Biketour Allgäu- Tirol   29./30. November 2014


Klemens Bont, Claudius T


1. Etapp
e:
St. Margrethen- Kennelbach- Bregenzerwaldbahntrasse- Langenegg- Krumbach- Hennenmoosalpe- Hochgrat- Scheidwangalpe- Blaichach- Burgberg- Fallenberghütte- Jungholz- Pfonten- Steinach- Füssen
116km, 3000Höhenmeter
 

Heute Morgen sind wir um 8.10 Uhr in St. Margrethen gestartet. Auf Nebenstrasse ging es nach Kennelbach wo etwas hinter der Ortschaft das alte Bahntrasse der Bregenzerwadbahn begann. Auf dem Trasse ging es dann der Bregenzerach entlang nach Bozenau. Da das Trasse ofiziell nicht mehr unterhalten wird, brauchten wir für die 7Kilometer bis nach Bozenau etwa 40min. Der grösste Teil war gut fahrbar aber es gab ein Paar Stellen wo man kurz laufen musste. Die Schlüsselstelle war dann kurz vor Bozenau wo nach dem Tunnel eine Brücke sich etwas abgesenkt hat. Zwischen dem Tunnel und der Brücke fehlte der Weg auf etwa 4 bis 5Metern. Hier war ein kurzer aber gut machbarer Kleterakt nötig. Ein Paar Bretter würde diese Stelle entschärfen, aber eben der Weg auf dem Trasse ist nicht mehr offiziell und eigentlich verboten. Nach dieser Stelle ging es dann auf dem gut ausgebauten Trasse weiter bis der Aufstieg auf der Strasse nach Langenegg begann. Von Langenegg ging es auf Fahrstrassen und Wanderwegen weiter nach Krumbach wo es dann über die Staumauer nach Au bei Hittisau ging. Nun begann ein ca. 500hm umfassender Aufstieg zur Hennenmoosalpe. Je höher dass man kam desto wärmer wurde es. Über das Kojenmoos, ging es auf einer Hochebene zur Schilprealpe. Dort begann dann eine recht steile Skipistenstrasse zum Hochgrat. Zur Mittagszeit hatten wir dann hier auf 1720m den höchsten Punkt dieser Tour erreicht. Die Temperaturen waren hier oben sehr angenehm und die Fernsicht über das Nebelmeer war großartig. Auf einem wunderbaren Pfad ging es dann hinunter zur Gelchenwangalpe. Von dort ging es dann mehrheitlich auf der Fahrstarsse nach Blaichach. Dort besuchten wir ein gutes Café um etwas zu essen. Danach ging es über Burgberg und bei der Max Josef Erzgrube vorbei zur oberen Bichleralpe. Dort wollte ich dann auf einem Fahrweg in Richtung Jngholz hinunter fahren, doch die Piste war nicht durchgehend so dass wir etwa 5 min noch durch das Gestrüpp laufen mussten. Etwa um 16 Uhr verließen wir wieder die Österreichische Exklave Jungholz und fuhren durch das Vilstal nach Pfronten hinunter. Die Letzten 12Kilometer waren mehr oder weniger Flach auf und größtenteils auf einer Naturstrasse bis Füssen. Leider hatte wir hier nun dichten Nebel. Um 17 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit hatten wir unser Tagesziel, die schöne Altstadt von Füssen erreicht. Hier entschieden wir uns für ein gutes 4****S Hotel. Wir wählten im Hotel das günstigere und angeblich kleinere Zimmer welches inkl. Frühstück nur 99€ für uns beide kostete. Bekommen haben wir dann ein 2 Bettzimmer mit sehr komfortablen Riesenbetten.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Bahnhof St. Margrethen.. Start der Tour



Beginn des alten Bahntrasses der Bregenzerwald Bahn hinter Kennelbach



eines der ehemaligen Bahntunnels



Warnschild....



