Biketour Glarus- Zentralschweiz  14./15. Juni  2014


Klemens Bont und Heini


1. Etapp
e: Ziegelbrücke- Netstal- Schwändi- Bösbächi- Braunwaldalp- Bergetenseeli- Urnerboden- Klausenpass- Schächentaler Höhenweg- Eggberge- Flüelen- Isleten- Isenthal 94km, 3450hm

 

Heute Morgen um 9 Uhr sind wir in Zieglbrücke gestartet. Über Niederurnen ging es auf dem Offiziellen Wanderweg nach Näfels. In Näfels ging es dann bis zum Löntschtobel in Richtung Klöntal. Dort nahmen wir dann den Höhenweg nach Schwändi. Bis auf wenige kurze Stellen waren diese Trails gut fahrbar. Von Schwändi aus folgen wir der Fahrstraße welche bis zum Mittler Stafel auf 1383m ü M führte. Das Teilstück zwischen 1000 und 1100m oberhalb von Luchsingen ist ganz neu und noch nicht auf der Landkarte nachgeführt. Somit mussten wir nur noch im Obersten Teil zwischen der Alp Mittler Safel und Altstafel ganz kurz laufen. Anstatt durch das Dorf Braunwald zu fahren wählten wir die Variante über das Grotzenbüel, die Alp Oberstafel, das Bergetenseeli und die Rieter Ortstafel. Hier mussten wir dan gut 30 bis 40min Laufen. Südlich von P.1521 kamen wir dann wieder auf eine Fahrstraße Welche zur Alp Unter Friteren führte. Auf einer fahrbaren Wiesenpartie kamen wir dann im Regen zum Urnerboden hinunter. Dort kauften wir im Dorfladen bei der Kirche Proviant ein und konnten danach die Fahrt ohne Regen zum Klausenpass fortsetzen. Nach den Klausenpass folgten wir dann der Schächentaler Höhenweg Bikeroute zu den Eggbergen ob Flüelen. Der Letzte Teil zwischen der Unteren Gisleralp und den Eggbergen war besonders schön. Im Alpstubli Selez kehrten wir dann um 17Uhr noch zum verspäteten Mittagessen ein. Danach ging es die steile Piste nach Flüelen hinunter. Auf dem Weg der Schweiz ging es dann durch das Reussdelta weiter nach Isleten wo der Schlussaufstieg nach Isenthal begann.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Allmeind oberhalb von Glarus



das neue Strassenstück oberhalb von Luchsingen im Aufstieg zum Brunnenberg



Alp Mittler Stafel P.1383



Biketrail von der Alp Mittler Stafel in Richtung Braunwald



Braunwaldalp



Alp Oberstafel ob Braunwald



Bergetenseeli



Kirche mit Dorfladen von Urnerboden



beim Urnerboden



Alter Klausenweg beim Jägerbalm auf ca. 1600m



kurz vor dem Klausenpass



Auf dem Klausenpass



Alpbeizli Heidmanegg



in der Abfhart von der Heidmanegg auf dem Schächentaler Höhenweg



Beim Biel, im Hintergrund der Chinzig Pass



Berggasthaus Edelweiss beim Biel



Fahrweg zur Alp Selez



Gross Flesch See



in der Abfahrt auf den Eggbergen



Blick von den Eggbergen auf den Urnersee



im Reussdelta



Weg der Schweiz bei Isleten



Strasse ins Isenthal



Isenthal




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Isenthal- Gitschenen- Sinsgäuer Schonegg- Oberrickenbach- Wolfenschiessen- Rugisbalm- Storegg- Melchtal- Flüeli Ranft- Sarnen- Wichelsee- Hergiswil- Luzern 80km, 2610hm

Heute morgen gab es im Gasthaus Uri Rotstock ein sehr gute Z' Morgebuffet schon um 7Uhr. Danach ging es los. Bis St. Jakob ging es sanft ansteigend auf der Talstrasse, dann folgte eine steile schmale Piste nach Gitschenen. Ein kurzes Stück von etwa 50 bis 100Höhenmetern war zu steil um Aufwärts zu fahren. Leider kamen wir dann auf der sehr schönen Alp Gitschenen in den Nebel. Etwas nach der Sulztalerlhütte war dann etwa 250hm bis zur Sinsgäuer Schonegg Laufen angesagt. Etwa um 10Uhr haben wir dann die Passhöhe auf 1915m erreicht. Die Abfahrt bis zur Rinderstafel war anspruchsvoll aber fahrbar. Von der Rinderstafel auf 1754m führte dann eine ganz neue Strasse nach Oberrickenbach hinunter. In Wolfenschiessen folgte ich dann dem Engelbergertal aufwärts bis zum Rugisbalm. Doert gab es wiederum eine neue Strasse welche zum Cholboden auf knapp 1200m führte. Sie endete Leider auf einem Viehsammelplatz. Nun musste ich gut 150hm eine Steile sumpfige und Weglose Wiese hinauf steigen bis ich eine eine Kuhwegpiste kam. Auf der Luterseealp gab konnte ich dann wider 200hm fahrend auf einem Karrenweg zurücklegen. Von der Alp Rossboden waren dann wieder 20bis 30 min Laufen bis Storegg angesagt. Die Abfahrt ins Melchtal führte größtenteils über eine Asphaltstraße. Dafür gab es dann noch einen Gganz Hübschen Trail zum Flüeli Ranft. Auch der nächste Teil der Abfahrt nach Sarnen war ganz hübsch. Zufälligerweise war heute in Sarnen noch die Tour de Suisse zu Gast. Zum Ausfahren radelte ich dann noch nach Luzern

 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken


Übersichtskarte der 2. Etappe


Hotel Urirotstock in Isenthal




Isenthal



St. Jakob im Isenthal



Karrenweg nach Gitschenen



Gitschenen



Im Sulztal



Sulztaler Hütte



Sinsgäuer Schonegg



Oberrickenbach



beginn der neuen Luterseestrasse zum Cholboden



die neue Strasse vom Rugisbalm zum Cholboden



Luternseealp



Unter Hohmatt vor der Storegg



Storegg auf 1742m



Blick von der Denalp zum Sarnersee



Melchtal



Trail vom Melchtal zum Flüeli Ranft



Flüeli Ranft



Flüeli Ranft beim Hotel Pax Montana



Lourdesgrotte bei Sarnen



Tour de Suissse Etappenort Sarnen



Wichelsee



Vierwaldstättersee bei Alpnach




àHome