Biketour Scoul- Montafon- Prättigau  20./21.September 2014


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Schuls- Martina- Spiss- Compatsch- Alp Trida- Trider Sattel- Zeblasjoch- Fuorcla da val Gronda- Heidelberger Hütte- Mathon- Friedrichshafner Hütte- Muttenjoch- Heilbronner Hütte- Partenen- Gaschurn
117km, 3650hm, Fahrz. 9:16:05, Schnitt 13km/h
 

Heute morgen kam ich Pünktlich um 9.15uhr in Schuls an. Zum Einfahren ging es auf dem Radweg dem Inn entlang nach Martina. Nach 6 weiteren Kilometer entschied ich mich in Vinadi die direkte Strasse in Richtung Samnaun zu nehmen. Sie war anfänglich recht Fett, aber auf etwa 1400m kam als Nadelöhr ein Tunnel welcher kaum 3m hoch war. Nach dem ersten Zollfreishop wechselte ich bei der Spissermühle auf die Österreichische Seite. Über Spiss und das Zanderstal gelangte ich abseits der Hauptstrasse nach Compatsch welches wieder in der Schweizer Zollfreioase lag. Hier begann der Aufstieg ins Skigebiet von Samnaun. Nach dem Triedersattel folgte dann ein prächtiger Bikepfad zum Zeblasjoch. Dort ging es dann auf dem Pfad weiter zur Fourcla da Val Gronda auf 2752m. In diesem Aufstieg musste ich etwa 20min laufen, weil es zu steil war. Die Abfahrt zur Heidelbergerhütte war dann ein Traum. Um 15Uhr erreichte ich dann diese DAV Hütte auf Schweizer Boden. Da die Zeit drängte kehrte ich nicht ein und fuhr weiter talabwärts in Richtung Ischgl. In Mathon machte ich dann etwa 20min im einzig offenen Restaurant ein Boxenstopp. Um 16Uhr begann dann der 1200hm umfassende Aufstieg zum Muttenjoch. Das Wetter sah anfänglich recht düster aus wurde jedoch besser, so dass ich um 17.45Uhr die auf 2620m liegende Passhöhe erreichte. Im Aufstieg musste ich etwas nach der Friedrichshafener Hütte etwa 30min laufen oder gut 300Höhenmeter. Die Abfahrt ins Ochsental war anspruchsvoll aber fahrbar. Um zur Heilbronner Hütte zu kommen musste ich noch eine Gegensteigung von ca. 130hm bewältigen. Um 18.30Uhr erreichte ich dann diese Hütte auf 2320m. Obwohl sie sehr gut aussah entschied ich mich nach Partenen hinunter zu fahren. Hier schaute ich mich nach Übernachtungsmöglichkeiten um. Als ich dann meine favorisierte Unterkunft in einem schönen Alten Haus aufsuchen wollte traf mich fast der Schlag. In der Gaststube wurde vollgas geraucht. Sofort verließ ich das Lokal und fuhr weiter nach Gaschurn. Im Zentrum entschied ich mich dort für das erst beste Hotel. Es war ein gehobener 4**** Schuppen. Die Übernachtung mit einem Riesigen 5Gang Menu inkl. allen Getränken kam mich auf 82€ (ca.100Franken) zu stehen. Ausser dem W-Lan war alles tip top.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Bahnhof Scoul Tarasp, Start dieser Biketour



