnitt 13.15km/h, v max 54.89km/h

Heute morgen ging es nach dem Frühstück kurz nach 9 Uhr wieder weiter. Leider regnete es leicht so dass wir uns für die Fahrt auf der direktesten Strasse an den Comersee nach Varenna entschieden. In Varenna erreichten wir dann in letzter Sekunde die Fähre nach Menaggio. Dort ging es auf einem sehr schönenen Trail weiter nach Carlazzo. Auf einer Kopfsteinpflasterpiste ging es dann in Richtung Passo San Lucio. Leider intensivierte sich dann auf dem Passo San Lucio der Regen, so dass wir uns zuerst mal in der Hütte verköstigten. Auf der schnellsten Route fuhren wir dann in Strömendem Regen zum nächsten Bahnhof Taverne.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Auf der Comersee Fähre in Varenna



Überfahrt nach Menaggio



Loveno bei Menaggio



P.393 bei Codogna



P.393 bei Codogna



Trail von Codogna nach Gottro



Rieseneiche bei Gottro



bei Carlazzo



zwischen Carlazzo und La Cava im Aufstieg zum Passo San Lucio



bei Alpetto im Val Carvagna



Kapelle im Aufstieg zum San Lucio auf ca. 1320m



Im Rifugio San Lucio



Passo San Lucio auf 1542m mit strömendem Regen





àHome