Biketour Engadin- Puschlav- Veltlin- Nationalpak  5./ 6. Juli 2014

Klemens Bont, Guido R

e: Spinas- Samedan- Pontresina- Lago Bianco ( Berninapass)- Alp Grüm- Cavaglia- Poschiavo- Sclupetoir- San Romerio- Brusio- Cavaione- Col d' Anzana- Lughina- Villa di Tirano
95.31km, 3200hm, Fahrzeit 8:16:54, Schnitt 12km/h

Heute Morgen haben wir um 9.40 Uhr den Zug in Spinas verlassen. Leider war das Wetter noch ein wenig Trüb. Zuerst ging es dem Val Bever entlang abwärts bis wir in einen kleinen hübschen Höhenweg nach Samedan einbogen. Dort folgten wir dann über Pontresina und Station Morteratsch dem offiziellen Bikeweg zum Lago Bianco. Leider brachte mir ein Kettenriss etwas Zeitverlust. Dem Lago Bianco folgten wir auf der westseite. Da der Letze Winter sehr hart war gab es noch 2 bis 3 Schneefelder zu durchlaufen. Auf der schönen Trailabfahrt über die Alp Grüm und die Alpe Cavaglia nach Poschiavo kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein. Fahrtechnisch hatte es unterhalb Cavaglia eine Anspruchsvolle Partie, aber sonst war es ein Hochgenuss. Gleich nach der Piazza Grande von Poschiavo nahnen wir die nächsten 1000Höhenmeter zur Alpe San Romerio in Angriff. Die Trailpartie zwischen der Alp Sclupetoir und San Romerio war sehr schön und fast durchwegs fahrbar. Im Restaurant neben dem Kirchlein machten wir dann um 14.30Uhr Mittagspause. Unser Menü umfasste Polenta mit Wurst, Salat und Saft. Die Lage hoch über dem Lago di Poschiavo war Traumhaft. Auf einem schönen Strässchen ging es dann nach Brusio hinunter wo wir um 16 Uhr die nächsten 1600 Höhenmeter zum Col d' Anzana in Angriff nahmen. Das Wetter war nun beinahe fast wolkenlos und die Temperaturen recht warm. Leider musste ich zu beginn des Aufstieges noch eine Platte Reparieren. Bis zum Weiler Cavaione ging es Auf dem Asphalt danach folgte eine Naturstrasse zum Rifugio Anzana. Dort konnten wir uns an einem Schrank noch mit Cola bedienen. Gestärkt legten wir die restlichen 150Höhenmeter auf dem Wanderweg zum Col d' Anzana fahrend zurück. Auf dem 2224m Hohen Pass hatten wir einen Wunderbaren Ausblick ins Veltlin. Die Abfahrt in Richtung Villa die Tirano war bis zur Alp Lughina schon fast Ultimativ. Ein gut präparierter alter Kriegspfad mit unzähligen kehren. Von Lunghia auf ca. 1400m war dann der Pfad feucht und sehr steil so dass wir dann auf 1200m auf die Fahrstrasse wechselten. Kurz vor Villa die Tirano trafen wir dann noch 2 Vorarlberger Biker welches ebenfalls das Hotel Contrada Beltramelli zum Ziel hatten. Gemeinsam fuhren wir dann die letzten Kilometer noch auf dem Trail dorthin. Das Hotel in einem historischen Gehöft mit einem Innenhof war einfach ein Traum. Und das gemeinsame Abendessen zu viert war super.

Station Spinas, Start der Tour

Villa di Tirano

Contrada Beltramelli, der Innenhof unseres Hotels

das schöne Hotelzimmer

2. Etappe: Villa di Tirano- Tirano- Grosotto- Valle Grosina- Bacina Roasco- Eita- Passo Verva- Arnoga- Lago di Cancano- Passo di Fraele- Jufplan- Buffalora- Zernez
106.3km, 3080hm, Fahrzeit 8:41:37, Schnitt 13km/h

Heute Morgen gab es um  7.30uhr das Morgenessen. Zu viert genossen wir die Köstlichkeiten. Ebenfalls konnten wir noch die Bikewerkstatt des Hotels besichtigen. Alles wichtige war vorhanden. Danach ging es mit meinem Kollegen Guido auf dem Radweg über Tirano nach Grosotto weiter. Dort begann dann der Aufstieg ins Valle Grosina. Bei P.1306 wechselten wir dann die Talseite. Nach kurzer Abfahrt zum Bacina Roasco Stausee ging der Aufstieg weiter nach Eita. Leider war das Rifugio neben der Kirche geschlossen so dass wir ohne Cola die Restlichen 600hm zum Passo di Verva zurücklegen mussten. Um ca 13 Uhr hatten wir dann die Passhöhe auf 2301m erreicht. Auf dem Fahrweg ging es dann zur Alp Campo hinunter. Dort folgte dann eine Naturstrasse ohne Gefälle und Steigung bis fast zum Lago di Cancano. Nach einem kurzen kam 100hm umfassenden Aufstieg war dann der Stausee erreicht. An dessem Beginn war dann noch eine Bike Station wo ich mein Rad noch Pumpen ließ. Am endes des ersten Stausees kehrten wir im Rifugio Fraele ein. Die Große Portion Pasta con Ragu tat gut. Weiter ging es danach auf einer Wunderbaren schalen Piste in Richtung Lago di Livigno. Der Aufstieg auf die Jufplaun war wunderschön. Alles fahrbar zum Teil wie auf einem Rasenteppich. Auf der Landesgrenze entschieden wir uns dann um 16.20 Uhr noch zur Buffalora hinunter zu fahren und dann auf der Straße nach Zernez zu fahren. Dort sind wir dann um etwa 17.30 Uhr angekommen.
Die Tour war wieder einmal wunderschön.