die Schlüsselstelle kurz vor Bozenau wo die Ausbaustrecke beginnt



Stausee der Bolgenach bei Hittisau



im Aufstieg zur Hennenmoosalpe mit dem Säntis im Hintergrund



Hennenmoosalpe auf 1300m



Kojenmoos unterhalb der Hennenmoosalpe



Alpengasthof Hörmoos



im Aufstieg auf der Skipistenstrasse zum Hochgrat



auf dem Hochgrat auf 1720m



Abfahrt vom Hochgrat zur Gelchenwangalpe



Abfahrt vom Hochgrat zur Gelchenwangalpe



Mittagessen in einem guten Cafe in Blaichach



Topfenalpe hinter Burgberg



bei der Max Josef Erzgrube, Blick Richtung Sonnthofen



Jungholz, die Österreichische Exklave



Beginn der Abfahrt bei Jungholz nach Pfronten



Kapelle bei der Staatgrenze Deutschland- Österreich zwischen Steinach und Vils



Ankunft in Füssen



Kloster St. Mang in Füssen



unser "kleines Zweibettzimmer" im Hotel Schlosskrone




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe:Füssen- Neuschwanstein- Marienbrücke- Schützensteig- Ammerwald- Plansee- Heiterwangersee- Bichlbach- Panoramaweg- Lermoos- Biberwier- Blindsee- Fernpass- Schloss Fernstein- Nassereith- Brennbichl- Imsterau- Jakobsweg- Kronburg- Zams- Landes
100km 2100hm

Heute morgen gab es im Hotel ein wunderbares und riesengroßes Z' Morge Büffet. Um etwa 8.30Uhr starteten wir dann in Richtung Schloss Neuschwanstein. Schon kurz vor dem Alpsee wiesen unzählige Souvenirs Shops darauf hin, dass Neuschwanstein was besonders sein muss. Wir ließen es uns daher nicht nehmen auf der Marienbrücke ein Fotoshooting mit dem Schloss zu machen. Danach ging es weiter über den Schützensteig zum Plansee. Die Abfahrt vom gut 1400m hohen Übergang wäre ganz gut gewesen wenn nicht so viele umgestürzte Bäume gewesen wären. Am Plansee ging es dann auf der Sonnenseite am Ufer entlang in Richtung Heiterwang. Die Trail Partien waren der Hammer. Der Panorama Bikeroute entlang erreichten wir dann zur Mittagszeit Leermoos. Nun folgten wir der Bikeroute über den Blindsee zum Fernpass. Die folgende Abfahrt auf der Via Augusta Claudia nach Nassereith war schon fast ultimativ. In Brennbichel bei Imst suchten wir dann einen Carburant Shop auf um wieder Energie für den Jakobsweg über die Kronenburg nach Landeck zu haben. Kurz nach 16 Uhr war dann diese für Ende November sensationelle Biketour am Bahnhof von Landeck zu Ende. Es gab an diesen 2 Tagen etwas mehr als 216km und 5000Höhenmeter.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start zur 2. Etappe in Füssen



kurz vor dem Alpsee



Schloss Hohenschwangau



Schloss Neuschwanstein



auf dem Weg vom Schloss Neuschwanstein zur Marienbrücke



Fotoshooting auf der Marienbrücke mit dem Schloss Neuschwanstein im Hintergrund



Schloss Neuschwanstein von der Marienbrücke aus gesehen



Bleckenau mit der Fritz- Putz- Hütte



Wegkreuz im Aufstieg zur Alpe Jägerhütte auf ca. 1350m



Alpe Jägerhütte



kleines Schneefeld bei der Alpe Jägerhütte



Beginn der Abfahrt auf dem Schützensteig



Schützensteig zum Ammerwld



Am Plansee



Panoramaweg 25 dem Plansee entlang



Panoramaweg 25 dem Heiterwangersee entlang



bei Lähn auf dem Zugspitz Panoramaweg



Lermoos



Blick auf die Zugspitze bei Lermoos



Abfahrt zum Blindsee



Blindsee in der Nähe des Fernpasses



auf dem 836Weg, der Fernpassalternative



Abfahrt vom Fernpass auf der Via Augusta Claudia zum Schloss Fernstein



Abfahrt zum Schloss Fernstein



Schloss Fernstein



Nassereith



Im Gurgltal zwischen Nassereith und Imst



auf dem Jakobsweg zwischen der Imsterau und Schönwies



Kronburg auf 940m zwischen Schönwies und Zams



Kronburg



bei Rifenal (Zamserberg) Blick zurück auf die Kronburg



Bahnhof Landeck.... Ende der Tour



Warten auf den Zug in die Schweiz....



àHome