Biketour Tösstock- Druesberg- Schwyzer Höhenweg- Zug  29.Juni 2014


Klemens Bont


Strecke: Frauenfeld- Gerlikon- Guewilermüli- Hutzikertobel- Turbenthal- Tössweg- Steg- Hand- Hintergoldingen- St. Gallenkappel- Tuggen- Sieben- Brunnenwald- Ahoreli- Wildegg- Studen- Unteriberg- Tierfederenegg- Druesberghütte- Sternen- Laucheren Chappelen- Ibergeregg- Holzegg- Haggenegg- Mostelberg- Sattel- Unterägeri- Lorzentobel- Baar- Inwil- Zug
158.6km, 3853, Fahrzeit 11:03:27, Schnitt 15km/h

 

Heute

Heute morgen startete ich un ca. 9 Uhr von Zuhause aus. Über den Guewilermüliweg und das Hutziker Tobel ging es ins Tösstal. Dort folgte ich den Tössweg bis nach Steg. Durch den Tösswald ging es zur Hand. Im Steilstück musste ich hier etwa 2min Laufen. Über Schutt (Hintergoldingen) ging es nach St. Gallenkappel und weiter auf einem Schönen Trail nach Brugg (Uznach). Auf dem Jakobsweg ging es dann weiter über Tuggen nach Siebnen. Hier begann dann der Lage Aufstieg in Richtung Chli Aubrig. Zwischen der Bergbeiz Ahoreli und der Wildegg musste man nur ganz wenig Laufen ca. 2 bis 3 min. Es gab hier ein Karrenweg der ziemlich steil war. Im Alprestaurant Wildegg kehrte ich kurz ein. Bei Unteriberg begann dann der Aufstieg über die Tierfäderenegg zur Druesberghütte. Zwischen der Unter Weid und der Alp Wannen musste man alles Laufen. Ca. 15 bis 20min. Von der Druesberghütte zum Gross Sternen musste ich ca. 30min laufen. Der Weitere Verlauf der Strecke über das Laucheren Chappeli, die Ibergeregg, die Holzegg und die Haggenegg war sehr schön. Zum Abschluss folgte ich noch weiter dem Schwyzer Höhenweg über den Mostelberg bis nach Sattel hinunter. Hier entschied ich mich noch auf dem Westufer des Ägerisees und weiter dem Lorzetobel entlang nach Baar und Zug zu fahren.




Download GPS Datei
: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte




kurz nach dem Start bei Gerlikon



Farentobel bei Elgg



Farentobel bei der Guewilermüli



Tösssteg bei Turbenthal



im Tösswald



Haberacher beim Tösstsock



in der Abfahrt von der Hand nach Hintergoldingen



im Ranzachtobel kurz vor Uznach



Linthbordkapelle bei Tuggen



beim Rosswis im Wäggital



Ahoreli im Wäggital



Alpbeizli Ahoreli



Alp Ober Alten mit Gross Aubrig



Alpwirtschaft Wildegg



Ausblick von der Wirtschaft Wildegg in Richtung Druesberg



Beginn des Aufstieges zur Tierfederenegg



Hirschflue oberhalb von Unteriberg



bei der Holzhütte



Alp Wannen



bei P.1755, Abfahrt zur Druesberghütte



Druesberghütte



Blick zurück Richtung Druesberghütte



Höhenweg von der Druesberghütte kurz vor dem klein Sternen



beim Klein Sternen auf 1820m, Blick Richtung Bödmeren (Muotathal)



Höhenweg beim Klein Sternen, Im Hintergrund der Vierwaldstättersee



Blick auf das Dorf Moutathal



Laucherenchappelen



Spirstock mit Druesberg im Hintergrund



Abfahrt zur Sternenegg



Müsliegg mit Mythen



Holzegg mit Mythen



Kapelle Holzegg



Zwüschet Mythen



Haggenegg



Kapelle Haggenegg



Schwyzer Höhenweg bei der Mostelegg



bei der Mostelegg, Blick auf den Lauerzer- und Vierwaldstätter See



Abfahrt von der Mostelegg nach Sattel



am Ägerisee bei der Bergmatt



àHome