Biketour Domodossola- Ilanz  16./17. August 2014

e: Domodossola- Masera- Montecrestese- Pontemaglio- Crodo- Cravegna- Osso- Goglio- Alpe Devero- Crampiolo- Scatto Minoia P.2599- Rifugio Margaroli- Canza- Cherbächu- Passo San Giacomo- All Acqu- Rifugio Piansecco
81.12km, 3925hm, Fahrzeit 9:41:37, Schnitt 8.4km/h

Heute Morgen kam ich um 9.10uhr mit dem Zug in Domodossola an. Dann ging es zuerst halbwegs flach nach Pontetto. Dort ging es dann etwa 200hm hinauf nach Montecrestese. In diesem hübschen piemonteser Dorf ging es dann auf einem schönen historischen Wanderweg nach Pontemaglio und weiter nach Crodo. In diesem Abschnitt gab es auch noch Pfirsichbäume und Kiwi Pergolas zu sehen. Der Weg selbst war gut fahrbar und führte teilweise zwischen Trockenmauern auf Steinplatten. In Crodo nahm ich dann einen schönen Karrenweg nach Cravegna hinauf. Dort folgte ein fast durchwegs Fahrbarer Höhenweg ins Valle Devero. Am Ende dieses Weges in Osso gab es eine Art Museum mit ca. 15 Eisenbahnwagen. Wie diese dort hinauf gekommen sind muss ich noch nachforschen. Jedenfalls ist die nächste Bahnlinie fast 20km entfernt. Nun ging es auf der Asphaltstrasse weiter zur Alpe Devero. Ab der Ortschfaft Goglio auf 1100m ließ man dann keine Autos mehr fahren. Die Parkplätze waren alle belegt. Ich war froh darum. Auf der Alpe Devero auf 1650m herrschte Hochbetrieb. Man bedenke dass jetzt gerade die Hauptferienzeit ist und zudem war der letzte Freitag noch Feiertag. Hier oben in der Walsersiedlung suchte ich noch um 12Uhr einen Alimentari auf. Danach folgten die nächsten 1000Höhenmeter. Bis zur Alpe Forno auf 2220m konnte ich alles Fahren, danach musste ich bis zur Passhöhe des Scatta Minoia etwa die Hälfte der Strecke laufen. Gegen 15uhr hatte ich dann den Pass erreicht. Der Abstieg auf dieser Walserroute war anfänglich sehr mühsam. Ich musste über Geröll laufen. Der untere Teil ab ca. 2450m war dann zumindest teilweise Fahrbar. Beim Rifugio Margaroli auf ca. 2200m wo ich kurz einkehrte, gab es dann einen Fahrweg nach Canza hinunter. Dieses wunderschöne Walserdorf erreichte ich gegen 16.20uhr. Nun ging es auf der Talstrasse hinauf nach Riale (Cherbächu). Das war ebenfalls eine sehr schöne Walser Siedlung. Auf einer alten Millitärpiste erreichte ich kurz vor 18 Uhr auf dem Passo San Giacomo wieder die Schweiz. Hier begann ein teilweise anspruchsvoller aber wunderschöner Trail hinunter nach All' Acqua. Um 18.45 Uhr fragte ich dort im Hotel welches auf 1600m an der Nufenenstrasse lag nach einem Zimmer....doch wie ich erwartet hatte, als ich die vielen Autos davor sah, war alles voll. Auch die Hotels in der näheren Umgebung waren alle belegt. Mir blieb nichts anderes übrig als weiterzufahren. Ich folgte meinem Track nach zur Piansecco SAC Hütte hinauf. Der Aufstieg auf einem breiten gut unterhaltenen Trail war komplett fahrbar und sehr schön. Um etwa 19.30uhr erreichte ich diese auf knapp 2000m liegende Hütte. Ich fragte nach einem Schlafplatz und hatte Glück. Obwohl die einen Gäste schon fast beim Dessert waren bekam ich noch zu Essen. Viel Luxus hatte ich nicht. Immerhin konnte ich noch eine der wenigen Steckdosen für mein Ladegerät des Garmins ergattern.

