Biketour Ziteil- Maienfelder Furgga  7./8. September 2013

e:   Chur- Rothenbrunnen- Thusis- Rongellen- Viamala- Reischen- Obermutten- Munter-Ziteil- Del- Mon-Tiefencastel- Filisur- Stn. Wiesen- Jenisberg- Monstein- Glaris- Frauenkirch (Davos) 101km, 3770hm, Fahrz. 8:21:54, Schnitt 12.11km/h

Heute Morgen bin ich um 9.20Uhr in Chur angekommen. Danach ging es sofort an den Stadtrand wo es auf Naturstrassen und einem Trail in Richtung Domat Ems ging. Weiter folgte ich dem offiziellen Radweg und weiteren Trails nach Thusis. Dort gab es für mich noch eine Zusatzschlaufe von zusätzlich 300hm nach Rongellen und dann in die Viamalaschlucht hinunter. Durch diese Eindrucksvolle Schlucht nahm ich 3km lang die Hauptstrasse. Es waren übrigens die einzigen Kilometer des Heutigen Tages auf einer Hauptstrasse. Danach begann der lange Aufstieg nach Obermutten. Bis zu Punkt 1748 war die Steigung sehr angenehm. Die erste Hälfte war auf Asphalt, die Zweite auf Naturbelag. Die nächsten 150hm zur Alp Samest Sura musste ich dann auf einer sehr Sehr Steilen Piste zurücklegen. Für mich war es aber noch knapp komplett fahrbar. Hier gab es dann einen Höhenweg nach Obermutten. Der hatte 2 bis 3 ganz kurze heikle Stellen wo ich kurz Absteigen musste. Die Aussicht auf Obermutten und die umliegenden Berge war prächtig. Hier oben ging es noch bis zur Alphütte bei P. 2023 auf einer fahrbaren Piste weiter. Dann folgte ein etwa 1,5 km langer Pfad, der immer wieder Laufpassagen aufwies. Insgesamt musste ich hier etwa 15 min laufen. Es war aber auch schon die einzige wirklich nennenswerte Laufpartie von Heute. Auf teilweise technischen Trails, schönen Wiesen und Fahrsträsschen gelangte ich mit wenig Höhenmeterverlust zur Alp Munter. Hier folgte eine ca. 3km Lange Piste mit etwa 500hm zur Wallfahrtskirche Ziteil auf 2432m. Bei diesem höchstgelegenen Wallfahrtkirchlein von Europa konsumierte ich in der Gaststube das bitter benötigte Cola, denn der Aufstieg war sehr fordernd, sofern man wie ich, alles ohne abzusteigen gefahren ist. Die Abfahrt in Richtung Savognin war recht knackig aber wunderschön. Anstatt nach Savognin runter zu fahren, traversierte ich auf weiteren Trails nach Mon. Dort gab es nochmals einen geilen Abschnitt auf der Nationalen Bikeroute nach Tiefencastel hinunter. Kurz nach 16Uhr besuchte ich dort noch eine Bäckerei um mich zu stärken. Es war hier unten wieder sehr warm, sicher einiges über 25°C. Von Tifencastel nahm ich den sehr schönen Bikeweg der Albula entlang nach Filisur. Als Leckerbissen würde ich dann den kommenden Abschnitt, der fast ausschließlich auf Trails zur Station Wiesen führt, bezeichnen. Hier bei der Zügenschlucht folgte ein Weiterer prachtvoller Aufstieg nach Jenisberg.
Der nun kommende Höhenweg mit ein paar knackigen Steigungen nach Monstein war schon fast ultimativ geil. Um 19 Uhr war ich dann in diesem sehr schönen Walserdorf abseits des Rummels. Für mich war es noch etwas zu früh um Feierabend zu machen und das wahrscheinlich sehr gute Bikehotel war ausgebucht. So ging es auf Höhenwegen weiter nach Davos Frauenkirch. Bei der Siedlung Lengmatte wollte ich dann das Hotel aufsuchen, doch auf einer der Zufahrtsstraßen gab es ein Bike Verbot. Einem Anwohner gefiel das gar nicht, dass ich da durchfahren wollte. In der folge kam es zu einem heftigen verbalen Schlagabtausch. Der Vollidiot kapierte es nicht, dass wenn er auf der Zufahrt zum Hotel keine Radfahrer duldet dem ganzen Schweizer Tourismus extrem schadet.
Ich ließ dann weitere Diskussionen sein und musste leider dem ruhig gelegenen 3*** Hotel den Rücken zu kehren. Schlussendlich habe ich dann im Gasthof an der Hauptstrasse noch ein freies Zimmer gefunden.
Hier litt ich leider die ganze Nacht unter Straßenlärm. Die Übernachtung mit HP kostete hier Stolze CHF 135.-- und das Zimmer war auf etwa 60ziger bis 70ziger Jahren Niveau.

Übersichtskarte der gesamten Tour

Strasse von der Stn. Wiesen nach Jenisberg

Höhenweg von Jenisberg nach Monstein

Monstein

2. Etappe: Davos Frauenkirch- Stafelalp- Chummeralp- Maienfelder Furgga- Arosa- Ochsenalp- Tschiertschen- Chur 41.67km, 1350hm, Fahrz. 3:25:40, Schnitt 12.15km/h

Heute morgen gab es um 7.30 Uhr das Morgenessen. Es war so halbwegs dem Preis entsprechend. Leider war es draußen schon leicht nass, doch immerhin regnete es kaum. Somit machte ich mich auf zur Stafelalp. Bis hierhin auf 1900m gab es eine gute Fahrstrasse. Mehrheitlich fahrbar ging es dann noch auf einer Piste und Trails zur Chummeralp. Hier konnte ich mich noch knapp 100 weitere Höhenmeter eine alte Piste hinaufwürgen. Dann auf ca. 2100m begann eine gut 20 minütige Laufpassage bis ca. 2260m ü M. ab dort wies dann der Weg auf den restlichen 3km bis zur Maienfelder Furgga eine fahrbare Steigung und Wegqualität auf. Kurz nach 10Uhr war dieser 2436m Hohe Übergang bezwungen. Die Abfahrt zum Stausee von Arosa war zum Teil recht anspruchsvoll aber bis auf 2 bis 3 kurze Stücke für mich fahrbar.
Ich würde sagen im Aufstieg ca. 30min laufen, In der Abfahrt ca. 3 bis 5min.
Vom auf gut 1600m liegenden Aroser Stausee ging es dann durch das Dorf weiter zur Ochsenalp. Hier begann es dann definitiv zu regnen. Ich verzichtete deshalb hier auf 2000m auf weitere Varianten und fuhr die Direttissima nach Chur hinunter. Kurz nach 12 Uhr beendete ich am Bahnhof diese Biketour. Trotz allem habe ich wieder einige mir neue und tolle Trails entdecken können