Scuol von der Brücke zur Gurlaina aus gesehen



Pradella



ein bewaffneter Biker



Schlüsselstelle der Zufahrtsstrasse nach Samnaun



Beginn der Schweizer Zollfreioase



die erste Tankstelle der Zollfreioase



etwas oberhalb von Spiss, Blick auf Compatsch



Compatsch im Samnaun



Blick Richtung Samnaun



im Aufstieg zur Alp Trida im Skigebiet von Samnaun



Alp Trida mit neuer Bikepiste



Skihaus Alp Trida auf 2261m



Salaser Eck P.2532



Bikeweg vom Alptrider Sattel zum Zeblasjoch



Bikeweg vom Alptrider Sattel zum Zeblasjoch



Blick auf das Zeblasjoch



kurz vor der Fuorcla Val Gronda



Fuorcla Val Gronda auf 2752m



Abfahrt in Richtung Heidelberger Hütte gleich nach dem Pass



Fahrt am Piz Fenga Pitschna entlang



Abfahrt zur Heidelberger Hütte



Heidelberger Hütte



Bodenalpe im Fimbatal



Mathon



Friedrichshafner Hütte



Auf 2280m, beginn der Laufstrecke zum Muttenjoch



Muttenjoch auf 2620m



Blick in Ochsental



Abfahrt zur Heilbronner Hütte



Heilbronner Hütte



Scheidseen auf dem Verbellner Winterjöchle unterhalb der Heilbronner Hütte



der Raucher Gasthof in Partenen....schade...



beim Abendessen im 4****Hotel in Gaschurn





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Gaschurn- Galgenul- Gargellen- Schafberghüsli- St. Antönier Joch- St. Antönien- Aschüel- Salfsch- Schraubachtobel- Schiers- Grüsch- Landquart
57.56km, 2000hm, Fahrz. 5:26:12, Schnitt 11km/h

Heute morgen gab es um 7.15 Uhr im 4**** Hotel ein großes Z' morgebuffet. Kurz nach 8 Uhr fuhr ich bei eher trüben Wetter los. Nach etwa 6km auf dem Radweg und dem Wanderweg begann in Galgenul der Aufstieg nach Gargellen. Dort wo es Sinn machte fuhr ich abseits der Talstrasse. In Gargellen ging es dann auf einer zum Teil etwas steileren Naturstrasse ins Skigebiet hinauf. Um 10.45 Uhr setzte ich mich im Schafberghüsli auf 2120m kurz an die Bar um Cola mit Apfelsaft zu Trinken. Danach ging es Weiter in Richtung St. Antönier Joch. Für diesen Rest des Aufstieges brauchte ich mit gut 30min etwa einen drittel der Zeit welche der Wanderwegwegweiser vorgab. Im oberen Teil des Abstieges wurde ich noch kurz verregnet. Gut 20min später herrschte dann bei St. Antönien wieder strahlenden Sonnenschein. Hier entschied ich mich noch den Wanderweg nach Salfsch auszuprobieren. Es war nicht ganz alles Fahrbar. Im Bereich der Hängebrücke über den Chleibach musste ich ca. 15min laufen. Zum Schluss ging es dann von Salfsch durch das Schraubachtobel nach Schiers und dann auf dem Radweg nach Landquart. Kurz nach 14 Uhr kam ich bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof an. Da bald mal die Regenfront kommen sollte beendete ich hier diese Tour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Gasthof Rössle in Gaschurn wo ich übernachtete



vor dem Hotel....es ist noch etwas feucht



Holzbrücke über die Ill bei Gortipohl



Trail auf der Linke Seite des Ills von Gortipohl nach Galgenul



Rastermansch Kapelle



die Alte Strasse ins Gargellental bei Rastermansch



bei der Obwaldhütte im Skigebiet von Gargellen, Blick zur Valzifenzalpe



Schafberghüsli im Skigebiet von Gargellen



Schafberghüsli auf 2123m



Wegweiser, 3 1/2 Std zum Wandern nach St. Antönien, Ich brauchte gut eine Stunde



der Schlussaufsteig zum St. Antönier Joch



St. Antönier Joch auf 2376m



Blick nach St. Antönien



auf ca.1800m in der Abfahrt nach St. Antönien



Siedlung Lizirüti vor St. Antönien



St. Antönien Platz



Aschüel



Beginn des Wanderweges nach Salfsch bei Aschüel



Hängebrücke über den Chleibach



auf der Hängebrücke



Blick zurück von Salfsch zum Aschüel



im Schraubachtobel



die Piste dem Schraubach entlang



Grüsch



Bhanhof Landquart, Ende der Tour


àHome