Start am Bahnhof von Domnodossola

Brücke über den Tocce Melezzo in Masera

Kapelle bei P. 461 im Aufstieg nach Montecrestese

historischer Pfad von Montecrestese nach Pontemaglio

Blick auf Pontemaglio

Pontemaglio, Wegweiser der Sprinz Route welche von Luzern nach Domodossola führt

Pfirsiche bei Pontemaglio

Kirche von Cravegna

Höhenweg von Cravegna ins Valle Devero oberhalb von Baceno

Treno dei Bimbi (Zug für Kinder) bei Osso

Treno dei Bimbi (Zug für Kinder) bei Osso, hier standen etwa 10 bis 15 alte Bahnwagen herum

Infos zum Treno dei Bimbi: Bitte Hier anklicken

im Aufstieg zur Alpe Forno inferiore bei P.2005

der Karrenweg kurz vor der Alpe Forno inferiore auf ca. 2150m

im Aufsteig zur Scatta Minoia auf ca. 2400m

Bivacco Conti auf Scatta Minoia Pass auf 2599m an der Walseroute vom Binntal ins Valle Formazza

Geröllhalde im oberen Teil des Abstieges von der Scatta Minoia

kurz vor der Hütte

der Hauptgang des Nachtessens in der Capanna Piansecco

Capanna Piansecco, mein heutiges Tagesziel

2. Etappe: Capanna Piansecco- Gotthardpass- Passo Scimfuss- Ronco- Ce de fuori- Lago Ritom- Cap Cadagno- Passo del Uomo- Lukmanierpass- Sogn Gion- Mutschnengia- Mompé Medel- Cavadiras- Trun- Ilanz
102.6km, 2120hm, Fahrzeit 7:56:26, Schnitt 13km/h

Die letzte Nacht im Massenlager war nicht so toll und ich hatte eher schlecht geschlafen. Das Frühstück welches ich kurz vor 7 Uhr nahm war auch nur sehr einfach. Um etwa 7.30Uhr fuhr ich los. Die ersten 30 bis 40 Minuten bis zum Beginn der Höhenstrasse welche dann Richtung Gotthardpass führte waren nich durchgehend fahrbar. Es war so ein Stop and Go.....teilweise etwas mühsam. Das Panorama auf der Höhenstrasse war dann sehr schön. Etwas nach 9 Uhr erreichte ich den Pass. Dort kaufte ich mir am erst besten Imbisstand etwas zu trinken. Danach ging es auf einem kleinen Asphaltsträsschen zum Passo Scimfuss hinauf der auf 2236 hoch über Airolo lag. Die Bikeroute führte nun auf einem Karrenweg ins Val Canaria hinunter. Auf 1600 m traversierte ich dann in den Fahrweg welcher zum Ce de Fiori hinauf führte. Ein trail führte mich dann zum Lago Ritom wo ich auf der Bikeroute zum Passo del Uomo weiter fuhr. Die Abfahrt vom Passo dell Uomo zum Lukmanier hinunter war teilweise recht grob. Für mich noch so knapp komplett fahrbar. Bei der Lukmanier Staumaur nahm ich dann den Wanderweg in Richtung Disentis. Dieser Wanderweg war wunderschön und hatte viele Trails und Wiesenpartien. Ein Highlight war die Hängebrücke vor Mutschnengia. In diesem Weiler kehrte ich noch kurz ein. Danach ging es noch auf dem Höhenweg weiter nach Mompe Medel. Dort folgte ich dann der Bike Route ins Vorderrheintal hinunter und weiter über Cavadiras und Trun nach Ilanz.

Bedrettotal Höhenweg bei der Alpe di Ruino auf ca. 2000m

Alpe di Piora

P. 2254, im Val Piora, der höchste Punkt von heute

kurze Abfahrt zum Passo dell' Uomo hinunter

die teilweise Grobe Piste vom Passo dell Uomo zum Lukmaierpass, Blick auf den Lai da Sontga Maria

Lukmaierpass

Kirche von Cavadiras

Radweg bei Surrein

Stadttor von Ilanz

Bahnhof Ilanz, Ende der Tour....